Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
170645 - Arnold - 10er-banner
sigma
Zingl-Bau-Banner
Lux wohnbau banner
170213 - Lazar Logo
hübnerbanner
Koban Südvers
142402

 

* MedR. Dr. Gerhard Svrcek-Seiler

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Inhaber
MedR. Dr. Gerhard Svcek-Seiler Facharzt für Psychiatrie und Neurologie
1230 Wien, Maurer Langegasse 72
Facharzt für Psychiatrie und Neurologie
Fachärzte für Neurologie und Psychiatrie
Banner

Profil

Zur Person

MedR. Dr.
Gerhard
Svrcek-Seiler
31.01.1938
Mauer bei Wien
Esther und Franz
Andreas (1979) und Markus (1981)
Verheiratet mit Inge
Literatur, Geschichte, Viennensia

Service

Gerhard Svrcek-Seiler
Werbung

Svrcek-Seiler

Zur Karriere

Zur Karriere von Gerhard Svrcek-Seiler

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Schon meine Schulzeit am Gymnasium war eine prägende Station, in Literatur und Geschichte sowie in Latein und Griechisch gehörte ich zur Klassenspitze. Dank dem Zufall und der Bemühungen einiger Lehrer konnte ich am Gymnasium auch in die Oberstufe zurückkehren, wo ich schließlich 1956 mit sehr gutem Erfolg maturierte. Auf Betreiben meines Vaters studierte ich zunächst Welthandel, wo ich auch einige Kenntnisse und Einblicke gewann, die ich nicht missen möchte. Trotzdem wechselte ich nach zwei Semestern auf die Medizinische Fakultät der Universität Wien. Da mir die Weitervermittlung der selbst erarbeiteten Sichtweisen immer schon ein Anliegen war, war ich sehr gerne zwei Jahre als Demonstrator am Histologischen Institut der Universität tätig. Einige sehr erfolgreiche Kollegen durfte ich so in die Welt des Mikroskopes einführen. Der Betrieb meines Vaters, unser aller Existenzgrundlage, schlitterte nun in eine schwere Krise, das zum Auslaufen bestimmte Unternehmen mußte neu aufgebaut und weitergeführt werden und erforderte zukunftssichere Konzepte; es gelang vom „Café Klinik“ aus. Nach Abschluß des Studiums 1970 trat ich in das Elisabethspital ein, Kollegin Dr. Renate Mur und ich durften vom engagierten OA Dr. Peschl auf II/5 in langen Visiten sehr viel lernen. Die zeitweise Versetzung in die Lungenheilstätte Baumgartner Höhe (später Pulmologisches Zentrum), von anderen als “Strafversetzung“ angesehen, brachte mich zu meinem lieben Lehrer, Freund und Mentor, HR Doz. Dr. Herbert Sighart. Es folgten eineinhalb Jahre am Neurologischen Krankenhaus Rosenhügel; dies verpflichtet mich zu Dank an meine sehr kollegialen Oberärzte Dr. Rupprecht, Dr. Bruck und Dr. Spunda. Ich wechselte dann - von mir seit jeher angepeiltes Ziel - in das Psychiatrische Krankenhaus der Stadt Wien, Baumgartner Höhe - dem „Steinhof“ - und wurde ganz einfach im Primariat meines langjährigen Lehrers und Chefs Prim. Dr. Karl-Heinz Boysen gebraucht, wo ich bald über große Verantwortung und Freiheit verfügte. Drei Wochen nach Erhalt des Facharztdekretes war ich Oberarzt. Ein halbes Jahr später wurde ich erster Oberarzt, Verantwortung und Freiheit wurden größer. Über die Dienstplanverwaltung und Ärztevertretung kam ich als ÖAAB-Mandatar in den Dienststellen- und Personalgruppenausschuß: Man kann auch politisch etwas bewegen. Daß ich Sekundarärzten und Krankenpflegeschülerinnen etwas vermitteln konnte, läßt mich auch heute noch kommende Feedbacks zu meiner Freude annehmen.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Gerhard Svrcek-Seiler

