Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
170213 - Lazar Logo
Koban Südvers
sigma
170645 - Arnold - 10er-banner
Lux wohnbau banner
hübnerbanner
Zingl-Bau-Banner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
170267

 

* Daniela Tarra

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Geschäftsführerin
Weidinger & Partner GmbH
A-1070 Wien, Neubaugasse 25/2/1
Managerin
Weiterbildung
244
Banner

Profil

Zur Person

Daniela
Tarra
13.03.1980
Wien

Service

Daniela Tarra
Werbung

Tarra

Zur Karriere

Zur Karriere von Daniela Tarra

Welche waren die wesentlichen Stationen Ihrer Karriere?
Ich versuche das so kompakt wie möglich zu beantworten: Also, in den 90ern am BRG Erlgasse verdiente ich mir in den Sommermonaten erste Sporen in der Wirtschaft. So absolvierte ich z.B. ein Praktikum bei der Wiener Städtischen und im Jahr danach bei der VA Tech Elin. 1998 begann ich dann, beseelt vom Wunsch Lehrerin zu werden, mit dem Biologiestudium. Bereits während des Studiums habe ich mein Glück in der Privatwirtschaft versucht, davon versprach ich mir weniger trockene Theorie, dafür mehr Action und Herausforderung. Dieser Wunsch erfüllte sich im Sommer 2000, als ich beim Schulungsunternehmen Weidinger & Partner anheuerte. Konkret als Assistentin der Geschäftsführung – für mich als Newcomerin ein Sprung ins kalte Wasser. Um bei betrieblichen Abläufen fit zu werden, machte ich so rasch wie möglich den Lehrabschluss zur Bürokauffrau und brach zeitgleich mein Studium ab. Im Jahr danach startete ich mit dem universitären Lehrgang für Betriebswirtschaft und Kommunikation am RIZ (Niederösterreichs Gründeragentur) in Wiener Neustadt – ein solides Fundament für meine weitere Laufbahn. 2008 erhielt ich die Prokura, und seit 2010 leite ich Weidinger & Partner und die Folgeunternehmen als Geschäftsführerin.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Daniela Tarra

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich bedeutet Erfolg, mit meinen Ideen und meinem Gestaltungsspielraum einen Beitrag zu leisten, um die Gesellschaft zu verbessern und wenn es mir dabei gelingt, den Mitarbeiter_innen die Unternehmenswerte zu vermitteln und gleichzeitig Arbeitsplätze zu erhalten und neue zu schaffen. Dass dabei, betriebswirtschaftlich betrachtet, bestimmte Kennzahlen erreicht werden müssen, versteht sich von selbst. Und nicht zuletzt: Zum persönlichen Erfolg gehört auch, dass sich Beruf und Privatleben in Balance befinden.

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Natürlich, denn ich habe eine spannende und verantwortungsvolle Arbeit, die voll meinen Interessen und Vorstellungen entspricht. Ich leite ein Unternehmen, das positiv bilanziert, ich kann gestalten und meine Visionen realisieren und dabei auch für meine Familie da sein. Das ist für mich der Inbegriff von Erfolg.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
In erster Linie zählen da für mich der Wille zur Selbstreflexion und die Offenheit für Neues. Nicht unwichtig sind auch eine gute Portion Mut und vor allem die unbedingte Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.

Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Eine große Herausforderung sehe ich vor allem darin, dass wir unsere Aufträge in der Erwachsenenbildung fast ausschließlich über Ausschreibungen gewinnen. Davon abgesehen werden uns meistens nur sehr kurze Vorbereitungszeiten zugestanden. Die durchschnittliche Vorlaufzeit eines Projekts beträgt circa vier Wochen. Um hier volle Qualität gewährleisten zu können, müssen wir vorfinanzieren und noch dazu sehr schnell mit allem sein. Die Tempo-Steilvorlage betrifft die Ausstattung der Schulungszentren und die Vorbereitung des Lernstoffs. Flexibilität und Schnelligkeit sind im Business also die wesentlichen Parameter, um die Nase vorn zu haben und dabei sowohl Auftraggeber, als auch Teilnehmende zufriedenzustellen.

Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein?
Meine Erfahrungen aus dem „verwandten“ Beratungsbereich zeigen mir, dass es für Frauen dort generell schwieriger ist, beruflich Erfolg zu haben. Frauen sind dort in der Minderheit. Im Bildungsbereich schaut es für uns aber besser aus. Interessanterweise aber nur, weil wir hier mehr sind. Der Frauenanteil in diesem Metier liegt immerhin bei knapp achtzig Prozent. Mit einem Schmunzeln muss man sagen: In diesem Bereich können wir also weitgehend ungehindert reüssieren.

Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Die gesunde Mischung macht es wohl aus. Einerseits muss ich mich an Abläufe und auch Ziele halten, andererseits kann ich dabei auch viel Neues einbringen, und hier kommt dann wohl das, was Sie unter „Originalität“ verstehen, zum Tragen. Ein guter Mix führt zum Ziel.

Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Schon in den frühen Jahren meiner Laufbahn bin ich glücklicherweise auf einen Mentor gestoßen, der meine Stärken und Talente entdeckt und intensiv gefördert hat. Ohne sein Vertrauen und seine Förderung wäre ich vielleicht nicht so weit gekommen. Was ich damit sagen will: Das gezielte „Aufbauen“ von jungen talentierten Mitarbeiter_innen und das Heranführen an obere Ebenen ist von großer Bedeutung für die Zukunft eines Unternehmens.

Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
An Prozess der Auswahl der Führungskräfte wirke ich proaktiv mit, wobei wir den Großteil unserer Führungskräfte aus dem eigenen Mitarbeiter_innen-Pool rekrutieren. Schließlich kennt niemand unser Unternehmen so gut, wie die Menschen, die hier arbeiten. Wichtig ist mir im Recruiting-Prozess vor allem das Abklopfen der Anwärter_innen auf meine von mir definierte „Dreifaltigkeit“ der Führungskompetenz: Selbstreflexion, Offenheit und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Die 24 Führungskräfte des Unternehmens widmen sich gezielt der Unterstützung von 244 Mitarbeiter_innen. Letztere können sich innerhalb dieser „flachen“ Struktur unkompliziert und rasch mit jedem Anliegen an die jeweilige Führungskraft wenden. Damit liegen wir in unserer Branche im Spitzenfeld – ich bin überzeugt: Das ist ein sehr hoher Motivationsfaktor! Darüber hinaus sind wir das einzige Unternehmen in unserer Branche, das alle Mitarbeitenden über Kollektivvertrag bezahlt. Und wem das noch zu wenig ist, der freut sich auf zahlreiche Events, die wir für unsere Mitarbeiter_innen organisieren.

Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerb gegenüber?
Wir gehen oft Bietergemeinschaften ein, wo wir mit anderen Trägern projektbezogen zusammenarbeiten. Davon profitieren letztendlich alle Beteiligten.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Auf den Punkt gebracht: Schnelligkeit, fachliche und soziale Kompetenz und Mut! Und diese Formel funktioniert. Im Sinne des Weidinger-Spirits setzen wir seit über zwanzig Jahren auf Partnerschaft, Vielfalt und Professionalität. Wir haben Standorte in Wien, in Nieder- und Oberösterreich sowie in Salzburg. Der Schwerpunkt unserer Bildungsangebote umfasst Ausbildungen in mehr als dreißig Berufen, fachspezifische Aus- und Weiterbildungen in Gastronomie und Tourismus sowie Basisbildung und berufsvorbereitende Projekte für Jugendliche und Erwachsene. Das Schöne daran: Wir erweitern ständig unser Portfolio und werden immer besser.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Momentan befinde ich mich in einem spannenden Prozess der Veränderung und lerne hier gerade viel dazu: Bei meinen ersten beiden Kindern habe ich großen Wert daraufgelegt, Beruf und Privatleben zu trennen. Bei meinem dritten Kind gehe ich einen anderen Weg. Corona hat mir maximale Flexibilität abverlangt. Durch die Phase der Pandemie haben sich Beruf und Privatleben vermischt, was aber nicht nur Nachteile gebracht hat. Ich versuche jetzt die Vorteile des flexiblen Arbeitens in mein Leben zu integrieren, um für beide Lebensbereiche ausreichend Ressourcen und Zeit zu haben. Bis jetzt funktioniert das sehr gut.

Wie viel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Das ist ein permanenter Prozess und die dafür aufgewendete Zeit ist nicht messbar. Das Tempo, das mitunter verlangt wird, führt uns ständig zu neuen Lernfeldern. Wenn man zur Spitze zählen möchte, sind hier also viel engagierte Neugier und Lust auf neue Themen gefragt. Bei uns lernt man eben nie aus und genau das ist das Spannende und Schöne an diesem Job.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Auch hier darf ich jungen Kräften ans Herz legen: Habt Lust auf Neues, zeigt Mut und übernehmt Verantwortung! Also: Keine Angst vor dem „Tempo“ unserer Zeit und vor allem unserer Branche, keine Scheu vor Herausforderungen, vor allem was Themen wie die Digitalisierung, oder Krisen wie Corona und Ähnliches betrifft. Es wird keinen Erfolg geben, wenn man sich auf dem Erlernten und Erreichten ausruht. Nur den Neugierigen gehört die Welt!

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ein kurzfristiges Ziel sehe ich darin, die Beteiligung meiner Mitarbeiter_innen auf allen Ebenen zu stärken. Sie sollen sich als Teil des Unternehmens wahrnehmen und so die Mitgestaltung forcieren, was wohl das Unternehmen weiter stärken wird. Mittelfristig werde ich den hohen Level der Firma nicht nur halten, sondern heben, um für zukünftige Herausforderungen gerüstet zu sein. Nicht umsonst zählen wir zu den Besten der Branche. Wir arbeiten jeden Tag hart daran, dass es so bleibt.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Daniela Tarra:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Jagitsch
Salomon
Toporek
Komarek
Dros
Edermayer
Smiljikovic´

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Donnerstag 21 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.