Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
Koban Südvers
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
Zingl-Bau-Banner
170213 - Lazar Logo
hübnerbanner
Lux wohnbau banner
sigma
170645 - Arnold - 10er-banner
20322

 

* Dr. Harald R. Raetzsch

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Gschf., Mitinhaber
CSE System GmbH
1010 Wien, Parkring 10
Softwareingenieur
Computer, Computersysteme, Büromaschinen
Banner

Profil

Zur Person

Dr.
Harald R.
Raetzsch
24.03.1956
Lienz
Verheiratet mit Brigitte
Snowboarden, Schwimmen, Musik (Schlagzeug/Beat Street Band)

Service

Harald R. Raetzsch
Werbung

Raetzsch

Zur Karriere

Zur Karriere von Harald R. Raetzsch

Wie war Ihr Werdegang?
Nach dem Studium der technischen Mathematik an der TU Graz wurde ich Vertragsassistent. Ich habe Software für Kunden wie z.B. Messerschmitt-Bölkow-Blohm, Wild-Photometrie, NASA, JPL Jet Propulision Laboratary, Magistrate, etc., Projekte in der Digitalkartographie (dreidimensionale Geländewiedergabe, besonders für Flugsimulatoren, etc.), entwickelt. 1985 schrieb ich meine Dissertation Mustererkennung für Digitalkartographie. Bis 1985 war ich Manager dieser Projekte, habe zuerst selbst programmiert und war zuletzt im Bereich Design und Systemanalyse tätig. Außerdem wechselte ich als Manager des Standortes München zu Messerschmitt (Firma Syscan), wobei zu meinem Verantwortungsbereich auch Mitarbeit in Außenstellen in Norwegen und Silicon Valley zählten. 1989 machte ich mich mit im Consultingbereich selbständig. Dadurch war ich mehr bei meiner Familie in Österreich. Im Zuge dieser Tätigkeit kam ich mit Herrn Walcher von Skidata in Kontakt, mit dem ich Anfang 1990 die CSE Systems (Computer & Software Engineering) gründete. Zuerst stand die Distribution von US-Software und die Auftragsentwicklung für Skidata (Zutrittskontrollsysteme für Parkhäuser, Mautstrecken, Skilifte, etc.) und Produktentwicklung (Büroinformationssysteme, Systemintegration) im Vordergrund, bis wir 1991 unser erstes Produkt CSE/Work Flow auf den Markt brachten. Dieses Produkt dient zur Verbesserung der Dokumentenablaufsteuerung, sowie der Automatisierung und Dokumentation von Informationsabläufen und eignet sich besonders für Behörden und großen Unternehmen. Um dieses Produkt entstand mittlerweile eine Produktfamilie mit weiteren sieben Produkten und seit 1996 sind wir nun auch im Ausland tätig. Seit damals ist die Verkaufszentrale des Unternehmens in München. Anschließend kamen die Filialen in Los Angeles, London, Frankfurt, Berlin und San Francisco dazu. Zu unseren Kunden zählen unter anderem die Deutsche Telekom (sie war mit dem Auftrag, 160.000 Arbeitsplätze mit Workflow zu vernetzen, der Anstoß zur Expansion in Deutschland), Swisscom (derzeit sind dort 7.000 Arbeitsplätze vernetzt, und wir rüsten auf 10.000 Plätze auf), Mobilcom, die ungarische und slowenische Telekom, DHL, TNT oder Citi-Bank (die den Ausschlag für den Sprung in die USA gab).

