Zum Erfolg von Hubert Schmied
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, auf dem richtigen Weg zu sein, sein persönliches Ziel zu erreichen - und dann, wenn dieses erreicht ist, sich immer wieder neue Ziele zu stecken und diese auch nachhaltig zu verfolgen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, da ich mit dem Erreichten zufrieden bin.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich ging konsequent und unbeirrt meinen Weg und verlor meine Ziele nie aus den Augen, auch wenn sich kurzfristig gewisse Richtungsänderungen ergaben. Geradlinigkeit ist genauso ausschlaggebend wie eine gewisse Kreativität, die in dieser Branche unerläßlich ist, um erfolgreich zu sein.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Zunächst suche ich nach den Ursachen des Problems, in weiterer Folge versuche ich es so schnell als möglich zu lösen, um so mein Ziel weiterverfolgen zu können.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Als 1998 endgültig ein politisches Umdenken in der Energiefrage stattfand und ich eingeladen wurde, bei der Niederösterreichischen Landesregierung über verschiedene Bereiche zum Thema Energie zu referieren, fühlte ich mich erfolgreich.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Wesentlich war, mich mit Biogasanlagen zu beschäftigen, nachdem ich einige im Bau befindliche Anlagen besichtigt hatte. Dadurch zeichnete sich mein zukünftiger Weg ab, und jeder weitere Schritt ergab sich wie von selbst.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Für mich ist Originalität, gepaart mit Kreativität, der bessere Weg.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Eigentlich jeder, der seine eigenen Visionen weiterverfolgt und auch notfalls gegen den Strom schwimmt.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Eine Form der Anerkennung ist mit der steigenden Zahl der Neider gegeben - denn Neid muß man sich erst verdienen.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Ein Problem sind immer wieder bürokratische Hürden. Bestimmte Vorschriften sind teilweise fern jeder Realität und lassen sich in der Praxis nicht umsetzen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Engagierte Mitarbeiter haben einen wesentlichen Anteil am Erfolg eines Unternehmens. Meine - teilweise nebenberuflichen - Mitarbeiter sehen die Arbeit bei uns immer als Ausgleich zu ihrer hauptberuflichen Tätigkeit, was sie auch entsprechend motiviert.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Verläßlichkeit ist unerläßlich.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich motiviere sie meist durch Lob und Anerkennung.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich werde als Führungsperson akzeptiert und habe trotzdem zu meinen Mitarbeitern ein freundschaftliches Verhältnis, auch weil ich in jeder Situation sofort bereit bin einzuspringen, zu helfen und mitzuarbeiten.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Unser konsequentes Bemühen, gegebene Zusagen einzuhalten, zeichnet uns aus.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Sehr partnerschaftlich, da wir ein sehr offenes Gesprächsklima pflegen und auch großen Wert auf eine konstruktive Zusammenarbeit legen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Da meine Frau als Sekretärin in unserem Unternehmen tätig ist und auch meine Kinder in der Landwirtschaft involviert sind, lassen sich Beruf und Privatleben sehr gut vereinbaren.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich nutze jede freie Minute zur Weiterbildung.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Wichtig sind Ehrlichkeit, Verläßlichkeit und darauf zu achten, gegebene Versprechen einzuhalten, auch wenn es noch so schwer fällt.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ziel ist, auf dem Gebiet der Energiewirtschaft unsere gesamte Produktion im eigenen Betrieb zu verwenden und so unabhängig von Fremdanbietern zu werden.
Ihr Lebensmotto?
Ora et labora - Bete und arbeite.