Zum Erfolg von Reinhard Leeb
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Meine berufliche Entwicklung ist doch sehr erfreulich, und meine Tätigkeit macht mir sehr viel Spaß, weil ich vor dem Hintergrund eines großen Unternehmens, das mir Sicherheit bietet, viele Freiheiten habe und meinen Weg gehen kann. Auf der anderen Seite betrachte ich meine Familie als großen Erfolg: ich habe zwei wunderbare Söhne und eine wunderbare Frau.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja. Ich sehe mich als erfolgreich, weil ich in meinem Leben einiges erreicht und mir meinen Weitblick bewahrt habe. Mein Job ist abwechslungsreich und bietet mir die Möglichkeit, neue Maßstäbe zu setzen und mich zu entwickeln.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Mein Beruf macht mir Spaß und bietet mir große Entfaltungsmöglichkeiten. Weiters ist es wichtig, daß ich mich gut in andere Menschen und Situationen hineinversetzen kann und immer versuche, über den Tellerrand zu schauen und schon den nächsten Schritt zu planen, anstatt mich auf dem Erreichten auszuruhen. Ich habe in jungen Jahren sehr intensiv im Fitneßstudio trainiert und mir dabei einen Slogan angeeignet, der da lautet: 'Geht nicht' gibt's nicht. Es gab gerade am Anfang bei Electronic Arts Entscheidungen, die ich zu einem Zeitpunkt zu treffen hatte, zu dem ich noch nicht wußte, ob der Konzern sie goutieren würde, aber es war wichtig, überhaupt zu entscheiden, um das Business zu starten - und im Endeffekt hat alles funktioniert. Ich war immer davon überzeugt, daß es vor allem darum geht, etwas anzupacken und aktiv zu machen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Entscheidungen, die das gesamte Team betreffen, bespreche ich zuvor mit allen Beteiligten, ehe ich sämtliche Fakten durchgehe und zu einem Entschluß komme. Generell treffe ich sehr rasche Entscheidungen, weil ich es nicht als sinnvoll erachte, zwei Wochen zu überlegen, was ich tun soll, und vielleicht trotzdem das Falsche zu tun. Vor Fehlern ist niemand gefeit, und ich bin kein Mensch, der groß darüber nachdenkt, ob eine Entscheidung richtig oder falsch ist.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Es heißt nicht umsonst, daß hinter einem erfolgreichen Mann eine erfolgreiche Frau steht. Ich muß meiner Frau an dieser Stelle dafür danken, daß sie mir sehr viel ermöglicht hat und mich immer unterstützte.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die Mitarbeiter haben großen Anteil am Erfolg des Unternehmens. Da wir ein relativ kleines Team sind, pflegen wir ein sehr familiäres Verhältnis; dies ist auch wichtig, weil wir letztlich mehr Zeit miteinander verbringen als mit unseren Familien. Von Bedeutung ist sicher auch die Tatsache, daß meine Mitarbeiter bereits sehr langfristig im Team sind und es kaum Fluktuation gibt.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Wichtig ist mir das persönliche Gespräch - ich möchte etwas von der Persönlichkeit des Bewerbers erfahren und herausfinden, wie er zu bestimmten Dingen im Leben, auch zum Erfolg, steht. Neben der Ausstrahlung und Entwicklung spielt für mich auch die Ausbildung eine Rolle, wobei ich Quereinsteigern, wenn sie gute Allrounder sind, gern eine Chance gebe.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich motiviere durch zahlreiche gemeinsame Unternehmungen, so gehen wir beispielsweise gemeinsam Kart-Fahren oder zum Bowling; weiters gibt es neben guten Fixgehältern ein Bonifikationssystem, das sehr motivierend ist; einer der wesentlichsten Faktoren ist aber schlußendlich, daß sich jeder Mitarbeiter wohl fühlt, Spaß hat und seine Arbeit gern macht. Wesentlich ist sicher auch, daß meine Tür immer offen steht und jeder auch mit persönlichen Problemen oder Anliegen zu mir kommen kann.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Als Familienmensch ist es mir sehr wichtig, trotz meines hohen beruflichen Engagements genug Zeit für meine Familie zu haben und das Gleichgewicht zwischen beiden Bereichen zu halten. Anfangs war es sicher nicht einfach, weil mein zweiter Sohn Philipp drei Tage vor meinem Eintritt bei Electronic Arts zur Welt kam und meine Tätigkeit zunächst mit vielen Reisen verbunden war, wodurch meine Frau sehr oft mit den beiden kleinen Kindern allein war, aber manche Dinge im Leben kann man eben nicht perfekt planen. Heute ist es mir wichtig, mich zuhause ausschließlich meiner Familie zu widmen.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
EA bietet ein firmeninternes Weiterbildungsprogramm, das ich regelmäßig, aber in unterschiedlichem Zeitausmaß in Anspruch nehme.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Es wird in unserer Branche in Zukunft kaum mehr möglich sein, so wie ich als Quereinsteiger Karriere zu machen, wichtig ist daher eine gute Ausbildung. Ganz generell würde ich einem jungen Menschen raten, auf sein Gefühl zu hören und Entscheidungen nicht ausschließlich von Zahlen und nüchternen Fakten abhängig zu machen. Die besten Entscheidungen sind diejenigen, die auf der eigenen Persönlichkeit beruhen und von denen man vollkommen überzeugt ist, auch wenn sie manchmal vordergründig gegen harte Fakten sprechen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ein wichtiges berufliches Ziel besteht darin, die Verantwortung über ein weiteres Land zu übernehmen.
Ihr Lebensmotto?
Geht nicht gibt's nicht!