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Harald R. Raetzsch
Was ist für Sie Erfolg? Erfolg hat für mich vier Komponenten. Erstens, die wirtschaftliche: eine Tätigkeit, die mir selbst und anderen etwas bringt. Zweitens ist Erfolg relativ, gemessen am Marktanteil (man muß es unter die ersten drei schaffen). Drittens, der Bestand über einen gewissen Zeitraum - Erfolg sollte Dauer haben und darf nicht nur eine Sternschnuppe sein. Viertens, der persönliche Erfolg, wenn man seine Ziele - sowohl die wirtschaftlichen als auch die nicht monetären - erreicht.
Sehen Sie sich selbst als erfolgreich?
Ja, bisher ist es mir gelungen meine Ziele zu erreichen. In Europa sind wir die Nummer drei, weltweit sind wir mit fünf Prozent Marktanteil und nur 0,1 Prozent Rückstand auf den dritten, auf Platz vier. Wir haben aber in den USA noch einiges vor.
Wobei haben Sie erfolgreich entschieden?
Die konsequente Ausrichtung auf Internationalität - das war 1994-95, als ich mich entschied, global zu operieren. Beruflich war meine Entscheidung zuerst nach München und danach nach Silicon Valley zu gehen, um Erfahrung im Ausland und in Großunternehmen zu sammeln, die wesentlichste.
Wie sieht Sie Ihr Umfeld - als erfolgreich?
Ich glaube schon, weil es mir gelungen ist, in einem für Österreich untypischen Segment erfolgreich zu sein. In Österreich gibt es eine schlechte Infrastruktur, wie z.B. fehlendes Venture-Kapital, und trotzdem haben wir eine weltweit operierende Firma mit 80 Mitarbeitern aufgebaut. Was ist für Ihren Erfolg ausschlaggebend? Durchhaltevermögen, Hartnäckigkeit und Belastbarkeit - man darf weder bei technischen noch bei kaufmännischen Problemen aufgeben und muß immer um Kunden und die besten Mitarbeiter kämpfen.
Was macht Ihren spezifischen Erfolg aus?
Das beste Team zu haben. Die Qualität der Mitarbeiter ist das geistige Kapital. Eine gesunde Kapitalstruktur und internationale Präsenz. Das Produkt selbst ist nicht so wichtig wie Innovationskraft. Wesentlich sind Kompetenz und Innovation.Haben Sie diese Tätigkeit angestrebt? Sicher, eine Leadership-Funktion habe ich schon früh angestrebt. Mir wurde geraten Architektur zu studieren, jetzt bin ich Architekt von Ideen und Produkten.
Welche Rolle spielen Familie und Mitarbeiter?
Meine Familie teilt meine Ziele, bringt mir Verständnis entgegen und gibt mir wichtigen Rückhalt. Mitarbeiter sind das geistige Kapital und damit für Erfolg unentbehrlich.
Nach welchen Kriterien stellen Sie Mitarbeiter ein und wie motivieren Sie diese?
Mitarbeiter suche ich nach der Chemie, nach dem Feuer im den Menschen, die etwas bewegen wollen, nach bestmöglicher Kompetenz und maximaler Belastbarkeit aus. Sie haben Eigenverantwortung, hohen Entscheidungsspielraum, und erfolgsgerechte Bezahlung. Die Firma investiert viel ins Betriebsklima (z.B. Company-Days, Band, etc.), bietet ein lockeres Umfeld und eine flache Hierarchie. Um den Erfolg noch spürbarer zu machen, führen wir jetzt auch ein Mitarbeiter-Beteiligungsmodell ein.
Kennen Sie Niederlagen?
Niederlagen - das heißt die Nichterreichung von Zielen, z.B. wenn man einen Auftrag nicht bekommt - sind extrem wichtig, daraus kann man lernen und besser werden. Die Summe der überstandenen Niederlagen birgt einen großen Erfolgsaspekt, wenn man daraus lernt. Dabei spielen aber die Mentalitäsunterschiede auch eine gewaltige Rolle. In Europa sind Niederlagen etwas Stigmatisierendes, nicht so in den USA - dort bekommt man nach einem Flop sogar leichter Geld, weil sich die Bank sagt, der muß aus der Niederlage etwas gelernt haben und macht es beim nächsten Mal besser. Dort ist auch die Risikobereitschaft höher.Woher schöpfen Sie Ihre Kraft? Aus meinen Zielen und Visionen (zu den Top drei gehören) und dem Bewußtsein, daß man das nicht über Nacht schaffen kann. Ich weiß aber auch, daß ich nicht allein bin und meine Mitarbeiter diese Zielsetzung teilen.
Ihre Ziele?
Weltweit unter die Top drei zu kommen.
Haben Sie Anerkennung erfahren?
1991 war ich Jungunternehmer des Jahres, bekam 1998 den Innovationspreis des Landes Kärnten, war IBM RISC/6.000 Händler des Jahres 1992 und zweimal der Ingres-Distributor of the year in Europa. Anerkennung bekomme ich auch durch positive Reaktionen von Kunden und Partnern.
Ihr Erfolgsrezept?
Visionen kommunizieren und umsetzen zu können - Vision-Motivation-Exekution.
Haben Sie Vorbilder?
Ja, z.B. Richard Brandson oder Niki Lauda, die mit viel Mut unter extremem Konkurrenzdruck ein hohes Risiko eingingen und erfolgreich sind.
Ein Ratschlag zum Erfolg?
Man muß 100%ig engagiert und mit Leib und Seele erfolgshungrig sein. Bei jedem Kompromiß muß man sich überlegen, ob er etwas bringt oder nicht. Kompromisse können notwendig, aber auch sehr hinderlich sein.

Publikationen

Ca. 70 Fachartikel.

Mitgliedschaften

Aufsichtsrat im Tochterunternehmen CSE-Solutions, Aufsichtsrat von Netright Technologies (Silicon Valley/USA), Aufsichtsrat der WFMC - Workflow Management Coalition (Zusammenschluß von ca. 200 Softwareunternehmen weltweit). Mitbegründer der Southern Information Technologies (Agentur zur Koordinierung der Kärntner Softwareindustrie).

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Harald R. Raetzsch:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Huber
Naber
Müller
Hofinger
Bolnberger
Fritz
Brunnhuber

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 4 April 2025

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.