Zum Erfolg von Karin Bierbaum
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Ich bin sehr froh, daß ich Erfolg habe und möchte ihn auch in den nächsten Jahren nicht missen. Zum Glücklichsein brauche ich ihn nicht, da ist mir meine Familie schon wichtiger.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Man muß gut rechnen können und ein gewisses Organisationstalent besitzen. Es gehen so viele Transportfirmen in Konkurs , ich denke schon, daß ich meinen Betrieb erfolgreich führe. Als ich den Betrieb übernommen habe, hatten wir fünf Fahrer, vier davon beschäftige ich heute noch. Die geringe Mitarbeiterfluktuation in meinem Unternehmen sehe ich als großen Erfolg an.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich bin ein sehr ausgeglichener Mensch, den nichts so schnell aus der Ruhe bringen kann. Da ich das Büro selbst führe, besteht keine Gefahr, den Überblick zu verlieren. Meine Eigeninitiative half mir, die schwierigen Anfangszeiten zu bewältigen. Wenn ich Rat brauche, kann ich zu jeder Zeit meinen Schwiegervater um Hilfe bitten, aber die letzte Entscheidung liegt immer bei mir.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Durch die steigenden Benzinpreise kommen hohe Kosten auf die gesamte Branche zu, die letztendlich an den Endverbrauchern abgewälzt werden.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
In meinem Bekanntenkreis gibt es sehr viele Neider. Es sieht keiner, wieviel Arbeit und Zeit ich in diese Firma stecke, aber wenn draußen ein neuer LKW steht, sieht das jeder. Meine Familie steht aber absolut hinter mir.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Ich bin sehr stolz auf meine Mitarbeiter. Wir haben ein sehr freundschaftliches Verhältnis zueinander und sie sind sehr wichtig für den Erfolg meiner Firma.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich brauche eigentlich keine Mitarbeiter suchen, da sich viele von selbst vorstellen kommen. Höflichkeit und Freundlichkeit ist sehr wichtig in unserem Betrieb. Wir haben sehr viele Privatkunden, bei ihnen ist gutes Auftreten sehr wichtig.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wir setzen uns sehr gern am Ende der Woche mit unseren Mitarbeitern zusammen, und dann wird sehr oft bis in die Früh getratscht. So tauschen wir untereinander Erfahrungen aus und können wichtiges besprechen. Wenn meine Fahrer einen Tag früher von der Fahrt kommen als berechnet, wird ihnen der nächste Tag - ohne daß sie arbeiten - trotzdem noch bezahlt, am Wochenende haben sie immer frei.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Alle meine Mitarbeiter stehen voll und ganz hinter mir. Wenn ich etwas brauche, sind sie alle für mich da. Ich denke, daß sie mich, und damit auch das Unternehmen, als erfolgreich sehen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich bin immer für meine Firma da und verbinde den Beruf mit dem Privaten.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich rate jedem, der sich selbständig machen möchte, alles gut durchzurechnen und zu kalkulieren. Es ist sehr wichtig, gut informiert an die Arbeit heranzutreten. Man sollte sich seine Tätigkeit so gestalten, daß man noch genug Zeit für private Dinge hat.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich habe erreicht, was ich mir vorgestellt habe und möchte nicht weiter expandieren.