Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
Zingl-Bau-Banner
170213 - Lazar Logo
hübnerbanner
Koban Südvers
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
Lux wohnbau banner
sigma
170645 - Arnold - 10er-banner
170292

 

* Sabine Ransböck, MBA, CSU

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Geschäftsführerin
„AKTUELL“ Raiffeisen Versicherungs-Maklerdienst GmbH
A-1020 Wien, Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Pl. 1
Managerin
Versicherungswesen
Banner

Profil

Zur Person

Sabine
Ransböck
30.01.1973
Wien
Lebensgemeinschaft mit Wolfgang Kucharik
Reisen, Schwimmen, Radfahren und neue Medien
Geschäftsführerin RVB Raiffeisen Versicherungs- und Bauspar-Agentur GmbH
Geschäftsführerin VERITAS Treuhandgesellschaft für Versicherungsüberprüfung und -vermittlung m.b.H.

Service

Sabine Ransböck MBA, CSU
Werbung

Ransböck

Zur Karriere

Zur Karriere von Sabine Ransböck

Welche waren die wesentlichen Stationen Ihrer Karriere?
Nach der Volksschule besuchte ich das Neusprachliche Gymnasium in Wien Landstraße. Im Anschluss begann ich mit dem Studium der Versicherungs¬mathe¬matik an der Technischen Universität in Wien, das ich im 3. Studienjahr auf Grund einer schweren Erkrankung meines Vaters unterbrach, um es dann im Jahr 1996 dennoch erfolgreich abzuschließen. Schon wenige Monate später begann ich meine berufliche Laufbahn in der UNIQA Versicherungen AG / Raiffeisen Versicherung AG, wo ich zunächst bis Mai 2002 als EDV-Koordinatorin des Bankenvertriebes Österreich fungierte. In der Funktion der Projektmanagerin für Marketing & Vertrieb habe ich mich anschließend erstmalig intensiv mit der Thematik von Kundenbindungsprogrammen beschäftigt. Von August 2004 bis Dezember 2006 übernahm ich die Assistenz des Vorstandsvorsitzenden Bankenvertrieb Österreich und CEE und die Leitung strategischer Projekte für den Bankenvertrieb. Mit Jänner 2007 wurde mir die Bereichsleitung für den Bankenvertrieb und zugleich die Prokura übergeben, wobei ich mein Augenmerk auf die Leitung von strategischen und operativen Projekten der UNIQA richtete. Neben diesen beruflichen Stationen absolvierte ich im Jahre 2005 die Ausbildung zur Finanzberaterin und machte im Jahr 2012 den Abschluss an der TLA Fort Lauderdale – TOEIC – Test of English International. Nachdem mir meine Weiterbildung und umfassendes Wissen über die mir anvertrauten Bereiche immer sehr wichtig waren, entschied ich mich 2012 zu dem berufsbegleitenden Studium „General Management“ an der Technischen Universität Wien und besuchte 2013 die Summerschool an der University of California San Diego. Von August 2012 bis Februar 2018 leitete ich die Führungskräfte- und Funktionärsentwicklung im Rahmen des Raiffeisen Campus. Meine Leidenschaft zur Moderation konnte ich von Oktober 2012 bis Dezember 2020 im Rahmen von Großveranstaltungen im Raiffeisen Sektor (Top Management Conference, Managementforum für Geschäftsleiter, Leadership Kongress etc.) ausleben. In dieser Zeit fungierte ich außerdem als Prüferin bei der Geschäftsleiter-Ausbildung. Im Jahre 2015 erfolgte der Abschluss des „General Management“ Studiums mit ausgezeichnetem Erfolg. Im April 2018 gründete ich die Manum Agere Management Consulting, mit der ich auf selbständiger Basis Versicherungen und Banken berate. Im August 2018 wechselte ich zur Donau Versicherung AG, wo ich als Key Account Managerin und Geschäftsführerin der Donau Brokerline GmbH tätig war. Mit Februar 2020 kehrte ich in den Raiffeisensektor zurück und übernahm die Funktionen einer Geschäftsführerin für „AKTUELL“ Raiffeisen Versicherungs-Maklerdienst GmbH, der RVB Raiffeisen Versicherungs- Bauspar-Agentur GmbH sowie der Veritas Treuhandgesellschaft für Versicherungsüberprüfung und -vermittlung m.b.H.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Sabine Ransböck

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg zeigt sich für mich im Einklang der drei Komponenten: „Kunden“, „Unternehmen“ und „Mitarbeiter“. Die Aufgabe meines Unternehmens besteht darin, existenzgefährdende Risken abzusichern. Wenn wir dies bei unseren Kund:innen schaffen und diese zufrieden sind, dann haben wir Erfolg. Wenn ein Risikofall eintritt und der Kunde gut abgesichert ist, rückt Zufriedenheit in den Vordergrund. Unternehmensspezifisch gesehen tritt der Erfolg dann ein, wenn ich die gesetzten Ziele mit meinen Mitarbeiter:innen erreiche. Dabei möchte ich nicht unerwähnt lassen: wenn die Mitarbeiter:innen erfolgreich sind, dann bin auch ich es.

