Zum Erfolg von Elfi Schabhüttl
Was ist für Sie persönlich Erfolg? Erfolg ist für mich Zufriedenheit und Spaß, die ich durch meine Tätigkeit bekomme.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich übe meinen Beruf mit Freude und Begeisterung aus. Ich betrachte jeden Haarschnitt als kleines Kunstwerk, und jede Kundin als neue Herausforderung. Ich stelle mich auch sehr genau auf jede Kundin ein. Man muß erkennen können, ob der Kunde sich im Äußeren verändern, oder nur gepflegt und verschönert werden möchte. Im Gespräch versuche ich dies herauszufinden. Wichtig ist auch delegieren zu können und seine eigenen Fähigkeiten und Grenzen zu erkennen. Ganz wichtig ist, daß man seinen Prinzipien treu bleibt und sich entsprechende Ziele setzt, die auch erreichbar sind.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich bin mit mir zufrieden.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ja, wir haben es in unserem Beruf sehr schön, da es fast nur Erfolgserlebnisse gibt. Es geschieht nur selten, daß sich ein Kunde nicht gefällt.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Bis jetzt war es schwierig Lehrlinge zu bekommen, die über wirkliches Interesse an dem Beruf verfügen, und vor allem das dazu nötige Durchhaltevermögen haben. Ein weiteres Problem sind die Friseurketten, welche preisgünstiger arbeiten. Diesen Umstand können wir Kleinen nur mit individueller Betreuung der Kunden und qualitativ hochwertiger Arbeit ausgleichen.Welche Rolle spielen Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg? Sehr wichtig, ich habe im Augenblick ein sehr begabtes Lehrmädchen, das für diesen Beruf wie geschaffen ist. Die gemeinsame Einstellung dem Beruf und den Kunden gegenüber, und der gegenseitige Respekt sind wesentlich.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Für mich ein dauerndes Dazulernen, kommunizieren und freundlich sein zu den Kunden.
Wie ist Ihr hierarchischer Strukturkoeffizient?
Außer mir als Chefin gibt es noch dzt. fünf Mitarbeiter, wobei ich sowohl in Wien als auch in Fürstenfeld jeweils eine sehr tüchtige, langjährige Mitarbeiterin habe, die mein volles Vertrauen haben, sehr verläßlich und ausgezeichnete Fachkräfte sind. Es herrscht bei uns ein ausgesprochen freundliches Klima, jedoch bei klarer Trennung zwischen Privatleben und Berufsleben.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Man kann sich im Beruf nur voll einsetzen, wenn das Privatleben stimmt, und wenn Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen sind.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Fortbildung?
Es ist ein dauerndes Dazulernen. Neben Kursen die ich immer wieder besuche ist es wichtig, daß ich mich ständig informiere, was es Neues am Markt gibt.Wie gehen Sie mit Schwierigkeiten um? Ich bin überzeugt, daß es für alle Probleme Lösungen gibt und versuche dies vorwiegend im Gespräch zu erledigen. Unter ungelösten und nicht besprochenen Problemen leidet das Betriebsklima.Woraus schöpfen Sie Kraft? Ich erhole mich in meinem Garten und denke nicht an das Geschäft, wenn ich es einmal verlassen habe.
Ihr Erfolgsrezept?
Das Gespür für das Haar und die Frisur, die Freude an der Kreativität. Ebenso wichtig für den Erfolg ist auch die Verwendung von hochwertigen Produkten, wie System Professionell von Wella.Haben Sie ein Vorbild? Jo Gallweg aus London, der mit 60 Jahren noch mit derselben Präzision und Liebe an der Arbeit ist.