Zum Erfolg von Gerhard Flekatsch
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist, wenn ich ein Ziel erreiche, das ich angestrebt habe.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Überzeugung und Wertbewußtsein. Bedeutend für mich ist es, zu erkennen, wofür ich lebe und einen Sinn für mich zu finden. Ich strebte nie eine Position an, sondern suchte immer nach neuen Herausforderungen. Mir war es wichtig, eine Tätigkeit zu haben, in der ich meine Ideen und Vorstellungen einbringen kann. Bei uns im Unternehmen versuche ich, Hierarchien abzubauen und die Mitarbeiter zu motivieren, ihre Vorschläge einzubringen. Es ist mir ein Anliegen, daß jeder Mitarbeiter das Erfolgsgefühl mitempfinden kann.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Geboren wurde ich im Sternzeichen des Stieres, und dementsprechend gehe ich an ein Vorhaben mit einer gewissen Beharrlichkeit heran. Ich bin von der Sache, an die ich glaube, nicht leicht abzubringen.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Im Jahr 2001 traf ich die Entscheidung, Verträge für Flugzeuge komplett zu ändern; dadurch ist es uns gelungen, die Depression der Flugzeugbranche nicht teilen zu müssen.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Originalität! Mit Imitation erreicht man nur das Nachmachen von Vorhandenem, und davon gibt es gibt bereits genug. Mit Originalität kann man neue Ideen einführen, davon lebt die Welt.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Es wäre falsch, sich auf einzelne Personen zu konzentrieren; alle Menschen, mit denen ich intensiv zusammenarbeitete, prägten mich. Deine nächste Umgebung schafft ein Ambiente, wo Ideen geboren werden können, und alle, mit denen ich viel Zeit verbringe, sind für mich prägend. Wenn man sich nur auf eine begrenzte Zahl von Menschen konzentriert, führt das automatisch zur Imitation.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Wichtiger als Anerkennung sind mir Zufriedenheit und Überzeugung. Sie sind mitunter die besten Wegweiser zu einer inneren Balance von Offenheit und Bestimmtheit.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Nach dem Grad der Aufmerksamkeit. Für mich ist es wichtig, wie wach jemand ist, wie frei er denkt und welche Einstellung zum Leben er hat. Das Wichtigste ist aber Anpassungsfähigkeit, damit das Team nicht beeinträchtigt wird. Das Interesse für die Tätigkeit hat den Vorrang, die fachlichen Qualifikationen sind erlernbar.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Hohe Flexibilität und die damit verbundene Bereitschaft, unorthodoxe Wege zu gehen. Zu unseren Stärken gehören eine sehr harmonische Zusammenarbeit und die hohe Qualität unserer Leistungen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Da wir 24 Stunden aktiv sein müssen, gibt es eigentlich keine Trennung zwischen diesen beiden Bereichen. Ich lege jedoch großen Wert darauf, eine Balance zwischen Beruf und privatem Bereich zu halten. In einer Beziehung muß man einander Vertrauen und Aufmerksamkeit schenken. Ich versuche, die relativ wenige Zeit, die ich mit meiner Lebensgefährtin verbringe, bewußt zu gestalten und dann wirklich für sie da zu sein.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Das Wichtigste ist für mich, in Bewegung zu bleiben, nicht in Gewohnheiten zu erstarren, sondern bereit für große Veränderungen zu sein.