Zum Erfolg von Monika Johanna Schulte
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
In den Wellen der Lebensbrandung nie weggespült zu werden, aus dem Leben Kraft und Energie zu schöpfen und stärker daraus hervorzugehen. Weiters erachte ich jedes Lob meiner Kunden auch als Erfolg, das ist wie Applaus für einen Künstler.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich bin sehr erfolgreich. Ich habe mich dafür entschieden, Familie und Geschäft in Kombination zu leben, und jemand, der dies halbwegs managen kann, gehört zu den Erfolgsmenschen. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Mein Vater hat mich ins kalte Wasser gestoßen, also einfach zur Akquisition hinausgeschickt. Dabei habe ich viel gelernt und festgestellt, daß mir Versicherungsberatung liegt und eine meiner Berufungen darstellt. Entscheidend für meinen Erfolg ist, daß ich alles, was ich beginne, auch zu Ende führe und dabei trotzdem flexibel bin. Ich bin auch sehr ehrgeizig, und neige in allem, was ich angehe und leiste, zur Perfektion. Ich ertrage keine weisungsberechtigten Personen, die sich laufend in meine Arbeit einmischen. Als ich in einer Redaktion beschäftigt war, litt ich enorm darunter, daß man meine Artikel zerpflückte und veränderte, und ich wußte schon sehr bald, daß ich nur in einer leitenden Position glücklich werden kann. Ich bin und bleibe immer für meine Kunden unabhängig und kompetent, und entscheide bestmöglich in ihrem Sinne.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich stelle mich ihnen und löse alles zum besten.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Eine erfolgreiche Entscheidung war, mich nach Ausscheiden meines Bruders aus der Firma in der Versicherungsbranche zu versuchen. Eine weitere wichtige Entscheidung war jene, Familie und Beruf zu vereinbaren. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Bis zu einem gewissen Grad prägte mich mein Vater, der ein erfolgreicher Versicherungsmakler war.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ohne Lob kann kein Mensch existieren, und ich freue mich sehr über Anerkennung. Wer nicht gelobt wird, bringt nichts weiter. Man sollte damit schon bei der Kindeserziehung beginnen und Kinder mit Lob leiten. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich lege großen Wert darauf, alle Kunden gleich zu behandeln. Darum ist es mir auch sehr wichtig, fachlich hochkompetente Mitarbeiter zu beschäftigen, um das exzellente Auskunftsniveau auch dann halten zu können, wenn ich nicht verfügbar bin. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Mein Leitspruch für unsere Kunden lautet: Unser Service ist Ihre Sicherheit. Das nehmen wir sehr ernst.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Es gibt leider kein funktionelles Rezept, Familie und Geschäft unter einen Hut zu bringen. Früher habe ich Yoga und autogenes Training betrieben, um Kraft für den beruflichen Alltag zu schöpfen, jetzt habe ich sehr wenig Zeit dazu. Ich habe es aber soweit perfektioniert, daß mir zehn Minuten genügen, um wieder völlig entspannt zu sein. Auch aus der Beschäftigung mit Pflanzen und der Gartenarbeit schöpfe ich Kraft.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Im privaten Bereich freue ich mich schon auf die Fertigstellung unseres Hauses. Im geschäftlichen Bereich ist mein Ziel, mein hohes persönliches Engagement aufrechtzuerhalten und für meine Kunden da zu sein.
Ihr Lebensmotto?
Nicht zerbrechen und an den Widerständen wachsen.