Zum Erfolg von Gustav K. Neuberger
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet, keine Fehler zu machen und setzt immer Glück voraus – das Glück, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort die richtigen Personen zu treffen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich habe in meinem Leben bisher viel erreicht und bin zufrieden – in diesem Sinne sehe ich mich als erfolgreich.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Menschen werden erstens vom Elternhaus, in zweiter Instanz von Freunden und drittens vom Partner, beziehungsweise der eigenen Familie geprägt. Ich denke, daß ich durch diese Prägung eine sehr positive Basis für ein erfolgreiches Leben erlangen konnte. Ich bin ehrgeizig, engagiert und zielstrebig bis zur Sturheit und bezeichne mich als geborenen Unternehmer. Dazu habe ich übrigens die Theorie, daß es – einmal ganz hart ausgedrückt – überhaupt nur zwei Menschentypen gibt: den Unternehmer und den „Unterlasser“. Als Vertreter des ersten Typus handle ich vorausschauend und strebe Lösungen an, möchte nicht überrascht werden und warten, bis etwas passiert, sondern handle aktiv. Zum Thema Selbständigkeit habe ich eine sehr pragmatische Einstellung. Arbeitet ein Angestellter für seinen Arbeitgeber, so erbringe ich als selbständiger Unternehmer meine Leistungen ebenfalls nicht für mich selbst, sondern für Banken, das Finanzamt und meine Kunden. Somit habe auch ich „Vorgesetzte“, die meine Linie bestimmen. Es macht mir aber dennoch immer noch Freude, in dieser Form tätig zu sein, auch wenn es in manchen Bereichen schwierig ist, sich diese Freude nicht verderben zu lassen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Man sagt mir nach, daß ich mich erst zu Höchstleistungen steigere, wenn es zu Problemen kommt, beziehungsweise wenn andere aufgeben. Herausforderungen sind für mich unabdingbar. Ich suche durchaus rasche, aber in jedem Fall wohldurchdachte Lösungen und agiere heute aufgrund meiner Erfahrung mit Sicherheit besonnener als in jungen Jahren, als ich eher aggressive, schnelle, vorwärtsdrängende Entscheidungen traf.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Als Unternehmer suche ich keine „Unterlasser“ zur Zusammenarbeit. Der Mitarbeiter hat nur eine wichtige Aufgabe, und diese lautet, unabhängig von seiner fachlichen Qualifikation, die ich voraussetzen muß, zu wollen. Dieser Wille, Strebsamkeit und im Idealfall unternehmerisches Denken machen den besten Mitarbeiter aus. Wir beschäftigen einen langjährigen Mitarbeiterstab und pflegen eine schon fast freundschaftliche, familiäre Atmosphäre, in der sich die Mitarbeiter ergänzen und einander helfen.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir behandeln unsere Kunden absolut fair und betrachten sie als Partner, deren Wünsche und Bedürfnisse wir nach bestem Wissen erfüllen. Wir übernehmen beispielsweise den Bau von Sondermaschinen und Sondervorrichtungen und nehmen auch Aufträge an, die risikobehaftet sind und daher von so manchem anderen Unternehmen abgelehnt werden. Obwohl die sprichwörtliche Handschlagqualität heute nicht mehr existiert, versuche ich, nach diesem Prinzip zu handeln, weil ich zu dieser Einstellung erzogen wurde. Wir legen größten Wert darauf, unseren Kunden ein langjähriger Partner zu sein, auf den sie sich verlassen können. Es liegt uns fern, Vertreter zu unseren Kunden zu schicken, wie die meisten Mitbewerber, wir entsenden Techniker, die Lösungsvorschläge und Ideen präsentieren. In diesem Sinne sind wir keine Kaufleute, sondern Berater.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Mein Haus befindet sich unmittelbar neben dem Betrieb und diese Tatsache sagt schon einiges aus. Ich bin zur Überzeugung gekommen, daß der eine Bereich ohne den anderen nichts ist und halte eine Trennung von Beruf und Privatleben daher für ein wichtiges Kapitel. Ich nehme mir bewußt Zeit für mein Privatleben, weil ich mir nie in meinem Leben vorwerfen möchte, wesentliche Ereignisse im Leben meiner Kinder versäumt, oder meine Ehe vernachlässigt zu haben. Ich kann die alte Weisheit von der erfolgreichen Frau, die hinter einem erfolgreichen Mann steht, nur bestätigen und arbeite mit meiner Gattin auch im Unternehmen zusammen.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich rate jedem jungen Menschen, Ziele zu formulieren und versuchen, diese konsequent zu erreichen. Es ist immer von Vorteil, eine eigene Meinung zu haben und dazu zu stehen. Unabdingbare Faktoren für jeglichen Erfolg sind Ehrlichkeit, Strebsamkeit, ein starker Wille, Ehrgeiz, Leistungsbereitschaft und Durchhaltevermögen. Man sollte sich in der Jugend vom Freizeit- zum Berufsmenschen entwickeln und mit offenen Augen und Ohren durchs Leben gehen. Eine gute Ausbildung ist sicher eine gute Basis, nicht aber das ausschlaggebende Element, um erfolgreich zu werden, daher denke ich, daß man ein Studium nicht überbewerten darf.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Meine allgemeinen Ziele liegen im Bestreben, immer weniger Fehler zu machen, die Kunden immer besser zu bedienen und den heutigen Stand des Unternehmens zu halten.