Zum Erfolg von Fritz Angerer
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist insofern von Bedeutung, als er sich nicht nur auf einen selbst beschränkt, sondern auch auf das persönliche Umfeld positiv auswirkt. Wir haben in unserem Unternehmen gemeinsam Erfolg, da jeder seine Stärken bestmöglich einsetzt. Meine Frau leitet das Geschäft und kümmert sich um sämtliche finanziellen Angelegenheiten, während ich für die Gärtnerei und die Produktion verantwortlich bin. Für mich persönlich ist der finanzielle Erfolg nicht relevant.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, da ich aus meiner Sicht das Beste aus dem Familienbetrieb gemacht habe, kann ich mich als erfolgreich bezeichnen. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Neben der Tatsache, daß ich meinen Beruf zu schätzen lernte, war wohl der Wille, den Betrieb bestmöglich aufzubauen und zu leiten, ausschlaggebend. Auch legte ich stets große Lernbereitschaft an den Tag.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Da in unserer Branche ein großer Druck herrscht, muß man ständig neue Ideen kreieren, um sich von den Mitbewerbern abzuheben. Vor zwölf Jahren begann ich mit dem Projekt der ganzjährigen Gartenbetreuung, die unsere Kunden sehr zu schätzen wissen. Bis heute sind wir die einzige Firma in ganz Salzburg, die diesen Service anbietet. Wir bieten ausschließlich die Produktpalette der Frühlingsbepflanzungen an, d.h. wir pflegen und bepflanzen Privatgärten. Sind unsere Auftraggeber in der Phase der Blütezeit nicht zu Hause, so machen wir vom Garten Fotos und hinterlegen diese, damit auch die Arbeitsleistung festgehalten ist und die Kunden wissen, wofür sie finanzielle Auslagen hatten. Als einziger Betrieb in Salzburg haben wir im Sommer für drei Wochen geschlossen, was aufgrund unserer Firmengröße sowie unserer Serviceleistungen möglich ist.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Natürlich ist Originalität der bessere Weg. Unsere persönliche Note zeigen wir beispielsweise bei der Hochzeits- und Trauerbinderei, die ausschließlich von meiner Frau und mir angefertigt wird. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Ein gewisses Maß wurde mir natürlich durch meine Eltern vermittelt, doch abgesehen davon gab es niemanden, der mich geprägt hätte.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich erfahre große Anerkennung von meiner Familie, und diese ist mir auch die wichtigste. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Ein Manko für unseren Berufszweig ist, daß viele Leute glauben, es wächst und gedeiht alles von selbst. Mittlerweile beginnen die Leute jedoch umzudenken und setzen sich mit der Thematik auseinander; so gewinnen wir zunehmend an Akzeptanz.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Von meinen Berufskollegen werde ich sicherlich als Sonderling gesehen, da ich an keinem offiziellen Anlaß unseres Berufsstandes teilnehme und meinen Betrieb für drei Wochen im Jahr schließe. Bei meinem privaten Umfeld und unseren Kunden bin ich sehr beliebt.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Eine sehr wichtige, denn ohne sie geht es nicht.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Wir haben das beste Einvernehmen, da ich bestmöglich auf die Fähigkeiten, Wünsche und Vorlieben meiner Mitarbeiter eingehe. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir gehen auf alle Kundenwünsche ein.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Wunderbar - denn sobald wir das Geschäft schließen, steht das Privatleben im Vordergrund. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich rate den jungen Menschen, nur das zu tun, was ihnen Spaß und Freude bereitet und aus ihrer Sicht ihr Leben bereichert.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte weiterhin mit Zufriedenheit und Gesundheit gesegnet sein.
Ihr Lebensmotto?
Glücklich sein und gute Gespräche führen.