Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
Koban Südvers
Lux wohnbau banner
Zingl-Bau-Banner
hübnerbanner
sigma
170213 - Lazar Logo
170645 - Arnold - 10er-banner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
30408

 

* Dipl.-Ing. Hans Hammer

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Vorstand
Hammer AG
D-81369 München, Sylvensteinstraße 2
Manager
Bauplanung und -betreuung
Banner

Profil

Zur Person

Dipl.-Ing.
Hans
Hammer
05.01.1972
München
Katharina und Dr. Hans Hammer
Lebensgemeinschaft mit Chantal Salzberg
Sport, Kultur, Politik, Geschichte, Theater spielen, Sprachen, Literatur, Reisen

Service

Hans Hammer
Werbung

Hammer

Zur Karriere

Zur Karriere von Hans Hammer

Wie war Ihr Werdegang?
Ich habe hier einen Familienbetrieb übernommen, mußte aber das Konzept etwas ändern. Der erste Schritt war die Übernahme, die sehr erfolgreich geklappt hat. Die Stationen meiner Karriere würde ich sehr stark im persönlichen Bereich ansiedeln. Ich bin in einem Unternehmer-Haushalt aufgewachsen. Das Thema Unternehmertum war eigentlich ständig präsent. Mein Vater hat mich schon sehr früh in die Firma eingebunden. Sicherlich spielte auch die Tatsache eine Rolle, daß meine Mutter starb, als ich noch sehr jung war und ich deshalb den Schritt zum Erwachsen werden viel früher als die meisten machen mußte. Das hat mich in die Richtung gebracht, meine Sachen selbst in die Hand zu nehmen. Ich habe gelernt, meine Persönlichkeit selbst zu formen, indem ich das tue, was ich für richtig halte und meine Einstellung vertrete, auch wenn es gerade nicht chic oder in ist. Und damit hatte ich Erfolg, weil ich das getan habe, was ich kann und weiß. 1991 machte ich mein Abitur am Benediktiner-Gymnasium Kloster Schäftlarn in München, einem humanistischen Gymnasium. Nach dem Abitur bin ich dann voll in die Firma eingestiegen und habe nebenbei an der Technischen Universität München Bauingenieur studiert. 1997 machte ich meinen Abschluß als Diplom-Ingenieur. Dann machte ich 1997 als zweites Studium meinen MBA (Master Business Administration) in INSEAD. Das ist eine Business School in der Nähe von Paris. Die Ausbildung war sehr komprimiert und dauerte ein Jahr. Auf dieser Schule bekam man auf einer sehr leistungsbezogenen Basis das modernste Wissen vermittelt. Gleichzeitig lernte man durch sehr interaktives Lernen auch noch 50 Prozent dessen, was die anderen Klassenmitglieder wußten und sagten. Und nachdem jeder mindestens drei Jahre Berufserfahrung haben mußte, um aufgenommen zu werden, gab es automatisch jede Menge an Erfahrung aus den verschiedensten Bereichen der Industrie. Außerdem hat man durch das Studium an dieser Schule weltweit ein Netzwerk von Leuten aufgebaut, die man sehr intensiv kennengelernt hat. Diese Kontakte über die ganze Welt sind natürlich sehr viel wert. Ich kam dann nach München zurück und fing an, die Firma zu übernehmen. Ursprünglich war geplant, das innerhalb von drei Jahren zu machen. Aber dann starb mein Vater überraschend und ich mußte 1998 innerhalb von drei Monaten die Firma übernehmen. Seit 1986 hatte ich nebenbei bei meinem Vater im Planungsbüro Hammer in verschiedenen Bereichen mitgearbeitet. Seit 1992 war ich Mitglied der Geschäftsleitung und 1998 wurde ich Inhaber und Geschäftsführer des Planungsbüros. Seit 1990 war ich Geschäftsführer der Firmen ABB Ges.m.b.H.., Das Baupaket Ges.m.b.h und der HGG Ges.m.b.h., Seit dem 31. Oktober 1998 bin ich alleiniger Gesellschafter dieser Firmen. Außerdem bin ich seit 1998 Direktor und Mitinhaber der WIP Wirtschaft und Infrastruktur & Co Planungs-KG. Wir sind weltweit tätig, vor allem im Bereich erneuerbare Energien und Umwelttechnologie. Für den Bausektor sind wir vor allem in Deutschland tätig.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Hans Hammer
