Zum Erfolg von Sabine Lässer-Pesl
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich finanzielle und persönliche Unabhängigkeit und Zufriedenheit. Auch werte ich es als Erfolg, meinen Beruf mit meinem Familienleben vereinbaren zu können. Das spielt für mich eine sehr große Rolle. Ich kann mir meine Termine größtenteils frei einteilen, und so bleiben die Nachmittage für meine Kinder frei. Das ist für mich auch ein wesentlicher Aspekt meines persönlichen Erfolges.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich kann mich als erfolgreich bezeichnen, da ich meine Ziele erreicht habe. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Um Erfolg zu haben, benötigt man neben einer guten Ausbildung, Fleiß und Ehrgeiz auch eine große Portion Glück, um zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein. Ich habe eine gute Ausbildung genossen, sehr viele Kurse besucht und lege großen Wert auf Fortbildung und Weiterbildung. Des weiteren verfüge ich über Fleiß und Ausdauer und kann gut mit Menschen kommunizieren. Ich bin durch mein Studium und meine Tätigkeit bei Gericht und Anwälten in einem guten Netzwerk verankert. So bekomme ich zahlreiche Aufträge, ohne viel akquirieren zu müssen. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Es gibt keine bestimmte Person, die meinen Werdegang beeinflußte. Verantwortlich waren eher mein Ehrgeiz, meine beruflichen Ziele umzusetzen, und der Wunsch, sehr früh selbständig zu sein. Natürlich gab es immer wieder Personen, die mich unterstützten, wie beispielsweise mein Ehemann. Aber es gibt niemanden, der mich dorthin geführt hat, wo ich heute stehe.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die Weiterempfehlung durch Mundpropaganda ist für mich eine schöne Form der Anerkennung. Nach dem Abschluß eines Geschäftes erhalte ich eine positive Rückmeldung. Auch zählt für mich zur Anerkennung, daß meine Kunden die Honorare zahlen und ich so meinem Geld nicht „nachlaufen“ muß. Wichtig ist mir ebenfalls die Zufriedenheit meiner Mitarbeiter, die ihren Job sehr gerne machen, da sie sehr selbständig arbeiten können. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Da in der Immobilienbranche sehr viele schwarze Schafe ihr Unwesen treiben, genießt sie leider keinen sehr guten Ruf. Das ist ein Problem, das wir auch in der Kammer anzugehen versuchen. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Meine Mitarbeiterinnen, die fachlich sehr kompetent sind, stellen eine wesentliche Stärke meines Unternehmens dar. Sie arbeiten sehr selbständig, was ihnen auch Spaß macht und sie darüber hinaus sehr motiviert. Meine Ausbildung als Juristin stellt eine fundierte fachliche Basis für den Aufgabenbereich meines Unternehmens dar. Ich agiere sehr vorausdenkend, verfüge über einen umfassenden Erfahrungsschatz und lerne immer neue Dinge dazu. Wir können uns unsere Fälle aussuchen. Ich nehme nicht jeden Auftrag an, sondern prüfe im Vorfeld genau, welche ich übernehme und welche nicht.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Für mich gibt es keine Trennung zwischen diesen beiden Bereichen - das möchte ich auch gar nicht. Ich arbeite sehr viel von zu Hause, bin so aber auch flexibel und kann mir meine Zeit einteilen. Zeit für meine Familie zu haben ist mir sehr wichtig. Ein gutes Zeitmanagement, Organisationstalent und auch die Fähigkeit zu delegieren sind dafür Voraussetzungen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich habe derzeit keine neuen oder großen Ziele. Ich bin sehr zufrieden mit meiner derzeitigen Situation und wünsche mir, daß momentan alles so weiterläuft wie bisher. Für mich bedeutet die berufliche Selbständigkeit, meine Ziele verwirklichen zu können und Arbeit und Freizeit im großen und ganzen nach den eigenen Vorstellungen gestalten zu können. Ein 08/15-Job wäre keinesfalls etwas für mich.
Ihr Lebensmotto?
Gelassenheit bei Problemen und schwierigen Aufgaben an den Tag legen, an die Sache nicht zu emotional herangehen oder sie zu tragisch sehen, sondern analysieren und daraus lernen.