Zum Erfolg von Arnold Westermayer
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Ich bin mit meiner Tätigkeit und mit meiner Familie sehr zufrieden. Es geht einfach immer ein schönes Stück voran. So will ich meine Karriere auch fortsetzen, denn das bedeutet für mich, erfolgreich zu sein.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja. In all meinen Berufsstationen habe ich sehr gute Arbeit geleistet, und obendrein durfte ich eine Vielzahl an Menschen kennenlernen, die nun zu meinen Freunden zählen, auf Geschäftsebene wie auch zum Teil privat. Es ist für jeden Sales-Fachmann das Allerwichtigste, unterschiedliche Branchen und Vertriebsschienen zu verstehen. Dadurch wurde ich sehr effizient in meinem Arbeitsstil. Meine Hauptaufgabe ist es, professionelle Strukturen in einem vertriebsorientierten Unternehmen aufzubauen.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich bin sehr freundlich, aber auch bestimmend. Ich habe einen fast überstarken Willen, das einmal ins Auge Gefaßte tatsächlich zu erreichen.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Ich habe auf meinen verschiedenen Stationen meine Vorhaben nicht nur erreicht, sondern noch übertroffen, während die nächste Aufgabe sozusagen schon wieder auf mich wartete.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ja, es hat immer wieder Menschen um mich herum gegeben, die mich förderten. Ich konnte mir viel zutrauen, da ich immer großen Rückhalt verspürte.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Ein Team ist dann gut, wenn es bedingungslos bei der Bewältigung der Aufgaben zusammenhält. Ich bin der Teamkapitän, um es sportlich zu sagen, und damit sind meine Qualifikationen im Bereich Sozialkompetenz gefordert, um die Stärken der Mitarbeiter zu fördern.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich entscheide mich in den Gesprächen. Ich denke, daß ich sehr emotional und nach Gefühl entscheide. Ich reagiere sehr schnell auf mein Gegenüber.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Die DATA SYSTEMS AUSTRIA AG hat in seiner Vergangenheit Maßstäbe hinsichtlich Kundenzufriedenheit gesetzt, die kaum zu übertreffen sind. Das ist in der Branche bekannt. Es geht jetzt einmal darum, bei den strategischen Entscheidungen diese speziellen Erfolge um jeden Preis weiterzuführen. Es ist in der Wirtschaft wie im Sport: man muß viel mehr darum kämpfen, den ersten Platz zu verteidigen, als ihn zu erringen. Aber wir haben auch noch Ziele darüber hinaus, und da ist die Devise ebenfalls ganz klar definiert. Der Standard des Unternehmens wird weiterhin angehoben, hin zur absoluten Dienstleistungsorientierung.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Die DATA SYSTEMS AUSTRIA AG wird in absehbarer Zeit auch in einigen CEE-Staaten vertreten sein. Es steht uns allen wirklich sehr viel an Arbeit und Einsatz für das Unternehmen bevor. Ich hoffe, daß auch die anderen Mitarbeiter ein so perfektes Zusammenspiel in bezug auf Karriere und Privatleben mit ihren Partnern herstellen und dasselbe Glück wie ich mit meiner Partnerin haben. Wir möchten den Erfolg, weil er für unsere gemeinsame Zukunft wichtig ist. Auch meine Kinder Tamara, Tatjana und Nico wissen ganz genau, daß sie mir alles bedeuten und ihr Vater auch für sie arbeitet.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich werde gemeinsam mit der Geschäftsleitung und den Mitarbeitern der DATA SYSTEMS AUSTRIA AG alles erreichen, was wir uns vorgenommen haben, da bin ich mir ganz sicher.
Ihr Lebensmotto?
Alle, die im Sales etwas bewegen, sind, so wie ich, mit einem Motto unterwegs, und das lautet: Geht nicht gibt's nicht!