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich habe die Ziele, die wir uns selber gesteckt haben, mit meinem Team erreicht. Erfolg ist für mich nie eine „one-woman-show“. Erfolg erreicht man miteinander. Erfolg ist die Leistung des Teams, den Misserfolg verantwortet die Führungskraft. In meiner Dimension sehe ich mich als erfolgreich, weil ich in meinem Job glücklich bin.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Im Laufe meiner bisherigen Karriere habe ich mir ein „Kompetenzmodell“ zusammengestellt, an dem ich mich orientiere. Fachliche Kompetenz spielt dabei eine wichtige Rolle, aber nur diese allein ist zu wenig, um Erfolg zu haben. Für mich zählen zusätzlich noch die „persönliche Kompetenz“ und die „unternehmerische Kompetenz“, die „Führungskompetenz“ für Manager sowie die „Kooperationskompetenz“. Diese sogenannte Kooperationskompetenz ist für mich eine ganz besonders Wichtige. Damit ist die Fähigkeit gemeint, mit Menschen und Unternehmen kooperieren zu können, die nicht weisungsgebunden sind. Diese Personen bzw. Unternehmen gilt es zu überzeugen, dass man das beste Produkt oder die beste Serviceleistung zu bieten hat.

Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Meiner Ansicht nach verhilft Originalität ebenso zum Erfolg wie Imitation. Folgender Spruch beschäftigt mich sehr: „Der Clown geht auf die Bühne und lacht“. Um das Lachen zu praktizieren, benötigt er viel Authentizität. Noch wichtiger ist es aber, professionell zu agieren. Umgelegt auf meine Funktion bedeutet dies, wenn ich mit meinen Kund:innen spreche oder vor meine Mitarbeiter:innen trete, kann ich auf Grund eines persönlichen, negativen Erlebnisses kurz davor nicht in Traurigkeit verfallen, weil eine gewisse Erwartungshaltung an meine Position gestellt wird. Dennoch ist es nicht machbar, sich permanent zu verbiegen. Eine gute Mischung ist sicherlich von Vorteil, aber Professionalität steht eindeutig im Vordergrund.

Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Während meiner Zeit als Vorstandsassistentin arbeitete ich für den seinerzeitigen Generaldirektor der Raiffeisen-Versicherung, Herrn Mag. Dr. Christian Sedlnitzky, der es auf seine besondere Art, wie er agierte, schaffte, das Positive immer in den Vordergrund zu stellen und darüber hinaus sämtliche Kompetenzen zu vereinen. Trotz seiner tollen Karriere ist er immer „Mensch geblieben“ und führte auch seine näheren Mitarbeiter:innen unter dem Aspekt, dass der Mensch im Vordergrund steht und alles andere danach kommt. Dieser Stil hat mich sehr beeindruckt.

Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Es gibt gegenwärtig zwei Themen, welche die Branche massiv beschäftigen. Einerseits die Naturkatastrophen, wo es in vielen Bereichen keine oder nur eingeschränkte Deckungen gibt. Andererseits stellt uns die Cyberkriminalität vor große Herausforderungen. Es gibt zwar Absicherungen, aber es wird immer schwieriger Rückversicherer zu finden, die diese Risiken auch zeichnen. Und wie in allen Branchen stellt uns die aktuelle Personal- bzw. Nachwuchssituation ebenfalls vor neue Herausforderungen.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich versuche durch Vorbildfunktion zu führen. Symbolisch betrachtet, gehe ich auf einen Berg, gebe aber nicht vor, welchen Weg wir gehen. Es wird viele geben, die hinter mir nachgehen, aber es wird Einzelne geben, die einen anderen Weg in Angriff nehmen wollen. Für mich ist das Vertrauen in die Mannschaft sehr wichtig, weil ich diese Leute kenne und ihnen auch vertraue. Wesentlich ist, dass wir uns an der Bergspitze treffen. Wenn sie vom Weg abgekommen sind und mich kontaktieren, um auf diesen Weg zurückzukommen, habe ich erreicht, was wir benötigen. Ich bin überzeugt, dass ich eine reflektierte Führungskraft bin und versuche das Thema der permanenten Selbstreflexion auch meinen Mitarbeiter:innen mitzugeben. Am Ende des Tages darüber nachzudenken, was ist gut gelaufen, was geht noch besser und aus Fehlern zu lernen hilft bei der persönlichen Weiterentwicklung. Ich kann meine Mitarbeiter:innen nur extrinsisch motivieren, bin jedoch davon überzeugt, dass die intrinsische Motivation viel stärker wirkt. Und für die ist natürlich jeder selbst verantwortlich.

Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerb gegenüber?
Mitbewerb ist ein alltäglicher Begleiter. Wir pflegen oft auch ein freundschaftliches Verhältnis zueinander, weil ich es als unsere gemeinsame Aufgabe sehe, für die Absicherung der existenzgefährdeten Risken von österreichischen Unternehmen und Kund:innen zu sorgen bzw. diese dann auch im Ausland bei der Risikoeindeckung zu begleiten. Der Markt ist so vielfältig, dass wir alle genug zu tun haben. Ich versuche meinen Mitarbeiter:innen die Sinnhaftigkeit unseres Tuns und Handelns zu vermitteln, weil es um die Menschen selbst oder deren Unternehmen geht. Wenn alle Mitbewerber:innen diese Philosophie leben würden, wären wir einen großen Schritt weiter.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Als unabhängiger internationaler Versicherungsmakler bieten wir objektiv „Best Advice“. Wir streben nachhaltigen Nutzen und unternehmerischen Erfolg für unsere Kund:innen an. Dabei agieren wir zielorientiert, kreativ und global. Eine weitere Stärke sehe ich in der langjährigen Geschichte unserer drei Unternehmen innerhalb der Raiffeisen-Gruppe. Im Jahre 2020 hat die AKTUELL - Raiffeisen Versicherungs-Maklerdienst GmbH den 30. Geburtstag gefeiert, ebenfalls im Jahre 2020 beging die RVB Raiffeisen Versicherungs- und Bauspar-Agentur GmbH den 20iger. Die VERITAS Treuhandgesellschaft für Versicherungsüberprüfung und -vermittlung m.b.H. feiert heuer bereits den 70. Geburtstag. Stolz bin ich auch darauf, dass AKTUELL aufgrund der hochwertigen Dienstleistungen für unsere Kund:innen in den Kreis der „Leitbetriebe Austria“ aufgenommen wurde und somit berechtigt ist, das Logo der Leitbetriebe anzuführen. Die mehrfachen Re-Zertifizierungen sind Beweis für unser stetig hohes Qualitätsniveau und unseren nachhaltigen Unternehmenserfolg, der sich auch durch unsere Markt- und Werteorientierung auszeichnet.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
In meiner Position bleibt wenig Zeit für das Privatleben. Trotzdem versuche ich so weit wie möglich, Beruf und Privatleben zu trennen und ich bin sehr dankbar dafür, einen verständnisvollen Partner zu haben. Auch mein Freundeskreis ist mir sehr wichtig - ich pflege Freundschaften, die bis in meine Kindheit zurückreichen.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Um in der Versicherungsbranche tätig zu werden, gibt es keine allgemein gültigen Voraussetzungen, die sich von anderen Branchen unterscheiden. In unserem Metier gibt es die unterschiedlichsten Berufe und die Bandbreite ist sehr groß: vom Lehrling bis zum Juristen ist jedes Berufsbild gefragt. Besonders die Lehrlinge liegen mir sehr am Herzen. Wir sind in der glücklichen Lage, dass drei junge Menschen gerade mit der Ausbildung zum Versicherungskaufmann beginnen, welche mit der Matura abgeschlossen werden kann. In unserem Unternehmen versuche ich eine Unternehmenskultur zu pflegen, in der sich alle Mitarbeiter:innen wohlfühlen, unabhängig in welchen Bereichen sie auch tätig sind. Der Jugend möchte ich mitgeben, dass in unserer Branche händeringend nach Fachspezialist:innen gesucht wird, sowohl im Maklerbereich als auch im Versicherungsbereich. Die Versicherungstechnik benötigt Spezialist:innen und gegenwärtig gibt es wirklich nicht viele davon. Ebenso werden auch Versicherungsmathematiker:innen gesucht und einer Karriere in diesem Bereich steht nichts im Wege. Es gibt sogar mehrere Vorstandsmitglieder in unserer Branche, welche ein Studium der Versicherungsmathematik absolviert haben. Die wichtigste Voraussetzung, die ich mir allerdings von all meinen Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen wünsche: Das Benutzen ihres Hausverstandes!

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Zufriedene Kund:innen, zufriedener Eigentümer, zufriedene Mitarbeiter:innen - und dass ich in 15 Jahren DEN Top Versicherungsmakler in Österreich an meine Nachfolger übergebe. Ich werde mein Augenmerk daher nach wie vor auf eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung der drei Firmen richten, um den zukünftigen Marktgegebenheiten zu entsprechen.

Publikationen

In „Insurance & Innovation 2022“ den Beitrag „RVB-TV – Wissen kompakt für Versicherungsberater“; im „Raiffeisenblatt“ mehrere Publikationen über Versicherungsberatung, Management und neue Geschäftsmodelle in der Finanzbranche.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Sabine Ransböck MBA, CSU:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Pachler
Ivants
Graf
Brudny
Pitzek
Steiner-Oberhofer
Sierlinger

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.