Zum Erfolg von Jürgen Wiehl
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Zufriedene Kunden und Mitarbeiter zu haben, abends gemeinsam mit meiner Familie auf einen gelungenen Tag zurückzublicken und meine Freizeit mit meiner Familie verbringen zu können - das nenne ich wahren Erfolg.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Im Sinne meiner Definition sehe ich mich als erfolgreich, habe aber noch nicht alle meine Ziele realisiert und betrachte daher meine Karriere auch noch nicht als abgeschlossen.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Vom heutigen Standpunkt aus betrachtet kamen mir meine Branchenwechsel sehr zugute, da ich nun über das komplette Produktsortiment der Bauhaus GmbH informiert bin. Aber auch der Rückhalt meiner Familie, die mich stets unterstützte, sowie die lehrreichen Förderungen, die man mir zuteil werden ließ, trugen wesentlich zu meinem heutigen Erfolg bei.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Hier greife ich auf meine langjährige Erfahrung in den Bereichen Kundenservice, Mitarbeiterführung und Motivation zurück.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
In aussichtslos erscheinenden Situationen, die ich durch den entsprechenden Einsatz meisterte, traf ich stets erfolgreiche Entscheidungen.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
In meiner Branche sehe ich in der Imitation - gepaart mit Optimierungen und eigenen Ideen - den besseren Weg zum Erfolg.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ich wurde sehr von meinem Lehrherrn geprägt, der mir stets ein Vorbild war und mein Engagement zur Weiterbildung unterstützte, indem er mich auf Fortbildungen schickte.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Lob im allgemeinen, aber auch die Zufriedenheit unserer Kunden sowie die Beförderungen, die mich Schritt für Schritt zum Erfolg tragen. Diese Anerkennung ist das Ergebnis meiner langjährigen harten Arbeit.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Ein Problem, mit dem der Einzelhandel generell zu kämpfen hat, sehe ich in der mangelnden Wertschätzung. Die Leistungen der Mitarbeiter werden von der Gesellschaft weder erkannt noch honoriert.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Durch Teamarbeit, Loyalität und Engagement jedes einzelnen entsteht Erfolg - denn ein Betrieb wie dieser kann nur so erfolgreich wie seine Mitarbeiter sein.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich lege großen Wert auf Engagement, Zielstrebigkeit und Ehrgeiz. Auch fachliche Qualifikation und ein gepflegtes Erscheinungsbild sind unerläßlich.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wir pflegen ein freundschaftliches Verhältnis zueinander. Ich nehme mir Zeit, auf meine Mitarbeiter einzugehen, sie zu loben und ihre Leistungen anzuerkennen. Ferner ist es mir wichtig, anfallende Probleme gemeinsam zu besprechen und zu lösen.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Die Bauhaus GmbH profiliert sich durch kundenorientiertes Handeln. Wir sind bestrebt, zufriedenstellende, individuelle Lösungen für die Probleme unserer Kunden zu finden.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Für mich gibt es keine Konkurrenz, sondern nur Mitbewerber, denen ich neutral und gelassen gegenüberstehe.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich versuche, Privates und Berufliches strikt voneinander zu trennen. Jeder Mensch benötigt eine gewisse Regenerationszeit von seinem beruflichen Alltag, um neue Energien auszuschöpfen. Nur so lassen sich sämtliche Herausforderungen im hektischen Berufsalltag meistern.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Während meiner ganzen Laufbahn war ich sehr um meine eigene Weiterbildung und auch jene meiner Mitarbeiter bemüht, bin aber auch der Ansicht, daß Fachkenntnisse alleine in der heutigen Wirtschaft nicht ausreichend sind.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mir ist zwar mein berufliches Vorankommen ein sehr großes Anliegen, dennoch steht meine Familie an erster Stelle.