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Meine Neugier zu befriedigen, dabei größtmögliche Freiheit zu haben, eigene Konzepte durchsetzen zu können - all das empfinde ich als persönlichen Erfolg. Auch wenn es nicht sehr populär klingt: Erfolg zu haben bedeutet für mich auch, Macht zu haben. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Viel zu arbeiten, gerne zu arbeiten und Glück zu haben ist wichtig für den Erfolg. Gute Lehrer begleiten einen durch Schule, Studium und Ausbildung. Man darf den Glücksfaktor bei einer Karriere nicht unterschätzen. Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Ich konnte mir auf jedem Gebiet mein eigenes Konzept erarbeiten und es durchsetzen. Ich habe ja auch gesundheitspolitisch einiges bewegt. Originalität, Visionen auch im kleinen geben einem Ziele, die, umgesetzt, dann als Erfolg wahrgenommen werden. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Hofrat Dozent Dr. Herbert Sighart war eine der prägenden Persönlichkeiten für mich. Bei ihm hatten bei der Besprechung nach der Chefvisite auch die Putzfrauen das Wort. Er sagte zu mir, meinen falschen Ehrgeiz zurechtrückend: Du mußt lernen, die Patienten sterben zu lassen; lerne, zu erkennen, wann es soweit ist! Diese Erkenntnis war für meine zukünftige Haltung entscheidend. Auch Primarius Dr. Karl-Heinz Boysen zeigte mir, was Psychiatrie in Menschlichkeit ist; er ließ mir stets die für mich notwendige Freiheit. Wir Jungen fürchteten alle den strengen Ärztlichen Direktor Doz. Dr. Wilhelm Solms-Rödelheim - er erzog mich zur Korrektheit in allen Belangen des psychiatrischen Bereiches, er lebte die - engen! - Grenzen einer Kompromißbereitschaft vor.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Jene Konzepte, welche zu verwirklichen waren, waren erfolgreich, was an sich ja schon eine große Anerkennung ist: So gab es eine konsiliarärztliche Betreuung des Pulmologischen Zentrums in zu aller Zufriedenheit funktionierenden Art, lange bevor andere von Liaisonpsychiatrie zu reden begannen. Aber auch sonst gibt es sehr viel Nachrede zu meiner Person direkt oder über Umwege. Man ist schnell vergessen, aber derart von lange Zurückliegendem zu hören, bedeutet doch, hier einen Eindruck hinterlassen zu haben. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Ein großes Problem ist die Drogenpolitik mit ihren zu vielen selbsternannten Experten, die auf diesem Gebiet etwas zu sagen haben, aber in Wahrheit keinen Einblick in die Alltagsprobleme der Betroffenen haben. Das zweite Problem ist die gesamte Geriatrie: Die Pflegegeldgutachten brachten mich in ganz Wien und Niederösterreich in Wohnungen und Heimen herum, gerne getane Konsiliartätigkeiten in Seniorenheimen lassen jedoch einen nicht sehr schönen Alltag erleben.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich kann nur raten, soviel wie möglich zu lernen, und zwar gut zu lernen. Auch wenn viele Dinge auf den ersten Blick unnütz erscheinen mögen, es wird der Tag kommen, wo man dieses Wissen benötigt. Junge Ärzte, die nur ihre Karriere im Kopf haben, sollen auch lernen, daß Ehrgeiz, Fleiß und Arbeit nicht alles ist: Nur wer aus einer inneren Lebensfreude schöpft, auch feiern kann, auch er selbst sein kann, wird aus seinem Fundus anderen etwas geben können. Wir sollten wieder lernen, das Leben auch zu genießen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich würde noch gern Hebräisch studieren, das fordert nämlich, ähnlich wie Griechisch, mehr die rechte Gehirnhälfte. Das interessiert mich sehr.
Ihr Lebensmotto?
Was immer du tust, tue es ordentlich.

Publikationen

Die Beachtung psychiatrischer Erkenntnisse in Gesundheitskonzepten, III. Int. Ärztetagung Bad Gastein 1976 (Sammelband, Hrsg. G. Ostapowicz); Kritische Anmerkung des Psychotherapeuten zum Begriff der Gesundheitserziehung, IV. Int. Ärztetagung Bad Gastein 1979 (Sammelband, Hrsg. G. Ostapowicz); Die alte und die neue Ehrfurcht vor dem Menschen am Beispiel der Psychiatrie - 200 Jahre Anstaltspsychiatrie in Wien, V. Int. Ärztetagung Bad Gastein 1982 (Sammelband, Hrsg. G. Ostapowicz); Was will, was braucht und was bekommt ein Patient - ein Ambulanzbericht, DVG-Ärztetagung Bischofsgrün 1997 (Sammelband, Hrsg. B. Wöhner); Die Angst in der Gruppe und die Abwehr - Zur Rolle des Traditionalismus in einer religiösen Gemeinschaft, Referat zur AWA-Tagung 1977 (Sammelband, Hrsg. L. Träder); Fundamentalismus, Erfahrenes, Erlebtes, Überlegtes. Referat zur AWA-Tagung 1996 (Sammelband, Hrsg. L. Träder); Preliminary Results of a Study on Psychic Condition, Religious Commitment, Alcohol- and Medicament Use in a Defined Religious Group. European Congress for the Prevention of Alcoholism and Drug Dependencies, Opatija 1984.

Ehrungen

Verleihung des Titels Medizinalrat (1992).

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Gerhard Svrcek-Seiler:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Girkinger
Stanzl
Huber
Idranyi
Lessnigg
Wotapka
Czutta

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.