Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
170645 - Arnold - 10er-banner
Lux wohnbau banner
Koban Südvers
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
170213 - Lazar Logo
Zingl-Bau-Banner
sigma
hübnerbanner
30204

 

* Peter Vogt

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Vorstandsvorsitzender, Generaldirektor
Europäische Reiseversicherung
1090 Wien, Augasse 5-7
Versicherungswesen
Banner

Profil

Zur Person

Peter
Vogt
04.11.1932
Wien
Andreas (1966) und Mag. Birgit (1968)
Fußball (Vienna), Radfahren, Tennis, Schwimmen, Skifahren
Unterricht an der Universität, in der Lehrlingsausbildung und im Trainingscenter.

Service

Peter Vogt
Werbung

Vogt

Zur Karriere

Zur Karriere von Peter Vogt

Wie war Ihr Werdegang?
Ich wuchs in der Buckligen Welt auf, wo es nur zwei Schulklassen (erste bis vierte und fünfte bis achte waren zusammengefaßt) gab. Diese Ausbildung empfand ich als Vorteil, da ich hier auch soziales Verhalten lernte: in der dritten Klasse war ich dann schon eine Art Hilfslehrer für die jüngeren. Nach anschließenden Schulversuchen (die weiteren Internate und Schulen sagten mir nicht sehr zu und ich hatte eine Latein-Aversion) lernte ich Ende der 50er Jahre - ziemlich spät - in einem kleinen Betrieb Textilkaufmann. Mit 18 war ich damals mehr die rechte Hand des Chefs als Lehrling. Um mein Einkommen aufzubessern, kellnerierte ich abends, trug Zeitungen aus oder arbeitete am Westbahnhof als Kofferträger. 1955 verunglückte meine Mutter, die eine kleine Pension in Kärnten hatte, die wir danach aufgaben. 1957 trat ich bei der Generali in Kärnten im Verkauf ein und hatte dort einen guten praktischen Ausbildner. Da ich zum Klinkenputzen zu faul war, aber clever genug, um Alternativen zu finden, konzentrierte ich mich auf Gewerbebetriebe, wo ich über die Chefs und Betriebsräte gleich an die ganze Belegschaft herankam - so wurde ich schon 1958 zum Gruppenleiter und baute bis Ende 1960 in Vorarlberg die neue Landesdirektion auf. 1961 wurde mir die Leitung der Tiroler Landesdirektion anvertraut und 1965 wurde ich nach Wien geholt, wo ich die Bereiche Aus- und Weiterbildung sowie Verkaufsförderung aufbaute. 1973 erfolgte die Berufung in den Vorstand der Generali, später auch in den Vorstand der Ersten Allgemeinen, und nach deren Zusammenschluß - Ende der 80er Jahre -war ich im Vorstand für die Aus- und Weiterbildung verantwortlich. Zur Europäischen Reiseversicherung kam ich mit knapp 60, als sie 1991 von der Generali übernommen wurde. Damals war sie ein kleiner Gepäcksversicherer mit 60 Millionen Prämienvolumen. Heute sind wir mit 300 Millionen Prämien Marktleader im Bereich allgemeiner Reiseversicherung (dazu gehört auch der medizinische Notfallbereich) und Partner der Touristik und Hoteliervereinigung (z.B. Mehrkostenversicherungen für verspätete Abreisen durch Krankheit, Lawinen, usw.). 1996 erfolgte die Gründung einer Filiale in Budapest (hier bin ich im Aufsichtsrat als Know-how Lieferant) und 1999 gründete ich das Trainingscenter der Generali. Als mobiles Archiv habe ich alles im Kopf (ein Netzwerk an Informationen und Beziehungen).

