Zum Erfolg von Wilhelm Seidl
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Wenn ich meine Ziele erreichen und mit meinem Berufsleben zufrieden sein kann, bin ich erfolgreich.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich hoffe, daß ich erfolgreich bin, möchte meine Leistungen aber lieber von anderen beurteilen und einschätzen lassen.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
In erster Linie Talent für das ausgeübte Handwerk. Mein Vater stellte mir frei, welche Berufsrichtung ich einschlagen wollte, und so konnte ich schon relativ früh meine eigenen Entscheidungen treffen. Weiters versuchte ich immer, den Betrieb möglichst familiär zu führen, was zu einer großen Zufriedenheit meiner Mitarbeiter beitrug.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Wir führten verschiedene Arbeiten für den Orden der barmherzigen Schwestern durch und hatten im Zuge dessen mit einem von allen sehr gefürchteten, strengen Architekten zu tun, wobei wir die einzige ausführende Firma blieben, die niemals Konflikte mit ihm auszutragen hatte, und das bestätigt mich auf meinem Weg.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Es gibt keinen genauen Zeitpunkt oder ein entscheidendes Ereignis. Ich wuchs im Laufe der Jahre mit den Anforderungen und empfand jedes Einzelstück, das von mir geschaffen wurde, als persönlichen Erfolg.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Originalität ist die Essenz unseres Berufes, da jedes Erzeugnis von uns ein Einzelstück ist.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
In jedem Fall mein Vater, der mir damals schon die Entscheidung überließ, in welchem Betrieb ich meine Lehre beginnen wollte, er war aber in weiterer Folge auch ein sehr strenger Lehrmeister, von dem ich keine Bevorzugung gegenüber anderen Mitarbeitern erwarten durfte.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Wenn unsere Kunden mit unserer Arbeit zufrieden sind und uns im optimalen Fall sogar weiterempfehlen, so daß wir wieder neue Aufträge für den Betrieb lukrieren können, empfinde ich das als Anerkennung.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Eine sehr wesentliche, daher versuche ich immer, den Betrieb so familiär wie möglich zu führen, um eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu gewährleisten.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Wichtig sind entsprechendes fachliches Wissen und natürlich auch verschiedene menschliche Komponenten, die allerdings von Fall zu Fall differieren. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Wir streben immer ein friedvolles Miteinander an, und ich treffe mich auch heute noch oft mit Kollegen aus unserer Branche, um verschiedene Probleme zu diskutieren. Eigentliche Konkurrenz in diesem Sinne gibt es nicht, da sich jeder auf sein eigenes Gebiet spezialisiert und manchmal auch Kunden an Kollegen verwiesen werden, sollten die Anforderungen nicht dem jeweiligen Spezialgebiet entsprechen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Das gelingt mir eigentlich sehr gut, obwohl es ab und an schon vorkommen kann, daß ich Überstunden machen muß.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Es gibt für unseren Beruf eigentlich keine wirkliche Fortbildung, wir befinden uns aber ohnedies in einem ständigen Prozeß des Lernens und der Weiterentwicklung.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Jeder sollte seinen Berufsstand hoch halten, egal in welcher Branche.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte so lange wie möglich in meinem Beruf weiterarbeiten und weiterhin höchste Qualität bieten.