Zum Erfolg von Werner Janitsch
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg auf wirtschaftlicher Ebene bedeutet für mich, für meine Tätigkeit finanzielle Anerkennung zu erhalten. Auf privater Ebene werte ich es als Erfolg, ein glückliches und harmonisches Familienleben zu führen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich habe bisher meine Herausforderungen gut bewältigt. Mein Mut, in einer mir fremden Branche Fuß zu fassen, wurde mit Erfolg belohnt. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich habe mir durch die Lehre mein Grundwissen angeeignet, das ich durch meinen Fleiß und meine Zielstrebigkeit kontinuierlich erweiterte. Meine Kommunikationsfähigkeit erleichtert mir die Zusammenarbeit mit meinen Mitarbeitern und den Zugang zu meinen Kunden.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich kann ruhigen Gewissens sagen, daß wir diese Herausforderungen außerordentlich gut meistern. Wir analysieren jeden Auftrag genau und investieren ausreichend Zeit in die Planung, um unsere Auftraggeber hundertprozentig zufriedenzustellen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Mein Ziel habe ich schneller als erwartet erreicht. Zu meiner Zufriedenheit stellte sich auch Erfolgsempfinden ein.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Der Schritt in die berufliche Selbständigkeit stellte sich als eine sehr erfolgreiche Entscheidung heraus. Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? In unserem Unternehmen hat Kreativität Vorrang. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Ja, Michael Fliegl und Erwin Fürnsinn - beide Musikredakteure von Radiosendern - sowie meine komplette Techniker-Crew. Erstere unterstützten mich in den Anfängen und ermunterten mich, mein eigenes Unternehmen zu gründen, seither prägen mich meine Techniker Tag für Tag im positiven Sinne.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich persönlich werte es als größte Anerkennung, von einem Kunden erneut mit der Durchführung eines Projektes betraut zu werden. Das ist eine Auszeichnung für meine Techniker und ein Lob an mich. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Es gibt keine Richtlinien, wer zur Ausübung welcher Tätigkeit unseres Berufes befähigt ist. Dabei können z.B. statische Berechnungen nur von kompetenten Fachkräften exakt durchgeführt werden.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Da mein Team in direktem Kontakt zum Kunden steht, ist es der wichtigste Bestandteil unseres Unternehmens. Die hohe Qualifikation meiner Mitarbeiter wird auch über die österreichischen Grenzen hinaus geschätzt und genutzt. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Beim Erstgespräch achte ich auf Ehrlichkeit und die Lebenseinstellung des Technikers. Indem jeder Bewerber einen Auftrag mit mir persönlich bearbeitet, kann ich seine fachliche Kompetenz, seine Umgangsformen und seine Teamfähigkeit prüfen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich bringe meinen Mitarbeitern Vertrauen entgegen und übertrage ihnen ein selbständiges Aufgabengebiet. Auch pflegen wir einen familiären Umgang miteinander, so fühlen sich meine Mitarbeiter wohl und haben Spaß bei ihren Aufgaben.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Meine Mitarbeiter sehen mich als zuverlässigen, sozialen Menschen, der immer für sie da ist, auch für neue Ideen ihrerseits aufgeschlossen ist und diese zu verwirklichen versucht. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Mein Unternehmen zeichnet ein junges, dynamisches Team aus, das kreativ und zuverlässig seine Aufgaben erfüllt. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Wir arbeiten mit den Mitbewerbern in unserer Branche zusammen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Es ist sehr schwierig, Beruf und Privatleben zu verbinden. Besonders die Jahre nach der Unternehmensgründung waren hart für meine Familie, da mein Betrieb besonders viel Aufmerksamkeit erforderte. Doch die Situation hat sich gebessert, und nun kann ich wieder ausreichend Zeit mit meiner Familie verbringen. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Jungen Berufseinsteigern rate ich, ihre Konzepte genau zu analysieren, bevor sie umgesetzt werden. In unserer Branche ist Ehrlichkeit ein wesentlicher Faktor, um erfolgreich zu sein. Versprechungen müssen unbedingt gehalten werden.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte gemeinsam mit meinem Team das Unternehmen auch in Zukunft erfolgreich führen.
Ihr Lebensmotto?
Wir müssen die Straßen bauen, auf denen unsere Nachkommen fahren.