Zum Erfolg von Eva Kölbl
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist für mich erkennbar, wenn sich bei mir das Gefühl einstellt, gute Arbeit geliefert und den Kindern etwas Wertvolles vermittelt zu haben. Dieser Erfolg wirkt stimulierend. In diesem Alter kann man als Pädagoge an der positiven Entwicklung der Kinder mitwirken.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich sehe mich als erfolgreich, weil es vorkommt, daß mich ehemalige Schüler ansprechen und sich bei mir bedanken.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich bringe in meine Tätigkeit großes soziales Engagement ein, bin ein humorvoller, gefühlsbetonter Mensch und liebe die Kinder. Ich vertrete eine bestimmte Linie und halte diese auch ein. Für Kinder sollte man zwecks Orientierung berechenbar sein.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Herausforderungen bringen Abwechslung in den beruflichen Alltag. Ich sehe sie grundsätzlich positiv.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Die Entscheidung für den Lehrberuf war eine erfolgreiche, weil ich meine Fähigkeiten und Talente einbringen kann.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Eine ehemalige Volksschullehrerin, bei der ich in die Schule ging, prägte mich maßgeblich durch ihre Art. Sie war es auch, die meinen Berufswunsch verstärkte.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich wünsche mir, daß die Anerkennung des Lehrerstandes in der Öffentlichkeit verbessert wird. Ich persönlich freue mich über jede Form ehrlicher Anerkennung und Wertschätzung.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Die Mitarbeiter spielen selbstverständlich eine entscheidende Rolle. So gesehen kommt der richtigen Auswahl große Bedeutung zu. Unsere Mitarbeiter müssen nicht nur fachlich entsprechen, sie müssen auch in das christlich-soziale Konzept des Schulerhalters passen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Es gehört zu meinen Aufgaben, für ein Wohlfühlklima zu sorgen und es entsprechend zu pflegen. Ich nehme mir die Zeit für persönliche Gespräche und, falls notwendig, für Hilfestellungen.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir sind eine private Volksschule mit Tradition und verfügen für die individuelle Betreuung der Kinder über ein Team von erfahrenen, hochqualifizierten Pädagogen. Unser besonderes Augenmerk liegt neben den Hauptfächern auf der Förderung von englischen Sprachkenntnissen, musikalischer Entwicklung, künstlerischer Gestaltung, Projekt- und Gruppenarbeit, körperlicher Entwicklung und Computerkenntnissen.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Fortbildung ist für uns Pädagogen Ehrensache, aber auch fachliche Notwendigkeit. Ich selbst genoß folgende Zusatzausbildungen: Legasthenikerbetreuung, Haltungsturnen, fremdsprachliche Vorschulung Englisch, Allgemeine Sonderpädagogik, Schulmanagement, interkulturelle Pädagogik, EDV-Schulverwaltung, Moderation und Zivilschutzausbildung.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Bleibe Dir selbst und Deiner Linie treu, damit Du Dich in den Spiegel schauen kannst.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte an der nachhaltigen Weiterentwicklung unserer Schule weiterhin mitwirken.
Ihr Lebensmotto?
Erfolg durch Begeisterung und Professionalität.