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Peter Vogt

Was ist für Sie Erfolg?
Als überzeugter Versicherer ist Erfolg für mich, wenn der Konsument die Vorteile des Versicherungsschutzes erkennt und meine Mitarbeiter ihren Dienstleistungsverpflichtungen mit Herz nachkommen, da heißt, wenn sie mitdenken und überlegen, wie man helfen kann, ohne sich nur auf Statuten zu berufen. Erfolg ist andererseits auch dann gegeben, wenn die Unternehmenssituation gut ist und an die Aktionäre eine Dividende abgeführt werden kann.
Sehen Sie sich selbst als erfolgreich?
Als selbstkritisch. Nicht alles, was man angeht, ist von Erfolg gekrönt, aber insgesamt habe ich meine berufliche Aufgabe gut gelöst.Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen - als erfolgreich? Als Workaholic, der ein Tennismatch unterbricht, wenn das Handy läutet. Aufgrund meiner Erfahrungen bin ich zur Chefsache geworden. In der Branche gibt es kaum einen, der mich nicht kennt, und für Kunden und Partner bin ich jederzeit erreichbar. Ich kümmere mich auch um Kleinigkeiten, dieses Durchregieren ist vielleicht eine unangenehme Eigenschaft von mir, ebenso, wie nicht ausreichendes Delegieren. Ich entspreche nicht dem modernen Manager, nutze aber alle modernen Informationsmittel.
Wobei haben Sie erfolgreich entschieden?
Mein Vorteil war, die Karriere im Haus gemacht zu haben. Bei mir laufen ständig Informationssendungen. So sehe ich vieles und alle meine Vertriebsideen kommen aus den unterschiedlichsten Kanälen. Ich nehme die Informationen auf und gebe sie weiter, um den Mitarbeitern die Arbeit zu erleichtern. So ist auch der Aufbau des Felicitas-Dienstes (Zielgruppe: frisch vermählte Paare) aufgrund eines Spiegel-Artikels entstanden. Zu meinen Stärken zählt auch, daß ich Menschen, die in Konkurrenz zueinander stehen, an einen Tisch bringen kann, die Probleme einer Branche erkenne und nachdenke, was ich meinen Kunden anbieten kann, damit sie ihr Produkt besser verkaufen können.
Was ist für Ihren Erfolg ausschlaggebend?
Ich stehe Menschen immer zur Verfügung und helfe ihnen auch dann, wenn es mir nichts nützt. Ich kenne, sehe und weiß sehr viel und habe ein Netzwerk von Beziehungen. Meine Informationen kommen dabei auch heute noch direkt von der Front.
Haben Sie diese Tätigkeit angestrebt?
Ich war schon als Kind in allen möglichen Funktionen (z.B. Ministrant) und immer gern unter Menschen. Meine Karriere war aber nicht geplant. Ich wollte auch nur ein paar Monate bei der Versicherung bleiben und habe mich nie beworben, sondern wurde automatisch in Positionen berufen.Welche Rolle spielt die Familie? Beruf und Ehe sind Antagonisten. Ich lebe von meiner Frau getrennt und bin dann für die Familie da, wenn ich dringend gebraucht werde. Der übliche Tratsch interessiert mich aber nicht. Ein Familienmensch bin ich nicht gerade. Trotzdem bin ich glücklich, daß meine Tochter in ihrem Juristenberuf aufgeht und Erfolg hat.Nach welchen Kriterien stellen Sie Mitarbeiter ein? Personalentscheidungen delegiere ich nie, ich gehe zu Sponsionen an die WU, lese Diplomarbeiten und gehe auf interessante Studenten zu. Bereits bei der Generali habe ich mich mit allen neuen Mitarbeitern auseinandergesetzt und war in Österreich der erste, der moderne Methoden (biographischer Fragebogen, Accessment-Center, etc.) einführte. Da Versicherer ein schlechtes Image haben, ist es sehr schwer, gutes Verkaufspersonal zu finden.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Geld ist sicher wichtig, aber man muß ihnen nicht nur als Vorgesetzter, sondern auch als Mensch - als Freund - begegnen, ihnen zeigen, daß man sie schätzt.
Kennen Sie Niederlagen?
Aufgrund meiner sportlichen Untüchtigkeit tue ich mir damit leicht - ich bin es gewohnt zu verlieren. Von daher kann ich mit Niederlage ganz gut umgehen, schlecht umgehen kann ich nur mit Mobbing und Intrigen.
Woraus schöpfen Sie Kraft?
Ich esse und trinke gern. Meine Selbstmotivation ist die Freude am Erfolg. Dabei spielt Geld keine Rolle, zum Leben habe ich genug.
Ihre Ziele?
Erfahrung weiterzugeben und im Trainingcenter Menschen aus der Touristik zur Verfügung zu stehen. Ich könnte mir auch vorstellen, einen Internet-Servicedienst ( ähnlich dem Observer) aufzubauen. Das sind zwar keine großen Ziele, machen mir aber Spaß.
Haben Sie Anerkennung erfahren?
Das meiste nehme ich nicht an. Ich bin so eitel, alle Ehrungen, die mit runden Geburtstagen in Zusammenhang stehen abzulehnen, den Kommerzialratstitel habe ich auch abgelehnt, konnte aber nicht verhindern, daß ich einen Orden des Finanzministeriums bekam.
Ihr Lebensmotto?
Tue Gutes und sprich darüber. Ich halte es für legal, jedem zu sage, daß ich jemandem helfen konnte. Ich richte niemanden aus.
Haben Sie Vorbilder?
Jetzt suche ich mir Vorbilder unter Menschen, die bedeutend älter als ich sind und sich ihre geistige Regsamkeit behalten haben (z.B. Helmut Schmid oder Kardinal König) oder deren Karriere in meinem Alter noch gar nicht begonnen hat.
Anmerkung zum Erfolg?
Zu Erfolg kommt man durch Freude an der eigenen Tätigkeit. Ich hatte auch das Glück, immer jemandem beruflich nahezustehen, auf den ich mich verlassen konnte und bei dem ich mein Herz ausschütten durfte, ohne daß alles gleich an die Öffentlichkeit drang.

Publikationen

Fachartikel für Tourismusblätter.

Mitgliedschaften

Mitglied bei unzähligen Vereinen und Organisationen.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Peter Vogt:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Meitz
Lüddecke
Herold-Russbacher
Böberl
Hannak
Brunnthaler
Lettner

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.