Zum Erfolg von Margit Scheffauer
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, persönliche Träume zu verwirklichen und jene Ziele, die ich mir gesetzt habe, zu erreichen - ob privater oder geschäftlicher Natur. Die Verwirklichung meiner Vorhaben sowie die daraus resultierende Zufriedenheit würde ich für mich als persönlichen Erfolg definieren.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Eigentlich ja, da ich bisher viele meiner Träume verwirklichen konnte und mit der derzeitigen Situation im großen und ganzen sehr zufrieden bin.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich hatte immer das Glück, in relativ kleinen Familienbetrieben zu arbeiten, da ich so meine persönlichen Stärken am besten ausspielen konnte.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Es war mir immer schon wichtig, mit Disziplin und Gelassenheit an die Lösung von Problemen heranzugehen. Am wichtigsten ist meines Erachtens allerdings die Freude an der Tätigkeit, da sich dadurch viele Probleme bereits von vornherein relativieren.
Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein?
Beruflich habe ich mich nie als benachteiligt gesehen. Allerdings benötigen Frauen, die sich für Kinder und Karriere entscheiden, ein ausgeklügeltes Zeitmanagement.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Nach Abschluß meiner Lehre wollte mich Frau Moosbrugger, meine Lehrherrin, im Hotel Gasthof Post behalten, was ich als Anerkennung für meine Leistungen wertete und mich an meinen Erfolg im Beruf glauben ließ. Wesentlich war auch die Zeit im elterlichen Gasthof, den ich mit meinen Brüdern zu einem sehr erfolgreichen Betrieb ausbaute. Ob unser Unternehmen Amadeus-Yachting erfolgreich ist, wird sich in den nächsten Jahren zeigen.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Die Entscheidung, meine Lehre in Lech zu absolvieren, war die wichtigste für meinen weiteren Werdegang.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
In meiner Kindheit wurde ich vor allem von meinem Vater geprägt, in meiner Jugend dann von Frau Christl Moosbrugger vom Gasthof Post, die beruflich wie menschlich eine für meinen weiteren Werdegang maßgebliche Persönlichkeit war.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Eine wesentliche, da ohne qualifizierte und loyale Mitarbeiter kein Unternehmen erfolgreich zu führen ist.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich hoffe, man sieht mich als partnerschaftliche Vorgesetzte, die sich sehr stark für die Belange ihrer Mitarbeiter einsetzt.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Mein Mann ist bereits seit zwanzig Jahren im Handel tätig und verfügt über entsprechende Erfahrungen auf diesem Gebiet. Überdies beschäftigen wir in Kroatien vor Ort einen österreichischen Servicetechniker, der sich ebenfalls durch Fachkompetenz und Freundlichkeit auszeichnet.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Es gibt keine strikte Trennung dieser beiden Bereiche, da sich unser Büro in unserem Wohnhaus befindet. Daraus resultiert ein fließender Übergang zwischen Arbeit und Freizeit.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich halte es für wichtig, Freude an seiner Tätigkeit zu verspüren und hohes berufliches Engagement an den Tag zu legen. Um erfolgreich zu werden, ist dieser persönliche Einsatz immens wichtig, ebenso wie der Mut zur Veränderung und die Offenheit für Neuerungen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Unser Ziel ist es, in den nächsten Jahren unser Unternehmen Amadeus-Yachting weiter auszubauen und den Servicegedanken in unserer Niederlassung in Kroatien weiter zu verfolgen. In diesem Bereich sind wir offen für viele Varianten und könnten uns auch vorstellen, entsprechende Kooperationen einzugehen.
Ihr Lebensmotto?
Nicht mit der Masse schwimmen, sondern unverwechselbar bleiben.