Zum Erfolg von Walter Petz
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg heißt für mich, unabhängig zu sein und eigenständig Entscheidungen treffen zu können.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich erachte mich mittlerweile als erfolgreich, obwohl die ersten Jahre in der beruflichen Selbständigkeit äußerst schwierig verlaufen sind. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Entscheidend war, daß ich auch in schwierigen Zeiten nicht aufgegeben, sondern weitergekämpft habe - sogar in scheinbar aussichtslosen Situationen. Ebenso war entscheidend, daß ich wichtige und verläßliche Partner an meiner Seite hatte.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich versuche grundsätzlich den Überblick zu bewahren und die wichtigsten Punkte nicht aus dem Auge zu verlieren, was aufgrund des stetig wachsenden Unternehmens oftmals recht schwierig ist. Da ich jedoch ausgezeichnete Mitarbeiter beschäftige, kann ich sehr viele Aufgaben delegieren. Ein weiterer entscheidender Punkt ist, daß man die Zügel permanent in der Hand haben muß, um die Richtung klar vorzugeben. Ebenfalls wichtig in unserem Unternehmen ist, daß konstruktive Kritik geübt wird und wöchentliche gemeinsame Besprechungen stattfinden, um Zielrichtung, Planung und Problemstellung zu erörtern.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Obwohl die ersten Jahre besonders hart waren, war aus heutiger Sicht der Schritt in die Selbständigkeit ein richtiger. Eine weitere wichtige und richtige Entscheidung war nach den ersten vier Jahren der Umstieg von Wäschereiautomatisierung auf Robotertechnologie und Automatisierungstechnik. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Herr Dr. Wittmann prägte mich durch seinen Führungsstil, seine Art, einen selbständig arbeiten zu lassen, sowie seinen Umgang mit Kunden. Besonders imponierend war für mich mitzuverfolgen, wie man eine Firma erfolgreich aufbauen kann. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Ich würde mir wünschen, daß vieles unter weniger Zeitdruck und damit weniger fehleranfällig gelöst werden könnte. Ebenfalls wäre mehr technische Kompetenz in der Branche wünschenswert.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Eine Firma kann nur durch gemeinsame Teamarbeit erfolgreich sein. Jeder Mitarbeiter muß sich mit dem Unternehmen identifizieren und Freude und Spaß an der Arbeit haben. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich achte sehr auf den ersten persönlichen Eindruck, den ich mir in einem Gespräch mache. Weiters muß ein neuer Mitarbeiter in das bestehende Team passen und die für seinen Job entsprechende Qualifikation mitbringen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Indem ich ihnen Entscheidungsfreiheit in ihrem Bereich überlasse, sie in die Firmengeschehnisse mit einbeziehe und ihre Wünsche und Anregungen aufnehme, um jedem einzelnen das Gefühl zu vermitteln, zum Gelingen des Ganzen beizutragen. Außerdem versuche ich permanent meinen Mitarbeitern die für ihre Tätigkeit notwendigen Schulungen zu geben. Ein Grundsatz unserer Unternehmensphilosophie ist: bestmögliche Ausbildung, Arbeitsmittel und bestens ausgestatteter Arbeitsplatz, um hochqualitative Arbeit leisten zu können. Für mich ist das selbstverständlich, da dies eine große Motivation darstellt.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich versuche diese beiden Bereiche zu trennen, da jedoch auch meine Frau im Unternehmen mitarbeitet, ist dies nicht immer leicht möglich. Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich würde gerne wesentlich mehr Zeit in meine Weiterbildung investieren und versuchen, dies in Zukunft auch verstärkt zu tun. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich rate den jungen Leuten, nicht gleich beim ersten Gegenwind aufzugeben, sondern durchzuhalten. Ebenso ist es wichtig, nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen, da dies meistens nicht zum Ziel führt. Man sollte Niederlagen akzeptieren und versuchen, aus ihnen zu lernen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ein wichtiges Ziel ist der fundierte Ausbau des Unternehmens. Ebenso wichtig erscheint es mir, rechtzeitig eine Nachfolgeregelung zu finden.