Zum Erfolg von Wolfgang Hartmann
Was bedeutet für Sie Erfolg? Erfolg ist für mich dann gegeben, wenn ich meine eigenen Vorstellungen umsetzen kann.Was war für Ihren Erfolg ausschlaggebend? Fachliches Grundwissen, Selbstsicherheit, das heißt Selbstvertrauen in mein eigenes Können zu haben, ohne dabei überheblich zu sein, und mit Beharrlichkeit das durchzusetzen, was ich mir vorgenommen habe. Die Tatsache, daß ich in verschiedenen Firmen tätig war, ist ein Vorteil, da ich dadurch sehr viel lernte. Außerdem bereitet mir mein Beruf sehr viel Freude, er ist eigentlich mein Hobby, und dies ist sicher die Basis für Erfolg. Zur Selbständigkeit gehört ein gewisses Maß an Kreativität, das Festlegen von Zielen, die etwas hoch gesteckt, jedoch erreichbar sein sollten. Um diese zu erreichen muß ich die Arbeit gern tun, die Ziele nicht aus den Augen verlieren, aber auch Glück haben. Denn Ziele erreicht man nicht nur aus eigener Kraft. In meiner Branche spielt das Wetter eine große Rolle, und natürlich auch die Mitarbeiter. Ich bringe diesen Vertrauen entgegen, lasse sie selbständig entscheiden, und regle Schwierigkeiten in Ruhe. Damit schaffe ich ein gutes Arbeitsklima, welches für eine erfolgreiche Arbeit wesentlich ist. Ebenso wichtig sind andere Professionisten, mit denen ich seit Jahren zusammenarbeite, die verläßlich sind, bezüglich ihrer Arbeitsqualität, der Zeiteinhaltung und auch was den finanziellen Teil anbelangt. Durch meine herzeigbare, ordentliche, möglichst zeitgerecht erledigte Arbeit, sind meine Kunden zufrieden. Ich nehme mir für meine Kunden Zeit, dies ist häufig abends bzw. am Wochenende, da Häuser meist in der Freizeit der Kunden geplant werden.
Sehen Sie sich selbst als erfolgreich?
Ich bin sehr zufrieden, und glaube, daß Zufriedenheit Erfolg bedeutet. In dieser Größenordnung ernährt die Firma mich und meinen Sohn, und ich kann meine Freizeit weitgehendst so gestalten, wie ich möchte.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Ich hatte keine extremen Höhen und Tiefen in meinem Berufsleben.Nach welchen Kriterien stellen Sie Mitarbeiter ein? Meine Mitarbeiter müssen fähig sein selbständig zu handeln, und zu entscheiden. Der menschliche Aspekt ist wesentlich. Wenn ich ihnen entgegenkomme, Verständnis für ihre Probleme habe, dann sind sie auch bereit, mir zu helfen, das heißt entsprechenden zeitlichen Einsatz zu erbringen, wenn es nötig ist. Bei Neuaufnahmen achte ich darauf, daß die jeweilige Person neben seiner fachlichen Qualifikation vor allem zu meinen Mitarbeitern paßt, ansonsten ist eine positive Zusammenarbeit nicht möglich.Was wollen Sie noch erreichen? Mein Abschlußziel wäre, diesen Beruf ohne Rücksicht auf finanzielle Belastungen auszuüben, aber dies ist, glaube ich, ein visionäres Ziel.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche ungelöst? Die Gewinnspanne in unserer Branche ist relativ klein, das Risiko groß, da wir ausschließlich von Leuten und vom Wetter abhängig sind, und diese Probleme sehen viele Neueinsteiger nicht, sondern nur, daß in der Baubranche viel Geld umgesetzt wird. In unserer Branche sollte man danach entscheiden, ob es einem Spaß macht - und nicht ohne Anfangskapital beginnen.Welchen Ratschlag können Sie an die nächste Generation weitergeben? Man ist automatisch in dem Beruf gut, den man gern ausübt, und dementsprechend sollte die Berufswahl getroffen werden.