Zum Erfolg von Rados Smiljikovic´
Was ist für Sie Erfolg? Erfolg ist ein weiter Begriff und definiert sich für die Menschen sehr verschieden: alle Resultate von Arbeit sind Erfolg; für mich ist es das Erreichen von Zielen und das Realisieren von Ideen, die für die Gesellschaft wertvoll sind.
Sehen Sie sich selbst als erfolgreich?
Danach werde ich heute zum ersten Mal gefragt; ich denke aber schon, sowohl beruflich als auch privat.Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen - als erfolgreich? Ja, ich habe im universitären Bereich gute Resultate erzielt und mehrere Bücher, die auch in verschiedene Sprachen übersetzt wurden, geschrieben - das ist die Spitze des Erfolges. Auch innerhalb der Familie bin ich zufrieden, habe zwei Söhne. Meine Frau ist ebenfalls mit ihrem Beruf, der Familie und dem Leben zufrieden.
Wobei haben Sie erfolgreich entschieden?
Vor zehn Jahren in das politische Leben Jugoslawiens eingestiegen zu sein und in die Veränderungen des politischen Systems einzugreifen, war sicher eine wesentliche Entscheidung. Sie war nicht nur für mich persönlich, sondern auch für viele andere Menschen wichtig. Ich war sicher, daß unsere Gesellschaft einen Wechsel brauchte.Was ist für Ihren Erfolg ausschlaggebend? Ehe ich in die Politik einstieg, war ich Dekan an der Belgrader Universität, gerade zu jener Zeit, als der Umbruch in Jugoslawien begann. Aufgrund dieser Tätigkeit war ich bereits in die Politik involviert und konnte die politischen Systeme miteinander vergleichen. Ich kann auch gut Beziehungen zwischen Parteien und Gruppen aufbauen, bin kompromiß- und kooperationsbereit, auch habe ich viele Beziehungen innerhalb Europas und zu Amerika. Heute sind viele meiner Freunde sowohl in hohen Regierungsstellen als auch in der Opposition zu finden.Welche Rolle spielt die Familie? Als Familie halten wir stark zusammen, das gibt mir starken Rückhalt. Meine Familie steht an erster Stelle, an zweiter kommen die Freunde. Welche Rolle spielen Niederlagen? Niederlagen sind wichtige Herausforderungen für mich. Woraus schöpfen Sie Ihre Kraft? Wenn ich wichtige Ziele, die im Einklang mit mir, meiner Familie und der Umwelt stehen, erreiche, gibt mir das Kraft, um weiterzukämpfen.
Ihre Ziele?
Ziele ändern sich mit der Zeit. Meine waren zuerst auf die universitäre Laufbahn und das Publizieren ausgerichtet, dann auf die Erziehung meiner Söhne und jetzt habe ich soziale, nationale und menschliche Ziele: in meinem Land die Basis für ein normales Zivilleben in gutem Wohlstand zu erreichen. Das ist heute sowohl mein oberstes persönliches wie auch berufliches Ziel. Das ist keine Phrase, sondern eine der grundlegenden Kraftquellen, um meine Arbeit fortzusetzen.
Haben Sie Anerkennung erfahren?
Ja, in verschiedener Art: sowohl verbal als auch durch meine Karriereschritte. Viel verdient habe ich nicht, aber Geld steht bei mir auch nicht an oberster Stelle. Ich will für meine Familie ausreichend finanziellen Rückhalt, muß aber nicht reich im herkömmlichen Sinne sein. Ich bin glücklicher als viele meiner Bekannten, die Millionen besitzen.
Ihr Lebensmotto?
Act for the wellbeing of your family and society and help others to do the same.Ihre Vorbilder? Menschen, die - unbeirrt von allen Hindernissen - bereit sind, sich für soziale Ziele einzusetzen.
Anmerkung zum Erfolg?
Auch das soziale Umfeld des jeweiligen Landes spielt eine entscheidende Rolle - wenn man keine Chance bekommt, kann man auch nicht erfolgreich sein. Religiös betrachtet, könnte man sagen, daß man Erfolg, der auf Erden versagt bleibt, im Himmel bekommt. Erfolg hängt auch davon ab, was die jeweilige Gesellschaftsordnung als solchen ansieht. In der heutigen Zeit ist die Toleranz zwischen Menschen, Staaten und Nationen wichtiger denn je zuvor. Generell sind für den Erfolg soziale und politische Kontakte wichtig. Erfolgreiche wissenschaftliche Arbeit basiert auf Sozialkontakten (Menschen aller politischen, religiösen, sozialen und ideologischen Strömungen zu treffen, verschiedene Länder und Institutionen zu besuchen). Ich hatte diese Möglichkeit und lernte dadurch viele Menschen, die heute gute Freunde sind, kennen.