Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
170213 - Lazar Logo
170645 - Arnold - 10er-banner
Lux wohnbau banner
Koban Südvers
Zingl-Bau-Banner
sigma
hübnerbanner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
150708

 

* Matthias Angerer

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Inhaber
Ost Klub - Matthias Angerer
1040 Wien, Schwarzenbergplatz 10
Gastronom
Abendunterhaltung
Banner

Profil

Zur Person

Matthias
Angerer
18.02.1966
Bregenz
Lieselotte und Georg
Lesen, Schreiben, Wandern

Service

Matthias Angerer
Werbung

Angerer

Zur Karriere

Zur Karriere von Matthias Angerer

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach der Matura begann ich an der Universität Wien mit dem Studium der Rechtswissenschaften. Allerdings kam dann der Zufall ins Spiel, da ich nach dem ersten Studienabschnitt eine Reise nach Mexiko geschenkt bekam, von der ich nicht so schnell zurückkehren sollte. Mir gefiel es in Mexiko nämlich ausnehmend gut, ich brach das Studium in Österreich ab, blieb im Land und studierte dort Spanisch. Zu dieser Zeit kam ich das erste Mal mit dem Medium Film in Berührung. Ich lernte einen Dokumentarfilmer kennen und arbeitete während meines zweijährigen Mexikoaufenthaltes an zwei Dokumentationen mit. 1991 zog mich mein filmisches Interesse nach Los Angeles, wo ich am American Film Institute aufgenommen wurde und erfolgreich Produktion studierte. Eigentlich hatte ich die Absicht, in Amerika zu bleiben, nach Wien kam ich nur in den Sommerferien. Zu dieser Zeit stellte Verleger Kurt Falk gerade seine Tageszeitung täglich alles auf die Beine. Ich erhielt das Angebot, als Journalist mitzuarbeiten. Das reizte mich, und stieg ich in den Printjournalismus ein. Bei Falk war ich dann zwei Jahre Society- und anschließend ein Jahr Auslandsredakteur. Zwischendurch war ich aber wieder einige Zeit in den USA, Mexiko und der Türkei, wo ich weiterhin Dokumentarfilme drehte. Dann startete 1997 der private Fernsehsender Wien1, und ich baute als Mann der ersten Stunde mit Hans Besenböck die Nachrichtenredaktion auf. Nach etwa zwei Jahren wurde Wien1 in ATV umgewandelt, auch dort war ich noch als Nachrichten- und Boulevardredakteur tätig. Als dann die Telekom versuchte, das erste österreichische Internet-TV zu etablieren, wechselte ich zu diesem Projekt und leitete die technische Informationsschiene über IT-Entwicklungen. Dieser Versuch namens Speed-TV fiel allerdings recht kurz aus, weil die Investitionen hoch, das Interesse der User aber sehr gering war. Ich beschloß, den Journalismus an den Nagel zu hängen und absolvierte die Gastronomiekonzessionsprüfung - mit dem Gedanken, eines Tages einen mobilen Imbißstand mit Snacks der anderen Art zu betreiben. Mit dem verdienten Geld wollte ich unabhängig Filme produzieren. Das ist übrigens noch heute mein großes Ziel. Aus dem Imbißstand wurde nichts, denn im Frühjahr 2004 übernahm ich das berühmte Kellerlokal am Schwarzenbergplatz 10, wo früher die erste Wiener Diskothek Atrium und die Konzert-Clubs Papas Tapas und Zugabe beheimatet waren. In 14 Monaten Bauzeit wurden die drei Kellerlokale erstmals in ihrer Geschichte von Grund auf entrümpelt, saniert und komplett renoviert. Die verschiedenen Bereiche des labyrinthartigen Gewölbes wurden zusammengelegt, sodaß eine großflächige und einzigartige Gast- und Veranstaltungsstätte entstand, die im Dezember 2004 unter dem neuen Namen OST klub den Vorbetrieb aufnahm und im Herbst 2005 offiziell eröffnet wurde.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Matthias Angerer

