Zum Erfolg von Johanna Brandl
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich die Zufriedenheit meiner Gäste, die bei mir Vorrang hat. Das Lob der Gäste macht auch mich glücklich.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich führe meine Bar seit 20 Jahren und kann mich daher als erfolgreich bezeichnen. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich habe es mir zum Prinzip gemacht, als Gastronomin so zu handeln, daß ich jedem Gast in die Augen schauen kann. Damit meine ich, daß meine Gäste auch nur jene Getränke serviert bekommen, die sie bestellen. Unsere Cocktails werden nach Originalrezepten gemixt, und wenn der original Cuba Libre mit Havanna Rum zubereitet wird, dann wird auch Havanna Rum verwendet und nicht irgendeine Rumsorte. Die hohe Qualität unserer Speisen und Getränke ist sicherlich ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Auch schließe ich die Bar nie vor der Sperrstunde um fünf Uhr morgens. Unsere Stammgäste, die seit vielen Jahren kommen, halten mir sicherlich auch deshalb die Treue. Auch Frauen, die ohne Begleitung zu uns kommen, fühlen sich bei uns wohl und sind in unserer Bar bestens aufgehoben. Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Ich habe mich anhand von Leistung bewähren müssen, keine Frage, doch ich konnte meine männlichen Kollegen davon überzeugen, daß eine Frau in der Gastronomie gleichviel zu leisten vermag. Wenn Mitarbeiter einer Chefin nicht dieselbe Wertschätzung entgegenbringen wie einem männlichen Vorgesetzten, dann ist meines Erachtens das Dienstverhältnis ohnehin zu hinterfragen. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Neben dem Fachwissen sind in der Gastronomie Freundlichkeit und Höflichkeit unabdingbar, auch müssen sich unsere Mitarbeiter der Qualität verbürgen. Und schließlich müssen sie in der Lage sein, neue Gäste anzuziehen. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Unser gleichbleibend hohes Qualitätsniveau trägt sicherlich zum langen Bestehen unserer Bar mit Restaurant bei.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Die Trennung dieser beiden Bereiche ist mir sehr wichtig. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Bodenständigkeit zu wahren ist meiner Meinung nach eine wichtige Größe. Man braucht einerseits traditionelle Werte, andererseits ist aber auch Innovationsbereitschaft notwendig, um im Berufsleben zu bestehen. In der beruflichen Selbständigkeit benötigt man fixe Geschäftsprinzipien, die ich aus der Erfahrung anderer Berufskollegen niemals brechen werde, weiters einen guten Umgang mit Geld und muß die wirtschaftliche Seite verstehen. Selbstdisziplin ist ebenfalls unabdingbar. Eine fundierte Ausbildung ist wichtig, jedoch kein Garant für beruflichen Erfolg. Gerade in der Gastronomie zählt die Persönlichkeit: Kommunikationsstärke und ein hervorragender Umgang mit den Gästen sind wesentlich.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Eine Steigerung ist immer möglich, und so werden wir auch weiterhin positive Veränderungen durchführen - ganz nach dem Motto: Immer besser sein! Wir werden auch unsere Werbestrategie intensivieren. Themenschwerpunkte, wie zum Beispiel die Gestaltung von Schottischen Wochen, Orientalischen Wochen, uvm. sorgen in unserem Betrieb für Abwechslung. Wichtig dabei ist mir, daß Cocktails, Küche, Deko des Lokals und Kleidung der Mitarbeiter auf einen speziellen Themenschwerpunkt abgestimmt sind.