Zum Erfolg von Daniela Orlik
Was bedeutet für Sie Erfolg? Erfolg ist persönliche Zufriedenheit in jedem Bereich - im finanziellen ebenso wie am Sektor Bekanntheit, Berühmtheit oder Selbstverwirklichung.Was war für Ihren Erfolg ausschlaggebend? In erster Linie Ausdauer, Standfestigkeit und ein hohes Maß an Risikobereitschaft. Ich wollte immer Neues auszuprobieren und andere Wege suchen. Durchschlagekraft braucht man als Frau in einer Männerdomäne ohnehin. Ich habe viel Selbstvertrauen, Freude an dem was ich mache und den Ehrgeiz, daraus auch etwas zu machen. Weiters hatte ich immer ein gutes soziales Umfeld sowie verständnisvolle Freunde und Partner, die mir keine Steine in den Weg legten.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich fühle mic heute erfolgreich, weil ich großen Spaß an meiner Tätigkeit habe und alles ohne Protektion schaffen konnte.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Mein Umfeld sieht, daß ich von der Norm abweiche, von meiner Tätigkeit überzeugt bin und deshalb alles schaffe, was ich will.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Meine erfolgreichste Entscheidung bestand in der Gründung von ProKonzept.Wieviel Zeit nehmen Sie sich für Entscheidungen? Ich entscheide stets spontan und treffe somit Bauchentscheidungen, für die ich maximal zwei Tage brauche. Danach setze ich mir jedoch ein Zeitlimit und überdenke diese erste Entscheidung nochmals.Wie erkennen Sie Chancen? Ebenfalls aus dem Bauch heraus, durch Kontakte, Gespräche, durch Zuhören und das Sammeln von Informationen.
Haben Sie diese Tätigkeit angestrebt?
Ich strebte bereits während meiner Tätigkeit in der PR- und Werbebranche die Selbständigkeit anWieviel Zeit investieren Sie in Weiterbildung? Ich verbringe einmal pro Woche rund einen Tag mit der Lektüre von Marktberichten, Fachliteratur und Internet-Recherche und besuche einmal monatlich ein Seminar.Was ist für Erfolg hinderlich? Hier ist vor allem die Bequemlichkeit zu nennen, alles haben zu wollen aber dafür nichts einzusetzen. Die meisten Menschen stehen sich selbst im Weg: Hinderlich sind mangelnde Ausdauer, Angst vor der Meinung anderer sowie mangelndes Selbstvertrauen.Welche Rolle spielt Ihr Umfeld für Ihren Erfolg? Besonders zu Beginn war es für mich wichtig, daß Freunde und Partner an mich glauben. Im beruflichen Umfeld hängt Erfolg stark davon ab, wie weit man im Unternehmen gefördert wird.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Mitarbeiter wie auch Geschäftspartner müssen auf alle Fälle eine ähnliche Einstellung zur Arbeit haben wie ich selbst und einen ähnlichen Stil pflegen. Generell muß ein guter Draht vorhanden sein. An meinen Mitarbeitern schätze ich Kompetenz und Verläßlichkeit.Wie motivieren Sie Mitarbeiter? Durch starke Integration ins Gesamtgeschehen und Übertragung verantwortungsvoller Aufgaben. Dies setzt Verantwortungsbewußtsein und Loyalität voraus. Wenn ein Mitarbeiter von seinem Vorgesetzten ernstgenommen wird, hält sich selbst für wichtig und identifiziert sich stärker mit dem Unternehmen.Welche Ziele kommunizieren Sie Ihren Mitarbeitern? Die Devise lautet, daß meine Mitarbeiter nicht für ihre Vorgesetzten sondern für das Unternehmen und somit für sich selbst arbeiten. So können sie einen wichtigen Beitrag für den Gesamterfolg und auch ihrer eigenen Zufriedenheit leisten.
Ist Originalität oder Imitation besser um erfolgreich zu sein?
Originalität ist grundsätzlich wichtig, man muß aber das Rad nicht neu erfinden, sondern kann auch bestehende Ideen anders umsetzen oder neu vermarkten. Ich tendiere zur Originalität unter Einbeziehung der Kopie.Was bedeuten für Sie Niederlagen? Für mich gibt es keine wirkliche Niederlage; ich würde eher Hürde oder Rückschlag dazu sagen. Man muß in der Lage sein, rechtzeitig das Herz zu haben und aufzuhören, wenn man erkennt, eine falsche Entscheidung getroffen zu haben: Ein totes Pferd kann man nicht reiten. Bekommen Sie ausreichend Anerkennung? Ja, von Geschäftspartnern, die unbedingt mit mir zusammenarbeiten wollen, von Freunden, die gut finden, was ich mache. Das Feedback meiner Kunden und deren Vertrauen ist für mich die wichtigste Anerkennung.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Hauptziel in materieller Hinsicht besteht darin, in spätestens sechs Jahren, also mit 40, finanziell abgesichert zu sein. Zu diesem Zeitpunkt möchte ich nicht mehr für meine Existenz arbeiten müssen sondern nur noch meinen beruflichen Idealen folgen.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Bei allen Erfolgsregeln darf man nicht vergessen, daß das Individuelle voransteht. Jeder muß für sich definieren, was für ihn Erfolg ist und seinen eigenen Weg gehen, ohne auf andere neidig zu sein. Man muß authentisch sein und sich selbst treu bleiben.