Was bedeutet für Sie Erfolg? Erfolg ist für mich, wenn ich die Erwartungen, die ich selbst und die anderen an mich stellen, übertreffe. Wobei ich immer Wert darauf lege, daß ich mich an anderen Leuten messe. Denn sonst lebt man sehr schnell in seiner eigenen Wertewelt, denkt, man macht tolle Sachen und dabei stimmt das gar nicht. Die Ziele können dabei ganz unterschiedlich sein. Sie können auch im kulturrellen Bereich liegen. Ich habe zum Beispiel früher Theater gespielt und im Chor gesungen. Die Ziele können aber auch im professionellen Bereich liegen, das heißt, Umsätze, Gewinn usw. Meistens ist es eine Kombination aus beidem. Manche Interessen lassen sich natürlich nicht kombinieren. Aber gerade als selbständiger Unternehmer läßt sich Privat- und Berufsleben nicht unbedingt trennen.
Was macht Ihren spezifischen Erfolg aus?
Ich denke, mein Erfolg basiert vor allen Dingen auf der Tatsache, daß ich sehr viel Wert darauf lege, auf andere Menschen einzugehen und mich dann auch auf diese Menschen verlasse. Das heißt, ich delegiere sehr viel und verlasse mich darauf, daß das Delegieren auch funktioniert. Das hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen. Das relativ schnelle Wachstum, das wir in letzter Zeit hatten, basiert meines Erachtens darauf, daß ich sehr schnell Kontakt zu den richtigen Leuten finde. Ich bin sehr offen und ich kann Leute sehr gut einschätzen. Das würde ich als meine speziellen Voraussetzungen sehen. Andererseits gehören auch gewisse Grundlagen zum Erfolg. Ein gewisser Ehrgeiz, sich zufrieden geben - das sind Voraussetzungen, die man braucht, um erfolgreich zu sein. Außerdem ist ein gewisser Optimismus wichtig, den man auch seinen Leuten vermitteln können muß, er muß ansteckend sein. Im Prinzip sind gute Leute der Schlüssel zum Erfolg. Man kann nicht alles alleine machen. Man braucht gute Leute - sowohl als Mitarbeiter, als auch als Kunden -, die einem vertrauen, mit denen man zusammenarbeiten kann. Es gibt durchaus Leute, mit denen kann ich einfach nicht arbeiten. Das würde nichts bringen und nur zu Negativem führen. Außerdem lege ich sehr viel Wert darauf, daß die soft issues, die man eigentlich nicht beziffern kann, funktionieren. Daß ich, sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich, die Leute mit denen ich umgehe, auch richtig und fair behandle.Man muß Disziplin haben, sich zusammenreißen können. Wenn man einmal etwas angefangen hat, stellt man meistens fest, daß es eigentlich einfacher ist, als man erwartet hat. Ein Problem sieht nur solange groß aus, solange man es nicht angeht. In dem Augenblick, in dem man den ersten Schritt zur Lösung gemacht hat, wird es plötzlich einfacher. Das ist das Grundmotto: Man muß ein Problem einfach angehen. Und was sicherlich auch eine Rolle für meinen Erfolg spielt ist, daß ich wenn ich eine Aufgabe übernehme, ich sie auch wirklich ausführen will. Wenn ich etwas mache, dann mache ich es richtig.
Wie gehen Sie mit Niederlagen um?
Es gibt zwei verschiedene Arten von Rückschlägen. Es gibt Rückschläge, die man wiedergutmachen kann und es gibt Rückschläge, die man nicht wiedergutmachen kann. Die, die man nicht wieder gutmachen kann, sollte man kurz und schmerzhaft analysieren und dann komplett vergessen. Rückschläge, die man wiedergutmachen kann, sollte man genauso analysieren und dann muß man sich wirklich reinhängen und alles versuchen, um an der Situation etwas zu verändern.Welche Rolle für den Erfolg spielt die Familie, das soziale Umfeld? Für mich ist meine Freundin - die selbst sehr erfolgreich ist - ein sehr wichtiger Aspekt. Sie gibt mir Rückhalt, mit ihr kann ich mich austauschen, Probleme besprechen. Und natürlich spielt sie auch für das soziale Umfeld eine wichtige Rolle. In unserer Branche ist es sehr wichtig, daß man soziale Kontakte pflegt, daß man mit Leuten spricht, daß man Informationen bekommt, und im Gespräch bleibt. In unserer Gesellschaft kann man nicht als Ein-Mann-Armee auftreten. Gerade, wenn man zum Beispiel auf irgendwelche Empfänge geht, ist es notwendig, daß man nicht alleine kommt und sehr hilfreich, wenn man jemanden hat, der auch mitarbeitet, den Kontakt genauso knüpft und sich genauso gut verkauft. Man muß ein gutes Gespann sein.
