Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
sigma
Lux wohnbau banner
170213 - Lazar Logo
Koban Südvers
Zingl-Bau-Banner
hübnerbanner
170645 - Arnold - 10er-banner
170154

 

* Mag. Sabine Schwaiger

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Managing Director
Maresi Austria GmbH
A-1130 Wien, Hietzinger Hauptstraße 119-121
Marketing-Exportfachfrau
Lebensmittel
190
Banner

Profil

Zur Person

Mag.
Sabine
Schwaiger
10.05.1967
Verheiratet
Kultur, Reisen, sportliche Aktivitäten

Service

Sabine Schwaiger
Werbung

Schwaiger

Zur Karriere

Zur Karriere von Sabine Schwaiger

Welche waren die wesentlichen Stationen Ihrer Karriere?
Nach Beendigung des Handelswissenschaftsstudiums an der Wiener Wirtschaftsuniversität war ich von 1992 bis Oktober 1993 bei Mondelèz International Service GesmbH als Produktmanagerin für die Marken Suchard und Milka tätig. Nach einer dreijährigen Tätigkeit bei Ivoclar Vivadent GmbH, wo ich die Tätigkeit eines International Product Managers ausübte, trat ich im Juni 1996 als Product Group Manager bei Maresi Austria GmbH ein, wo ich zunächst mein Augenmerk auf die Betreuung der internationalen Partnermarken und dem Aufbau des Foodbrokings richtete. Von Februar 1998 bis Juli 2006 übte ich die Funktion des Marketing Managers aus. Von August 2006 bis März 2013 leitete ich den Marketingbereich -internationale Partnermarken- (Lays-Pepsi Co, Twinings, Ovomaltine, Häagen Dazs, Santa Maria TexMex und Isostar). Seit April 2013 bin ich Geschäftsführerin und konnte maßgeblich am Aufbau des Bereiches Partnermarken mitwirken und zeichne auch für unsere vier Töchterfirmen in Osteuropa (Ungarn, Tschechien, Slowakei und Rumänien) sowie für den Export verantwortlich.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Sabine Schwaiger

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Beruflicher Erfolg bedeutet für mich, dass man sich im Rahmen seiner Aufgabenstellung verwirklichen kann. In meiner Funktion einer Geschäftsführerin eines Markenartikelunternehmens zählt zum Erfolg die Mitarbeiter in ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen. Letztlich soll es allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen eine Freude sein, am Wachstum des Unternehmens mitwirken zu können.

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, weil ich in einem Unternehmen tätig sein darf, welches meinen Vorstellungen entspricht. In Rahmen meiner Tätigkeiten konnte ich einen maßgeblichen Beitrag zum positiven Wachstum bei den internationalen Partnermarken und bei unseren Töchterfirmen sowohl im Ertrag als auch im Umsatz beitragen.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ein Netzwerk und sehr gute Kundenbeziehungen, auf dessen Ausbau ich die letzten 22 Jahre während meiner Tätigkeit bei Maresi großen Wert lege.

Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein?
Ich denke, dass jedes Geschlecht seine Leistung bringen muss. Früher mussten Frauen ihre Leistungen und Wissen noch härter als Männer unter Beweis stellen. Im Laufe der Jahre hat sich dies sehr zum Positiven verändert; speziell im Marketingbereich, ein Metier in dem die Frauen ebenso stark vertreten sind, wie das männliche Geschlecht.

Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Es gab zahlreiche Persönlichkeiten welche mich durch ihr Handeln sehr geprägt haben; möchte jedoch keinen Namen nennen. Meine Motivation für Marketing begründete sich in der Vielseitigkeit dieses Bereiches. Man hat mit Zahlen, Analysen und mit Menschen unterschiedlichster Herkunft zu tun. Letztlich wirkt man an der Entwicklung eines Produktes mit, d.h. von der Idee bis zur Marktreife. Dieser gesamtheitliche Prozess hat mich schon sehr früh begeistert.

Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Der Konkurrenzdruck wird immer stärker. Darüber hinaus entwickeln sich Eigenmarken sehr rasch! Somit wird der Anspruch als Marke immer größer und größer.

Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
In unserem Unternehmen gibt es ein kompetenzorientiertes Auswahlverfahren. Dieses Auswahlverfahren bringt es mit sich, dass keine Bauchentscheidungen getroffen werden. Es erfolgen Gesprächsrunden mit der Personalabteilung, mit den direkten Vorgesetzten und ab einer gewissen Hierarchiestufe mit der Geschäftsleitung. Wichtig ist uns, neben der fachlichen Qualifikation, die Übereinstimmung der Bewerber in unseren Werten und Kriterien.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wichtig ist mir der persönliche Kontakt mit den Mitarbeitern! Die meisten Mitarbeiter arbeiten in den angrenzenden Ländern und daher stehen regelmäßige Auslandsreisen für mich an der Tagesordnung! Bei den Zusammenkünften erhalten die Mitarbeiter Informationen wie Ergebnisse, Visionen, in welche Richtung wir uns entwickeln etc. Auch mit den Mitarbeitern hier in Wien steht das Gespräch im Vordergrund. Alle Mitarbeiter haben meine volle Unterstützung und Wertschätzung. Wenn ich Verbesserungen sehe, werden diese auch von mir angesprochen.

Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerb gegenüber?
Ich bin der Ansicht, dass der Mitbewerb dazugehört! Wir konzentrieren uns auf unser Handeln im Alltag und in der Zusammenarbeit, welche von folgenden Werten getragen werden: Tradition, da Österreich durch den Ursprung unser Unternehmen prägt; Internationalität, bedingt durch unsere eigenen Marken und die Marken unserer Partner in mehreren Ländern; Partnerschaft, wir glauben daran nur gemeinsam stark zu sein, gemeinsam zu wachsen und gemeinsam erfolgreich zu sein; Leidenschaft, unsere Mitarbeiter haben eine Leidenschaft für Marken und behandeln jede Marke wie ihre eigene und einzige. Marken sind unsere Leidenschaft; Wachstum, Maresi ist ein stetig und ständig wachsendes Unternehmen, welches nach mehr strebt; Vertrauen der essentiellste Wert für jede Partnerschaft!

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Die Maresi Austria GmbH ist eines der führenden, österreichischen Markenartikel-Unternehmen mit lokalen Wurzeln und internationaler Ausrichtung. Wir vereinen unter einem Dach die einzigartige Kombination eines regionalen und internationalen Marken-Portfolios. Unser erfolgreiches Geschäftsmodell beruht auf drei Säulen; die erste Säule sind unsere eigenen Marken, d.h. das Fundament unserer Wertschöpfung sind starke Marken- und Produktkonzepte, die einen ganzheitlichen Mehrwert bieten. Wir entwickeln diese gemeinsam mit ausgewählten Partnern und vertreiben sie im In- und Ausland. Die zweite Säule sind starke Partner-Marken, welche bei Maresi eine lange Tradition haben. Mit unserem Foodbroking Modell bieten wir ein ganzheitliches Konzept für internationale Partner an, um Marken in Österreich und CEE nachhaltig zu etablieren und die dritte Säule sind unsere Handels Marken. Der Ausbau des Eigenmarkportfolios des Handels stellt einen wesentlichen strategischen Baustein unserer Kunden dar, den wir bei Bedarf mit unserer Marken-Kompetenz begleiten. Mit unserer Zentrale in Wien und den vier Niederlassungen decken wir einen Markt von 55 Millionen Verbrauchern ab. Einen Erfolg sehe ich auch darin, dass wir bei der GULFOOD 2018 in Dubai, die 23. Int. Ausstellung für Nahrungsmittel und Getränke, Catering und Hotelausrüstung mit unserer neuen Marke COCO ALOHA den 1. Platz in der Kategorie Best diary erhielten. Bei diesem Produkt handelt es sich um die ersten Mischgetränke Österreichs, welche auf Kokosmilch basieren (Cappuccino und Kakao). Diese neuen Produkte werden wir zukünftig im In- und Ausland etablieren.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Wenn man mit persönlichem Einsatz und Begeisterung seinen Job ausübt, kann man schwer abschalten. Speziell auf Reisen sieht man sich an, welche Trends aktuell sind. Ich sehe dies nicht als Nachteil! Wenn wirklich Abschalten am Programm steht, gelingt dies mit sportlichen Aktivitäten!

Wie viel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Fortbildung ist ein laufender Vorgang! Man hat permanent den Markt im Auge um neue Trends aufzuspüren, wie reagieren die Konsumenten in den Nachbarländern, wie ändern sich die Konsumeigenschaften. Somit steht ein ständiges Anpassen im Vordergrund.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Meiner Ansicht nach sollte man feststellen, wo man sich dazuzählt und zwar zu introvertiert oder extrovertiert. Besonders wenn man im Marketing, Verrieb oder Export seine Zukunft sieht, ist dies ein wichtiger Punkt! Hier, muss man für viele Bereiche offen sein, denn, wie bereits erwähnt, Kommunikation ist die Basis für eine erfolgreiche Karriere! Offenheit und mit Neugierde andere Länder und Kulturen kennenlernen erachte ich als wesentlich um den eigenen Horizont zu erweitern. Ein Auslandssemester oder Training on the job - nach einem fundierten Marketingstudium schaden sicherlich nicht. Die Zukunftsaussichten für den Nachwuchs sind meiner Erfahrung nach als sehr gut zu bezeichnen. Gute Marketingfachkräfte sind sehr gesucht und momentan schwer zu finden.

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Unser Augenmerk richten wir auf das Wachstum in den Nachbarländern und versuchen auch weiterhin unsere Marktposition am österreichischen Markt zu festigen bzw. noch zu verbessern.

Ehrungen

- 2018 Gewinner bei Gulfood in Dubai in der Kategorie Best diary mit "Coco Aloha"
- Ehrenamt: Vize-Präsidentin- österr. Kaffee- und Teeverband

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Sabine Schwaiger:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Moosleitner
Valtsanidis
Gerhartl
Gisch
Gamerith
Gammer
Spieß

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.