Zum Erfolg von Helmut Neumann
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg impliziert für mich Karriere, Selbsterfüllung und Prosperität. Es bedeutet auch, anderen Personen zum Aufstieg zu verhelfen. Wenn es anderen Menschen gut geht, geht es auch mir gut.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Im Sinne meiner Definition sehe ich mich als erfolgreich. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Als Personalberater vermittelt man Erfolg, und in diesem Beruf lernt man aus der Vielfalt, denn man erfährt ständig Neues über andere Kulturen und Branchen. Jede Position, die mit einem Kandidaten zu besetzen ist, ist von unzähligen Faktoren abhängig (Unternehmenskultur, Einsatzort, etc.). Es ist im Sinne des Servicegedankens zentral, auf die Bedürfnisse des Klienten zu achten. Mitunter ist der Beruf des Personalberaters aber auch anstrengend und mit Enttäuschungen verbunden, wenn sich zum Beispiel ein Kandidat in letzter Minute für eine andere als die offerierte Stelle entscheidet. Ich bin eher zufällig im Personalbereich gelandet, nach ersten beruflichen Erfahrungen als Berater wußte ich jedoch, daß mir diese Branche liegt, und nach der Unternehmensgründung ergab sich die Expansion des Unternehmens im Laufe der Jahre einfach.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Nach C.G. Jung entscheide ich nach einer gut ausgeprägten Intuition, zu der sich ausgewogen Fühlen und Denken hinzugesellen. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? In meinen Anfängen als Personalberater gab es keine Mitstreiter in dieser sich damals neu formierenden Branche, und aus diesem Grund wurde ich auch von keinem Vorbild geleitet. Ich habe jedoch den einen oder anderen Aspekt bei Consultants in den USA aufgenommen und in meine eigene Berufsstrategie integriert. In meinem zweiten Leben, in dem stets Musik, Literatur, Philosophie und das Verfassen von Kriminalromanen einen zentralen Stellenwert einnahmen, gab es durchaus mehrere inspirierende Vorbilder.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Unser Erfolg wird heute von ca. 80 Mitarbeitern an allen Standorten getragen. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Um hochqualifizierte Führungskräfte zu finden und langfristig zu binden, beschäftigen wir uns intensiv mit der Strategie, den Märkten und der Kultur des Auftraggebers. Unsere Klienten aus dem Top-Management betreuen wir ganzheitlich dabei, ihre Führungsqualitäten in eine neue Unternehmenslandschaft einzubringen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich nehme mir mindestens ein oder zwei Tage die Woche Zeit für Privates. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Heutzutage bietet sich eine sehr große Bandbreite an beruflichen Möglichkeiten für junge Menschen. Allerdings sind jene Branchen, wo Arbeitskräfte knapp sind, rar geworden, und dieses Faktum macht die Berufswahl zu einer großen Herausforderung. Möglichst früh Netzwerke zu bilden wird angesichts der hohen Arbeitslosenzahlen in Zukunft mehr Gewicht haben. Wer beruflich mit Menschen zu tun hat, ist sehr gefordert, auch an seinem Sozialverhalten zu arbeiten. Man verbringt viel Zeit in seinem Beruf, weswegen ein gutes Arbeitsklima wichtig ist. Erfolg hängt schließlich immer auch vom subjektiven Wertesystem einer Person ab - so legte ich nie mein Augenmerk ausschließlich auf den beruflichen Erfolg, es gab auch immer andere Bereiche, die mich erfüllten.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Wir wollen weiterhin als europäische Firma mit internationaler Ausrichtung auf dem deutschsprachigen Markt und in den Emerging Markets CEE, Rußland und Asia Pacific agieren und dabei aufgrund unseres Qualitätsanspruchs von Klienten aus dem höheren Management gerne konsultiert werden. Wir befassen uns zudem mit Corporate Governance Themen, und dies beinhaltet die Suche von Aufsichtsräten und Beiräten auf höchster Ebene. Diesen Bereich werden wir in der unmittelbaren Zukunft weiter professionalisieren.
Ihr Lebensmotto?
Das Band, das diese Garbe hält - was zählt, sind die Menschen, mit denen ich kooperiere.