Woraus schöpfen Sie Kraft?
Natürlich aus meiner Beziehung. Und aus meinen Freunden. Ich habe viele Freunde, die mit meinem Beruf nichts zu tun haben, mit denen ich mich über völlig andere Themen unterhalten kann, mit denen ich mich völlig aus dem Beruf zurückziehen kann. Diese Freunde sind immer für mich da, genauso, wie ich immer für sie da bin. Das ist ein sehr wichtiger Aspekt in meinem Leben.Was sind Ihre Ziele, wo wollen Sie hin? Im privaten Bereich möchte ich mir eine Familie aufbauen, eine harmonisches Heim schaffen. Denn man arbeitet ja nicht nur, um Geld zu verdienen. Sondern, weil man Spaß daran hat und auch, weil man sich ein bestimmtes Leben ermöglichen möchte. Und zu diesem Leben gehört für mich auf jeden Fall eine Familie. Es gehört dazu, daß man seine Freizeit glücklich verbringen kann. Und ich möchte vor allem in diesem Bereich eine wirtschaftliche Sicherheit aufbauen, die es mir und meiner Familie ermöglicht, das zu tun, was wir wollen. Und außerdem möchte ich eigentlich die Welt verändern. Ich bin politisch, wirtschafltich und sozial sehr aktiv. Ich bin Honorarkonsul von Sri Lanka. Früher war es mein Vater. Ich habe sehr viel mitgearbeitet und nach und nach - über Jahre - im Hintergrund immer mehr Aufgaben übernommen. Und als mein Vater starb, fragte man mich, ob ich das Honorarkonsulat übernehmen wolle. Das ist eine sehr interessante und natürlich auch arbeitsaufwendige Tätigkeit. Außerdem bin ich in verschiedenen wirtschaftlichen Gremien tätig, zum Beispiel im Wirtschaftsbeirat der Union München und Bayern, in verschiedenen Arbeitskreisen bei INSEAD. Ich sehe da die Möglichkeit, Einfluß auszuüben auf die Politik, aber auch auf andere Unternehmer, um denen Hinweise zu geben, was man verbessern könnte. Und ich sehe sehr viel Potential in unserer Auslandstätigkeit, was erneuerbare Energien, Umweltschutz und Umwelttechnologie angeht. Wie sehen Ihre Mitarbeiter Ihren Erfolg? Ich glaube, meine Mitarbeiter sehen meinen Erfolg mit großer Erleichterung. Die sagen, okay, es funktioniert tatsächlich. Wahrscheinlich sehen sie meinen Erfolg auch mit einem gewissen Respekt - wobei ich mich selbst nicht als Respektsperson sehe. Ich nehme mich selbst nicht so ernst.Wie sehen Ihre Freunde Ihren Erfolg? Meine Freunde sehen meinen Erfolg mit großem Vergnügen. Die guten Freunde sehen meinen Erfolg mit einem gewissen Stolz, weil durchaus allen bewußt ist, daß ich es nicht schaffen würde, wenn ich nicht den psychologischen und emotionalen Rückhalt hätte. Und einige meiner Freunde beschweren sich - zu Recht - darüber, daß ich immer weniger Zeit habe, je mehr Erfolg ich habe.Haben Sie einen Ratschlag für den Erfolg? Ich denke, man muß die Disziplin aufbringen und sagen, wenn ich etwas erreichen möchte, dann tue ich alles dafür. Ich gebe auf dem Weg dorthin nicht auf. Und man darf mit dem Ergebnis erst dann zufrieden sein, wenn man seine Erwartungen und die seiner Umwelt übertroffen hat. Man muß sich selbst gut organisieren. Man muß ein System schaffen, daß man alle Vorgänge gleichzeitig kontrollieren kann, daß man nichts aus den Augen verliert und zuverlässig ist. Man muß schnell und zuverlässig reagieren und Aufgaben, die einem übertragen werden, erfüllen. Man muß immer den Informationsfluß aufrechterhalten und absolut zuverlässig sein. Und natürlich braucht man als Grundlage die bestmögliche Ausbildung. Wobei durchaus auch learning-by-doing eine sehr gute Ausbildung sein kann.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Hans Hammer:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Kacerovsky-Bielesz
Ehrlich-Adám
Straub
Cermak
Schmatz
Drexler
Resch

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.