Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
hübnerbanner
Lux wohnbau banner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
Zingl-Bau-Banner
170645 - Arnold - 10er-banner
170213 - Lazar Logo
sigma
Koban Südvers
170155

 

* Dipl.-Ing. Dietmar Weingant

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Geschäftsführer
Schrack Technik Energie GmbH
A-1230 Wien, Seybelgasse 13
Elektrotechniker
Energietechnik u. -beratung
Banner

Profil

Zur Person

Dipl.-Ing.
Dietmar
Weingant
10.07.1961
Bruck an der Mur
Anna Maria (1985), Michaela (1987), Klaus (1988), Bernhard (1991), Barbara (1994), Eva (1999)
sportliche Aktivitäten, Kunst und Kultur
- Leiter der Geschäftsstelle Wien, Niederösterreich und Burgenland bei Schrack Technik GmbH
- Geschäftsführer der Schrack Technik Projekt GmbH

Service

Dietmar Weingant
Werbung

Weingant

Zur Karriere

Zur Karriere von Dietmar Weingant

Welche waren die wesentlichen Stationen Ihrer Karriere?
Nach der Matura im Jahre 1980 an der HTBL Kapfenberg sowie nach dem Wehrdienst beim Bundesheer (1981) begann ich mit dem Studium der Elektrotechnik an der Technischen Universität in Wien, welches ich im Jahre 1987 abschloss. Nach Beendigung des Studiums trat ich im gleichen Jahr in die ABB (ASEA Brown Boveri) ein, wo ich die darauffolgenden zehn Jahre in verschiedensten Positionen verbrachte. Nach einem zweijährigen Gastspiel bei Watt Drive, einem Unternehmen welches ihren Fokus auf Antriebstechnik richtete, trat ich 1999 in den Schrack-Konzern als Leiter der Geschäftsstelle für Wien, Niederösterreich und Burgenland ein. Im Jahre 2008 wurde ich Geschäftsführer der Schrack Technik Energie GmbH und im Jahre 2014 übernahm ich zusätzlich die Leitung der Schrack Technik Projekt GmbH.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Dietmar Weingant

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich meine Arbeitskraft mit Freude voll und ganz dem Erreichen der Unternehmensziele zu widmen. Mein persönlicher Erfolg trägt wiederum täglich zur Entwicklung des Unternehmens bei, was eine große Herausforderung bedeutet.

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, weil es mir im Laufe meiner Tätigkeit in diesem Unternehmen möglich war, einen Beitrag zur Entwicklung liefern zu können. So zum Beispiel, konnte ich den Bedürfnissen des Marktes entsprechend, die Anzahl der Mitarbeiter erhöhen.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich bin der Ansicht, dass ich die richtigen Mitarbeiter für die Entwicklung unseres Unternehmens finden und auch einstellen konnte. Es bedeutet immer eine Herausforderung technisch hochqualifizierte Mitarbeiter zu finden, die in der Lage sind Verantwortung zu übernehmen und die den nötigen Einsatz zeigen. Führungskräfte sollten hohe soziale Kompetenz mitbringen, die auch ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit umfasst. Ohne diese Kompetenzen ist es schwierig allen Herausforderungen positiv zu begegnen. Meine Aufgabe als Geschäftsführer sehe ich sowohl in der Führung einer Mannschaft, als auch als Prozessmanager, der optimiert und neue Marktsegmente erschließt. Mein Fokus gilt auch der fachgerechten Aus- und Weiterbildung meiner Mitarbeiter.

Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Die größte Herausforderung sehe ich im Bereich der aktuellen und zukünftigen Vertriebskanäle. Der klassische Außendienst und ebenso der vorhandene Innendienst sind die Basis, die in Zukunft mit modernen IT-Medien unterstützt werden müssen. Dieser Mix wird für unsere Kunden den optimalen Zugang zu den Angeboten unseres Hauses ermöglichen.

Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Jeder Mensch braucht Anerkennung. Für mich ist es aber auch wichtig Sinn in der Aufgabe zu sehen und mit Freude zur Arbeit zu gehen. Selbstverständlich macht Arbeit nicht immer Spaß, aber ich gehe täglich mit Freude zur Arbeit, auch ohne täglich Spaß zu haben! Ich würde meine Aufgabe nie als Job bezeichnen; vielmehr schöpfe ich meine Selbstmotivation daraus viel Vertrauen und Verantwortung übertragen bekommen zu haben. Meine weitreichenden Kompetenzen und die sich daraus ergebende Eigenverantwortung bedeuten für mich ein hohes Maß an Anerkennung! Unser Vorstand vertritt die Ansicht, dass die Arbeitskraft für Kundenbedürfnisse aufgewendet werden soll und nicht mit Bürokram verschwendet werden sollte. Ein umfangreiches Berichtswesen, wo man neben seiner Hauptaufgabe, auch noch administrativ tätig ist, gibt es bei uns nicht. Im Unternehmen wird neben diesem Vertrauen auch wertschätzende Kommunikation gepflegt, obwohl es auf der sachlichen Ebene oft zu harten Diskussionen kommen kann.

Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Die Erwartungen der Kunden stellen unsere Logistik vor eine große Aufgabe. Kunden erwarten von uns korrekte Lieferungen innerhalb eines Tages. Die richtige Menge, in der richtigen Qualität, zum richtigen Ort innerhalb eines Tages zu liefern bedingt hohe Verfügbarkeit der Produkte, schnelle Anlieferung und ausreichende Mengen auf Lager. Die Komplexität erhöht sich nochmals, wenn man dies für eine hohe Produktanzahl gewährleisten muss.

Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Wenn der Bewerber dem Anforderungsprofil entspricht, kommt es auf die sogenannten Softskills an. Es ist nicht einfach, im Rahmen eines dreistufigen Auswahlverfahrens herauszufinden, ob der Bewerber in das bestehende Team passt. Die Vergangenheit zeigt, dass ich mich wenig geirrt habe und mehrheitlich Glück bei der Auswahl der richtigen Mitarbeiter hatte. Ich versuche den Menschen ein wenig kennenzulernen. Für mich wichtige Eigenschaften bei Bewerbern, sind Neugierde, Lernbereitschaft und persönlicher Einsatz, denn fachbezogene Mankos auszumerzen sind einfacher, als eine Einstellung zu ändern, d.h. die Einstellung ist für mich gegenüber der Aufgabe wichtiger als technische Merkmale.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
In meinem bisherigen Berufsleben machte ich die Erfahrung, dass es bei achtzig Mitarbeitern nicht möglich ist, diese regelmäßig zu motivieren. Ich setze bei der Aufnahme bereits voraus, dass ein hoher Grad an Selbstmotivation und Eigenverantwortung vorhanden ist. Generell vertrete ich die Ansicht, dass es nicht die Hauptaufgabe einer Führungskraft ist, Mitarbeiter zu motivieren, sondern vielmehr demotivierende Faktoren zu beseitigen.

Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerb gegenüber?
Unsere Mitbewerber sind Großhändler, welche im gleichen Kundensegment tätig sind und viele verschiedene Hersteller im Portfolio haben. Unser Alleinstellungsmerkmal sehe ich darin, dass die Marke Schrack eigene Produkte und eigene Lösungen inkl. einer technischen Beratung anbietet, Mitbewerber hingegen mehrere Produkte und Lösungen verschiedener Anbieter. Selbstverständlich können wir bei eigenen Produkten und Lösungen mehr Produktkompetenz zeigen. Dies schätzen unsere Kunden sehr.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Eine besondere Stärke sehe ich im zuvor erwähnten Logistikbereich. Wir sind in der Lage von Klein- bis Großbestellungen alles prompt zu liefern. Pro Tag versenden wir über eintausend Pakete und bedienen dabei dreizehn Länder. Die Schrack Technik GmbH ist eines der führenden Unternehmen im Vertrieb innovativer Produkte aus dem Bereich Elektrotechnik. Die Produktpalette von Schrack Technik wurde stets erweitert und dabei auch ein Fokus auf den Bereich Dienstleistungen gelegt. So wurde Schrack Technik zu einem der wichtigsten Konzerne für Niederspannungstechnik mit Kunden in Zentral- und Osteuropa. Unsere Produktpalette ist nicht nur vielfältig, sondern immer mit modernster Technik verknüpft. Wir vertreiben Produkte aus den Bereichen Anlagentechnik, Elektromobilität, Energietechnik, Netzwerktechnik und Beleuchtung und stehen für qualitativ hochwertige und langlebige Produkte, welche immer am Puls der Zeit sind. Unsere Mitarbeiter überzeugen durch Kompetenz und Know-How, sowie eine stets persönliche und umfassende Beratung.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich vertrete die Ansicht, dass beide Bereiche ihren Stellenwert haben! Als Führungskraft kann man nicht wirklich Beruf und Privatleben trennen. Es kommt manchmal vor, dass wir auch Freizeit für eine Sache investieren, wenn es sinnvoll erscheint. Ein starkes Engagement für das Unternehmen zu zeigen, ist für mich ebenso von Bedeutung, wie die Zeit für ein Privatleben zu haben. Sobald ein Bereich überwiegt, ist es unmöglich ein Gleichgewicht zu finden. Es gibt Phasen, wo der Beruf überwiegt, dies sollte aber zeitlich begrenzt sein, denn dies hält man nicht lange aus. Andererseits stellt das Privatleben einen Ausgleich dar um die beruflichen Herausforderungen zu meistern.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Wer im schulischen Bereich eine technische Ausbildung absolviert, wird sehr schnell mitbekommen, dass es nur darum geht, optimales technisches Wissen vermittelt zu bekommen. Soziale Kompetenz wird dabei leider vernachlässigt. Ebenso kommt der kaufmännische Aspekt zu kurz; denn in jedem Unternehmen wird der Techniker damit konfrontiert, seine Leistung auch kaufmännisch darstellen zu müssen. In unserem Unternehmen wird, wenn wir Schulabgänger aufnehmen, darauf geachtet, dass der oder die neue MitarbeiterIn, nicht nur eine Aus- und Weiterbildung im technischen Bereich bekommt, sondern auch Trainings auf dem Gebiet der Kommunikation und bei kaufmännischen sowie rechtlichen Themen absolvieren kann.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Dietmar Weingant:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Moispointner
Hader
Kandra
Roll
Wertitsch
Heckermann
Riegler

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.