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Wenn ich mit meinem Schaffen innere Zufriedenheit erlange, sehe ich das als Erfolg. Hat mich mein Werk und meine Arbeit nicht nur in finanzieller Hinsicht, sondern vor allem in der persönlichen Entwicklung weitergebracht, war ich erfolgreich.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Als ich das Lokal übernahm, war es ein vollkommen heruntergekommenes Loch - anders kann man es leider nicht sagen. Nach der aufwendigen Renovierung hat sich die Idee des OST klubs in relativ kurzer Zeit etabliert und wurde von den Leuten hervorragend angenommen. Ich glaube, hier kann man schon von Erfolg sprechen.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Entgegen der Meinung vieler anderer war ich der Ansicht, daß man an dieser quasi historischen Stätte etwas völlig Neues aufziehen muß und nicht versuchen soll, an den längst verblaßten Ruhm von Atrium oder Papas Tapas anzuknüpfen. Wien war und ist aufgrund seiner Lage und Geschichte ein wichtiges Tor zwischen Ost und West - so entstand die Idee zum OST klub. Außerdem war ich als Journalist früher öfter in osteuropäischen Ländern unterwegs und hatte dort viele prägende Erlebnisse und Begegnungen mit faszinierenden Menschen. Der Erfolg des Lokals beruht auf seinem einzigartigen Konzept: Mit einem attraktiven und originellen Veranstaltungsprogramm und kulinarischen Spezialitäten aus Küche und Keller gewährt das OST Einblicke in die vielfältigen Kulturlandschaften Osteuropas, Rußlands und des Balkans. Es war ein riskantes Unterfangen, aber ich glaubte an die Idee und an diese Marktlücke. Ich betreibe diesen Club aber nicht, um möglichst viel Geld zu verdienen. In diesem Fall hätte ich wahrscheinlich eine Disco eröffnen müssen. Mir geht es um den Spaß, die Freude und das Interesse am östlichen Lebensgefühl.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Auch andere Konzertlokale und Klubs setzen inzwischen immer stärker auf östliche Musik und Lebensart. Wir waren mit dem OST klub der Auslöser dieses Trends - und die Imitationen bestätigen das Original. Der aufkeimende Mitbewerb irritiert mich aber nicht, denn je populärer die ganze Sache wird, desto besser ist das auch für uns.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die schönste Anerkennung für mich ist es, wenn die Musiker nach Konzerten bei uns glücklich sind. Das erlebe ich laufend. Die Akustik, die Stimmung und das Publikum im OST sind einfach einzigartig. Allein mit den Zugaben bei unseren Konzerten könnten wir ganze Programme füllen. Das sind wunderbare Erlebnisse und eine tolle Anerkennung.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Alleine könnte ich mit einem Club, der bis zu 1.000 Menschen faßt, natürlich niemals erfolgreich sein. Meine Mitarbeiter, zum Großteil alte und neue Freunde, tragen mit ihrem Einsatz und ihrer Begeisterung ganz wesentlich zum Erfolg bei. Drei Viertel von ihnen stammen übrigens aus ehemaligen Sowjetländern. Ich kann nur mit Menschen arbeiten, mit denen ich mich auch privat gut verstehe.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Es ist mir wichtig, daß wir uns in einem freundschaftlichen, menschlichen Arbeitsumfeld bewegen. Ich spiele mich nicht als Big Boß auf, sondern höre auf Anregungen und Kritik der Mitarbeiter. Bei regelmäßigen Meetings sprechen wir alle anstehenden Probleme.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Neben den bereits erwähnten Vorzügen und dem innovativen Konzept läßt das Lokal aufgrund seiner räumlichen Aufteilung eine Vielzahl von Veranstaltungen zu - von Kinovorführungen über private Feiern bis hin zu zwei gleichzeitigen Live-Konzerten. Auch die Art der Musik ist durch ihre Ausrichtung in Richtung Osteuropa und Balkan einzigartig und stimmungsvoll, es wird auch immer getanzt. Trotz der Größe ist die Atmosphäre im OST immer familiär, gemütlich und lebendig.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ob als Filmemacher, Journalist oder Lokalbesitzer - ich ziehe keinen Trennstrich zwischen Beruf und Privatleben. Ich sehe mein Leben als Ganzes und ich käme nicht auf die Idee, es als Arbeit zu bezeichnen, wenn ich ein Drehbuch schreibe. Natürlich gönne ich mir zwischendurch Auszeiten und entspanne mich gerne beim Wandern. Aber auch dabei denke ich über neue Ideen nach.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
In puncto Beruf kann ich nur raten, daß jeder seinen Neigungen nachgehen soll. Wer nur aufgrund der besseren Verdienstmöglichkeiten Wirtschaft studiert, in Wirklichkeit aber viel lieber an Autos herumschrauben würde, wird auf Dauer nicht glücklich sein. Ist man nicht mit Herz und Seele bei der Sache, wird man sich ewig plagen.
Ihr Lebensmotto?
Ich gehe auf die Menschen freundlich und mit einem Lächeln zu.

Publikationen

- Drehbücher und Texte für Dokumentarfilme und Reportagen
- ca. 100 Fernsehbeiträge

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Matthias Angerer:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Haselreither
Käferböck
Zimmermann
Kirner
Rohrmüller
Steibl
Vasek

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Sonntag 24 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.