Zum Erfolg von Wolfgang Biegel
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich eine Kombination aus beruflicher und privater Zufriedenheit. Ein harmonisches Privatlebens und Freude sowie Begeisterung an der beruflichen Aufgabenstellung sind die Parameter für den Erfolg.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, weil ich mit dem Erreichten zufrieden bin. Dies bedeutet jedoch nicht, daß man sich zurücklehnt – sondern im Gegenteil, weiterhin mit persönlichem Einsatz den täglichen Herausforderungen stellt. Wenn man sich dabei wohlfühlt, hat man die besten Voraussetzungen um weiterhin seinen erfolgreichen Part in einem erfolgreichen Unternehmen auszuüben.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Jene Faktoren welche sicherlich allgemein bekannt sind um zum Erfolg zu kommen sind persönlicher Einsatz, konsequentes Handeln und Präzision im Berufslebens. Jedoch sollte man nicht einen übertriebenen Ehrgeiz praktizieren, denn dann kommen Fehler von selbst.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich versuche die Aufgabenstellung zu analysieren und setze die erforderlichen Schritte. Größere Herausforderungen versuche ich mit meinem Mitarbeiterstab zu lösen.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Es gibt zahlreiche Persönlichkeiten, welche mich beeindruckten; ein Vorbild im klassischen Sinne gab es jedoch nicht.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Eine sehr große Rolle ! Meiner Ansicht nach, müssen neue Mitarbeiter in das bestehende Team passen. Zum unternehmerischen Erfolg zählt neben der fachlichen Kompetenz der Mitarbeiter auch ein gutes Arbeitsklima. Dazu bedarf es jene Rahmenbedingungen zu schaffen in denen sich die einzelnen Mitarbeiter wohlfühlen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Im Zuge von persönlichen Gesprächen mit den Mitarbeitern, lernt man dessen Probleme und Nöte, aber auch Stärken der einzelnen Mitarbeiter kennen.
Jedes Mitarbeitergespräch soll zu einem Ergebnis führen, wobei es von eminenter Wichtigkeit ist, auch die Konsequenz umzusetzen.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir versuchen in unserem Angebot eine Mischung aus Moderne und Tradition zu praktizieren. Meiner Ansicht nach zählt u.a. auch, daß wir in der Lage sind, sehr schnell auf die Veränderungen rasch und wirksam zu reagieren. Dies zeigt sich darin, daß die Wurzeln des Unternehmens im Jahre 1847 liegen. Begonnen hat es mit einer kleinen Konditorei am Wiener Stephansplatz. Später kam noch jener Bereich dazu, welchen man heutzutage als „Catering“ bezeichnet. Dieses Angebot wurde bereits in der Monarchie vom Kaiserhaus sehr geschätzt. Zur Zeit betreiben wir zahlreiche Standorte in Wien : im Kunsthistorischen Museum bieten wir seit der Jahrtausendwende jeden Donnerstag einen Brunch an, welcher eine Mischung aus Kunst, Kultur und Genuß darstellt und unser Unternehmen in die Lage versetzt, sich kulinarisch mit hochstehender Qualität von Vor-, Haupt- und Nachspeisen zu präsentieren. Weitere Standorte finden sich im Wiener Musikverein, in der Wiener Staatsoper, das La Citè bei Peek & Cloppenburg, im Lippizaner Museum, im österreichischen Theatermuseum, im Museum für Völkerkunde, in der Neuen Burg, im Wiener Arsenal und im Palais Clam-Gallas, sowie in der Wiener Kärntner Straße. Speziell für den Cateringbereich bieten wir im Rahmen von Gerstner Gourmet Catering, Gerstner Exhibition & Congress Catering und Gerster Gourmet Manufaktur unsere Angebote an.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Es ist nicht immer einfach, beide Bereiche zu trennen, besonders was den zeitlichen Faktor betrifft. Trotzdem versuche ich im Privatleben den nötigen Abstand vom beruflichen Alltag zu halten. Meiner Meinung nach führt ein harmonisches Familien dazu, jene Kraft zu bekommen, um die beruflichen Herausforderungen meistern zu können.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich würde raten, das zu tun, wofür man Interesse aufbringen kann. Wenn einem etwas Freude macht, kann man auch viel Energie entwickeln. Eine gute Ausbildung ist sicher immer mehr von Wichtigkeit, jedoch nicht allein entscheidend. Fachliche Bildung gibt einem heute mehr denn je die Möglichkeit, sich auch persönlich zu entwickeln.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich versuche weiterhin meinen Beitrag zu leisten, um dieses Unternehmen auf den bisherigen erfolgreichen Weg halten und führen zu können.