Zum Erfolg von Sana Brauner
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg spielt sich für mich im Gefühlsbereich ab und hat nichts mit Geld zu tun. Erfolg ist für mich ein Erlebnis, das in mir das gewisse Kribbeln auslöst und sich erst in zweiter Linie auf meinem Konto niederschlägt – er löst eine Kettenreaktion der Begeisterung aus, da ich ihn immer mit allen Mitarbeitern teile. Persönlicher Erfolg ist somit die beste Motivation für mich und mein Umfeld.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich bin ein Mensch, der die Dinge immer zu hundert Prozent macht und habe einen starken Drang zur Selbstverwirklichung. Ich liebe es, im Team zu arbeiten, übernehme gerne die Verantwortung und kann sehr gut delegieren. Im Zuge meiner tiefgehenden Beschäftigung mit der traditionellen Chinesischen Medizin wurde mir bewußt, daß meine Begabung als „Herztyp“ ganz klar in der Zusammenarbeit mit anderen Menschen liegt. Ich entscheide sehr oft intuitiv und aus dem Bauch heraus. Meine Arbeit macht mir unheimlich viel Spaß und ist gleichzeitig mein Hobby. Unsere Zeitschrift zeichnet sich schlicht durch ihre Andersartigkeit aus. Wir sind für unsere Leser und Kunden völlig transparent und bieten in jedem Fall neutrale und objektive Information (über Telekommunikation, Bauen & Wohnen, Elektronik, Gesundheit, Lifestyle, Wellness, Reise und Motor), aus der die Leser tatsächlichen Nutzen ziehen können. Zu unserer Philosophie gehört die Bewußtseinsentwicklung des Lesers – er kann durch die Lektüre unseres Produktes auf allen Ebenen mündig werden. Als Gratismedium ist es uns besonders wichtig, wertvolle Inhalte zu transportieren, da unsere Leser besonders kritisch sind. Deshalb bieten wir den Inserenten wirklich mehr als andere Medien. Heute ist auch das Internet für uns sehr wichtig, weil wir dadurch das tatsächliche Interesse unserer Leser noch besser abschätzen können: Es loggen sich auch viele ein, die den Einkauf nicht direkt in den Haushalt geliefert bekommen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, weil ich bisher viel erreicht habe und plane noch viel.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich lege bei meinen Mitarbeitern großen Wert auf fachliche Kenntnisse und speziell auf Gesundheit. Ich habe nichts davon, wenn meine Mitarbeiter sich total verausgaben, unter Streß arbeiten und keinen Urlaub nehmen. Weiters werden unsere Mitarbeiter, die als Marketingberater im Außendienst tätig sind, drei Monate lang intensiv geschult, um in ihrem Fachbereich absolut sattelfest zu werden, da wir höchsten Wert auf individuelle und persönliche Kundenberatung legen.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Man muß sich fragen, was man wirklich will und seiner inneren Stimme folgen. Auf keinen Fall sollte man irgendwelchen Trends nachlaufen, nur weil sie gewinnträchtig erscheinen: das führt zu Unzufriedenheit, und in diesem Fall kann man in seinem Beruf nicht erfolgreich sein. Eine gute Ausbildung ist Basis; wesentlicher ist die Bereitschaft, sich ständig weiterzubilden.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Unser Ziel ist es, Schritt für Schritt bis Ende 2002 in ganz Österreich mit einer Auflage von zwei Millionen Exemplaren zu erscheinen. Sobald dieses Ziel erreicht ist, wird Ihr Einkauf auch wieder wöchentlich erscheinen. Mein persönliches Ziel ist die Ausbildung in der Ernährungslehre nach ayurvedischem und chinesischem Prinzip, sowie immer offen zu sein für alles Schöne, womit mich das Universum glücklich macht.