Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
Zingl-Bau-Banner
sigma
Lux wohnbau banner
Koban Südvers
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
hübnerbanner
170213 - Lazar Logo
170645 - Arnold - 10er-banner
141358

 

* Mag. Heinz Hausknecht

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Geschäftsführer
Finance Trainer International GmbH
A-1050 Wien, Am Hundsturm 11
Betriebswirt
Weiterbildung
Banner

Profil

Zur Person

Mag.
Heinz
Hausknecht
05.08.1959
Hollabrunn
Agnes, Michael und Roman
Verheiratet mit Mag. Brigitte
Individualreisen, Kultur, Kochen, Bildende Kunst, Astrologie
- Lehr- und Vortragstätigkeiten am BFI Wien und an der Hotelschule Liechtenstein in Vaduz
   im Bereich Controlling im Bankwesen

Service

Heinz Hausknecht
Werbung

Hausknecht

Zur Karriere

Zur Karriere von Heinz Hausknecht

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich besuchte das Gymnasium in Hollabrunn und maturierte 1978. Da mein Onkel Oberst beim Bundesheer war, wollte ich zunächst Hubschrauberpilot werden und trat mit diesem Berufstraum in den Bundesheerdienst ein. Nach Einholung genauerer Information über diese Jobperspektive änderte sich mein Berufswunsch rasch wieder. Nach dem Militärdienst standen zwei Jobmöglichkeiten zur engeren Auswahl: die Anstellung bei der Niederösterreichischen Hypo Bank AG und eine Anstellung im Bereich Vermessungstechnik im Bundesministerium. Ich entschied mich für ersteres und begann 1979 in der Abteilung Rechnungswesen der Hypo Bank AG zu arbeiten. Nach einigen Jahren begann ich parallel dazu mit dem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Banken, Unternehmensführung, Rechnungswesen und Controlling an der Wirtschaftsuniversität Wien und reduzierte meine Beschäftigung auf ein Teilzeitarbeitsverhältnis. Gegen Ende des Studiums spezialisierte ich mich in der Bank auf den Bereich Controlling und konnte in der Folge an verschiedenen Controlling-Projekten (zum Beispiel im Zuge der Teilprivatisierung der Hypo Bank als Betreuer des Datenraums) teilnehmen. Zusätzlich beteiligte ich mich an Ausbildungskursen, veranstaltet von Finance Trainer International. Mehrmalige Jobangebote erhielt ich bereits in der Anfangszeit dieses Unternehmens, und als der Bankensitz der Hypo Bank vor fünf Jahren nach St. Pölten verlagert wurde, nahm ich im Februar 2001 das Angebot an, als Bereichsleiter Aktiv-/Passivmanagement für Finance Trainer International zu arbeiten. Mittlerweile bin ich Geschäftsführer dieser Privatschule, deren Nebenzweig die Beratung und Betreuung von österreichischen Banken im Aktiv-/Passivmanagement ist. Kernaufgaben von Finance Trainer International sind die Durchführung von Entscheidungstrainings, E-learning-Seminare, die Veranstaltung von Finanzsymposien (zum Beispiel in Alpbach) und Coachings speziell für den Bankensektor. Im Jahre 2008 übernahm ich die Geschäftsführung unseres Tochterunternehmens in Bratislava.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Heinz Hausknecht

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Es gibt eine Definition, die sich subjektiv ganz auf mich persönlich bezieht und eine andere Definition gemäß den gesellschaftlichen Konventionen. Persönlicher Erfolg bedeutet für mich, morgens mit einem Lächeln aufzustehen, hinter meinen Aktivitäten zu stehen und Spaß an meiner Arbeit zu haben. Wenn ich mich dazu überwinden müsste, wäre dies ein Zeichen für mich, dringend etwas zu verändern.

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, im Sinne meiner Definition betrachte ich mich als erfolgreich.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich habe mir als Handwerkszeug nicht nur umfassendes fachliches Know-how angeeignet, sondern verfüge auch über eine hohe soziale Kompetenz, kann auf andere Menschen eingehen und bin ein guter Zuhörer. Ich lernte aber auch, im richtigen Moment nein zu sagen und Grenzen zu setzen, wenn es die Situation erfordert. Ich beschäftige mich auch mit anderen Themen als den fachlich relevanten, bin darüber hinaus Reiki-Meister und Astrologe. Diese Fähigkeiten kommen mir im Coachingbereich eines dienstleistenden Gewerbes sehr zugute. Diskretion ist für mich selbstverständlich.

Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich bevorzuge Vier-Augengespräche. Wir haben eine interne Meetingkultur etabliert, die den gegenseitigen Austausch im Team fördert. Rasch kommen wir bei Teammeetings auf den Kern einer Sache. Eigenverantwortliche Mitarbeiter sprechen überdies Dinge von sich aus an. Nach Anhörung aller Standpunkte komme ich zu einer Entscheidung.

Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Nur ein Meister kann ein angemessenes Vorbild sein und mir Potentiale aufzeigen.

Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Das Spannungsfeld setzt sich zusammen aus den stark regulierten Bank und die daraus resultierende Schattenwirtschaft, d.h. um dies zu vermeiden gibt es das sogenannte Shadow-Banking, welches eine Reihe von Risken beinhaltet. Dort gibt es keinen Gläubigerschutz und das Geld wird in einen schutzlosen Bereich investiert. In einigen Jahren wird das große Jammern beginnen, denn viele Investoren werden feststellen, dass Sie ihr investiertes Kapital verloren haben.

Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Offene Kommunikation ist in einem kleinen Unternehmen wie in unserem noch relativ einfach. Das persönliche Gespräch hat bei uns hohen Stellenwert. Wir wünschen uns Mitarbeiter, die Freaks sind, und als einen Freak sehen wir jemanden, der sich für eine Sache vollauf begeistern kann. Die Begeisterungsfähigkeit als etwas Grundlegendes kann nämlich auf jeden Bereich übertragen werden. Gewisse Standards sind bei uns zwar festgelegt, um betriebliche Abläufe zu vereinfachen, dennoch ist eine Mitgestaltung der Prozesse bei einer hohen Eigenverantwortung möglich.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Seit 5 Jahren haben wir ein System integriert, welches für Absolventen eines Bachelorstudiums eine ideale Entwicklungsmöglichkeit bietet: Im Rahmen einer Teilzeitbeschäftigung hat er die Möglichkeit ein sechsmonatiges Praktikum bei einem unserer Kunden für ein Projekt zu absolvieren. Darüber hinaus lernt er die Finanzwelt bei uns während der zweijährigen Dauer in unserem Unternehmen sehr intensiv kennen. Während dieser Zeit sehen wir, wie die Entwicklung voranschreitet und ob es Varianten einer weiteren Zusammenarbeit geben kann oder nicht.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Finance Trainer International ist ein kleines Unternehmen, das sich durch hohe bankenspezifische Kompetenz und eine internationale Ausrichtung auszeichnet. Unsere Entscheidungstrainings sind im deutschsprachigen Raum etabliert und werden immer öfter auch in den CEE-Ländern abgehalten. E-Learning wird auf internationaler Basis angeboten, Unabhängig davon, dass wir uns als Nischenplayer sehen, beobachten wir den Mitbewerber. Besonders im Bereich Controlling gibt es zahlreiche Mitbewerber am Markt. Jedoch bei der Durchführung von Symposien, so z.B. beim Finanz-Forum in Alpbach sind wir eindeutig der Marktführer.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Eine strikte Trennung der beiden Bereiche ist fast unmöglich. Man kann nur bis zu einem gewissen Grad beide Sphären gedanklich trennen, und dies ist vor allem eine Frage der Selbstorganisation. Eine Balance zwischen beiden Lebensbereichen zu finden, erachte ich als besonders wichtig.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich empfehle jungen Menschen, jene Dinge zu tun, die ihnen Spaß machen. Eine gute Ausbildung ist hilfreich, aber keine absolute Erfolgsvoraussetzung. Kinder brauchen einen Nährboden zur Herausbildung sozialer Kompetenzen. Im Hinblick darauf ist es ein Vorteil, gesunde familiäre Wurzeln zu haben, zu wissen, wohin man gehört, um Urvertrauen zu entwickeln. Im Berufsleben ist man außerdem Stresssituationen ausgesetzt und muss schnell reagieren können. Stark theoriebezogene Ausbildungen lassen die Allgemeinbildung zu kurz kommen, Fachhochschulen sind sicher eine gute zukunftsträchtige Ausbildungsform. Für eine erfolgreiche Tätigkeit in unserem Metier ist das theoretische Fachwissen das Um und Auf einer erfolgreichen Karriere. Was zählt, ist die Praxis und nochmals Praxis, d.h. ideal wäre nach dem Studium die Praxis jahrelang im Finanzbereich kennenzulernen und dann erst in weiterer Folge in den Consulting-Bereich zu wechseln. Die Zukunft unseres Metiers sehe ich durchaus positiv. Zur Zeit ist allerdings eine gewisse Einengung vorhanden, wobei ich es als eine Übergangsphase betrachte. In Europa ist der Bankbereich sehr auf Regulatoren konzentriert. In der restlichen Welt sieht es komplett anders aus. Es gibt zahlreiche Fälle, wo das Finanzgeschäft nicht die Bank machen muss. In Alpach haben wir das Thema Digitalisierung in den Vordergrund gestellt, welche in Zukunft in der Finanzwelt einen sehr hohen Stellenwert bekommen wird. Es gibt bereits zahlreiche Institutionen, welche Unmengen von Kundenverhalten besitzen und damit auch die Bedürfnisse für eine Kreditvergabe haben. D.h. sie wissen mehr über ihre Kunden als die Banken. Es gibt aber auch Banken die sich dieser Situation bereits stellen und am besten Wege sind, den neuen Herausforderungen des Finanzmarktes positiv zu begegnen.

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Als Controllingexperte stecke ich mir nur kurzfristige betriebswirtschaftliche Ziele, maximal für den Zeitraum eines Jahres. Ich sah viele Unternehmen trotz genauer Fünf-Jahrespläne scheitern, und meiner Meinung nach sind Ziele über ein Jahr hinausgehend nur Philosophie und Teil einer Meta-Ebene.

Publikationen

- Publikationen für das interne Medium "Bankforum"

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Heinz Hausknecht:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Weikhard
Rosengarten
Lugner
Radinger
Entmayr
Gleichweit
Fuchsbichler

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.