Zum Erfolg von Andrea Kliment
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich Glück. Nicht nur das Erreichen von langfristigen Zielen, sondern auch die täglichen kleinen Erfolgserlebnisse. Erfolg hat immer damit zu tun, im richtigen Moment die richtigen Entscheidungen zu treffen.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Emotionale Intelligenz ist sicher einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren. Ich bin ein Mensch, der Freiheit in seinen Entscheidungen braucht, und in diesem Freiraum wachse ich auch über mich hinaus. In erster Linie bringe ich aber Engagement und Passion für meinen Beruf mit und kann andere Menschen begeistern und motivieren. Wenn ich selbst von etwas überzeugt bin, kann ich auch andere überzeugen. Außerdem habe ich Visionen und verliere meine Ziele nicht aus den Augen. Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Ja, als Frau ist man in diesen logistischen Netzwerken nicht so verankert wie Männer. Die Möglichkeit, eine verantwortliche Führungsposition zu übernehmen, bekommt man als Frau selten. Dazu muß man die richtigen Personen kennen, die einem diese Chance geben. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Günter Roth ist Miteigentümer der Agentur und gab mir die Chance, hier meine Vorstellungen als Geschäftsführerin zu verwirklichen. Er ist ein Kreativer mit großen Visionen, gegen ihn bin ich fast schon Realist. Roth ist eine Art Sparringpartner, mit dem ich zahlreiche, befruchtende Diskussionen geführt habe, und von dem ich sehr viel lerne.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Wenn Partner und Kunden, mit denen ich zusammenarbeite, meinem Team und mir zu einer guten Leistung gratulieren, ist das eine tolle Anerkennung. In der Werbebranche werden ja sehr viele Awards vergeben, diese bedeuten mir aber bei weitem nicht so viel wie die direkte, menschliche, persönliche Anerkennung.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Das Team spielt eine wesentliche Rolle, ich sehe mich nur als Zugpferd und Motivator. Es ist wichtig, die Stärken der einzelnen Mitarbeiter zu erkennen und sie entsprechend einzusetzen. Jeder Mensch hat auch Schwächen, auf denen man aber nicht herumreiten darf. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ein neuer Mitarbeiter muß von sich selbst und seinen Ansichten überzeugt sein. Dieses gesunde Selbstbewußtsein, gepaart mit Geradlinigkeit und Ehrlichkeit, ist ein wesentliches Kriterium. Ich arbeite gern mit Leuten zusammen, die authentisch, sensibel und herzlich sind.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Durch das Übertragen von Verantwortung. Nur wenn sich jemand für eigene Projekte verantwortlich fühlt, wird er über sich hinauswachsen und Engagement zeigen. Natürlich muß man bei entsprechendem Erfolg auch Lob austeilen und dadurch Respekt zeigen.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich bin ein Mensch, zu dem man jederzeit kommen kann, gelte aber trotzdem nicht als Freundin. Ich lege keinen Wert auf großartige Hierarchien, mir ist es lieber, die Leute arbeiten gut und intensiv miteinander. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir bezeichnen uns als Direct-Marketing-Agentur mit Aha-Effekt. Die gesamte Aha-Gruppe mit ihren einzelnen Divisions macht Werbung mit diesem berühmten Aha-Effekt. Wir vermitteln eine Botschaft und erzählen eine Geschichte, an deren Ende für den Betrachter ein gewisses Überraschungserlebnis entsteht. Wir wollen keine banale Werbung machen, und diese Aufgabe nehmen wir alle sehr ernst.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich habe meine Interessen zum Beruf gemacht, daher ist der Beruf auch sehr dominant in meinem Leben. Auch bei Freizeitaktivitäten wie Lesen oder Ausstellungsbesuchen stelle ich immer wieder Verbindungen zur Werbung her. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Jungen Menschen möchte ich raten, entscheidungsfreudig zu sein, auch wenn eine Entscheidung ein gewisses Risiko birgt oder man sich damit unbeliebt macht. Man soll so bleiben, wie man ist, Herausforderungen annehmen und mit seinen Aufgaben wachsen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte die 141 Austria Werbeagentur zu einem großen Player in der Branche machen.
Ihr Lebensmotto?
„The secret of success in life is for a man to be ready for his opportunity when it comes. (Benjamin Disreali, 1804-1881; britischer Politiker und Schriftsteller).