Zum Erfolg von Rosa Kraft
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg wird von mehreren Faktoren bestimmt. Ein gewisses Können ist eine Grundvoraussetzung, und in meinem Beruf spielt es auch eine große Rolle, ob man zu den Menschen eine gute Beziehung aufbauen kann und bei den Leuten beliebt ist. Zu guter Letzt ist eine gesunde Portion Glück von Vorteil, um seine Vorhaben zu einem guten Ende bringen zu können.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, auf jeden Fall. Ich verfüge mittlerweile über den Ruf und den Bekanntheitsgrad, daß viele Bekannte bei der Rosa einkaufen und nicht beim Kolobratnik.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Im Laufe der Jahre habe ich eine gute Menschenkenntnis entwickelt. Ich betreue unsere Stammkunden individuell und kenne die Wünsche unserer Kunden genau. Hinzu kommt noch, daß mir Hilfsbereitschaft in jeder Form ein Bedürfnis ist.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich bin ein Mensch, der sich einer Herausforderung stellt und ihr entgegentritt. Ich spreche ein Problem sofort an und versuche, es aus der Welt zu schaffen. Nach Möglichkeit schiebe ich nichts auf die lange Bank.Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Ja, dieser Meinung bin ich durchaus. Gerade in unserer Branche, die wohl lange als Männerdomäne galt, wird männlichen Kollegen mehr Anerkennung entgegengebracht.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich bin sehr stolz, es bis zur Filialleiterin geschafft zu haben.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Als ich im Jahre 1985 meinen Vorgesetzten davon überzeugen konnte, die Filiale nicht zuzusperren, fühlte ich mich erfolgreich. So wurden Arbeitsplätze gesichert und die Nahversorgung der Bevölkerung erhalten.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Im großen und ganzen gab es niemanden, der meinen beruflichen Werdegang sehr beeinflußt hätte. Mein Vater war mir jedoch ein Vorbild, da er mir Ordnungsbewußtsein vermittelte, was mir heute sehr zugute kommt.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Unsere zahlreichen Stammkunden sind die größte Anerkennung.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Dem Beruf der Verkäuferin wird in unserer Gesellschaft nicht sehr viel Achtung entgegengebracht. Dem Handel ist wichtig, daß die Bevölkerung immer noch mehr Möglichkeiten hat, einkaufen zu gehen, auf uns Verkäuferinnen wird dabei leider keine Rücksicht genommen. Die Ladenöffnungszeiten sind nicht sehr familienfreundlich angelegt.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Eine gute Zusammenarbeit ist mir sehr wichtig. Auf einen Mitarbeiter muß ich mich verlassen können, auch muß er ins Team passen.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Bisher kannte ich unsere Mitarbeiter vorher schon persönlich.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich bin ein Mensch, der positives Denken vorlebt. Für mich findet sich immer eine Lösung für ein Problem.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich habe das Glück, daß mein Mann und mein Sohn mich sehr unterstützen. Sie helfen tatkräftig im Haushalt mit, denn ohne das ginge es nicht.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich empfehle der Jugend, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft an den Tag zu legen. Die Mitmenschen freuen sich über nette Worte. Wenn man will, dann bringt man das zuwege.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich wünsche mir, daß alles so bleibt, wie es derzeit ist, da ich mit der jetzigen Situation sehr zufrieden bin. Für meine Familie und mich wünsche ich mir weiterhin Gesundheit.