Zum Erfolg von Andrea Murad
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, daß jene Menschen - vor allem Jugendliche -, die unsere Ausbildungsstätte besuchen, eine wirklich positive Veränderung erfahren. Uns geht es vorrangig darum, eine Brücke zwischen Arbeitssuchenden und der Wirtschaft zu bauen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich bin mit meiner aktuellen Situation zufrieden.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Wesentliche Erfolgsfaktoren waren Disziplin, Nachhaltigkeit und Lösungsorientierung. Auch meine ausgleichende Natur und meine Kompromißbereitschaft waren sehr förderlich.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich habe gelernt, Prioritäten zu setzen und danach meine Entscheidungen zu treffen. Probleme auf die lange Bank zu schieben verschlimmert sie meiner Erfahrung nach meist nur. Natürlich geht es im Leben nicht ohne Fehler, doch wesentlich ist, aus ihnen zu lernen und sie nicht zu wiederholen. Meiner Erfahrung nach sind 80 Prozent der Entscheidungen richtig, was ich als normal erachte.
Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein?
Ich fühlte mich als Frau nie benachteiligt. Auch die Tatsache, keinen Studienabschluß vorweisen zu können, stellte keine berufliche Hürde dar. Ich muß aber auch deutlich sagen, daß sich mein Berufsweg sicher anders gestaltet hätte, wenn ich mich für Kinder entschieden hätte.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Mein Großvater, der beruflich selbständig war, vermittelte mir dadurch ein gewisses Gefühl von Freiheit und war insofern wohl prägend. Auch mein Vater, der sich gerne mit psychologischen Themenstellungen auseinandersetzte, hat mich sehr beeinflußt.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich erwarte mir von meinen Mitarbeitern Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Offenheit. Auch schätze ich sehr, wenn sich Mitarbeiter bei Problemen nicht bedeckt halten, sondern Fehler ehrlich eingestehen können.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Jeder versucht für sich selbst den passenden Stein zur Vervollständigung seines persönlichen Lebens-Puzzles zu finden, und murad&murad unterstützt mit seinem Netzwerk diese Suche nach dem Erfolg. Unser Unternehmen vernetzt und verbindet öffentliche Auftraggeber, Unternehmen, TeilnehmerInnen, KundInnen und TrainerInnen. Aufgrund der jahrelangen Erfahrung des Teams wissen wir, wo der Stein eingesetzt werden muß, damit alle Beteiligten Erfolg haben. Unser Puzzlestein kann vieles - er ist innovativ und bietet hohe Qualität. Er bringt Arbeitsplätze durch zukunftsorientierte Qualifizierungsmaßnahmen, und er erweitert das Leistungsspektrum durch Persönlichkeitstrainings und individuelles Coaching. Als Kompetenzzentrum verbinden wir Praxis mit Theorie und garantieren eine qualitätsvolle und praxisnahe Umsetzung der Kurse und Ausbildungen. Wir konnten namhafte Logistik-Ausstatter und Zulieferbetriebe als Kooperationspartner gewinnen, die uns Geräte auf dem letzten Stand der Technik zur Verfügung stellen: SSI Schäfer, CHEP, B&M Auto-ID Systeme, BT Österreich, Meier Verpackungen und andere.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Eine bewußte Trennung dieser beiden Lebensbereiche war bisher nicht erforderlich.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Mein Rat lautet, sich an alte Tugenden wie Zuverlässigkeit und Disziplin zu halten. Im Mittelpunkt sollte stets die Freude an der Tätigkeit stehen, wenn man Erfolg haben möchte. Ich habe immer dann einen neuen Weg eingeschlagen, wenn die bisherige Richtung für mich nicht mehr stimmte, und die Erfahrung gemacht, daß sich dann auch immer wieder neue Chancen auftun. Eine strategische Vorgehensweise beim Aufbau der beruflichen Karriere kann nicht schaden. Ausbildungen nehmen einen immer höheren Stellenwert ein, doch schlußendlich zählt, was man daraus macht.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich war bisher immer mit Zielen konfrontiert, die an Umsatzzahlen gekoppelt waren. Natürlich ist Umsatzwachstum attraktiv, und ich möchte gerne eine konstante Umsatzgröße erreichen, die Bewegungsspielraum bietet. Auch haben wir einen Vertrag mit dem AMS, den wir natürlich bestens erfüllen werden.