Zum Erfolg von Diethelm Hinterwirth
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist für mich ein sehr ambivalenter Begriff. Er bedeutete mir früher im sportlichen Bereich mehr als heute im Geschäftsleben. Ich würde mich selbst sogar als schlechten Kaufmann bezeichnen, da ich meine Tätigkeit eher als Hobby betreibe. Erfolg lag für mich bisher vor allem darin, Lehrlinge auszubilden und ihnen zu Auszeichnungen zu verhelfen. Erst in letzter Zeit versuche ich auch, ihn auf den wirtschaftlichen Bereich auszudehnen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich habe mich nie als erfolgreich empfunden, weil ich mir diese Frage selbst noch nie gestellt habe. Wenn ich mir aber die Geschäftsentwicklung ansehe, kann ich diese Frage jedoch bejahen.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ausschlaggebend für meinen Erfolg ist mein persönlicher Einsatz. Ich habe immer viel gearbeitet und bin selbst ständig im Unternehmen präsent, daher kann ich mögliche Fehlentwicklungen bereits im Ansatz erkennen und rasch handeln. Auch die Freude an meinem Beruf spielt eine wesentliche Rolle.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Obwohl ich das Abwandern von Betrieben aus der Innenstadt generell als schlecht empfinde, traf ich vor rund zwölf Jahren die unternehmerisch sehr erfolgreiche Entscheidung, mich mit einem Verkaufslokal am Gelände des Einkaufsparks Salzkammergut außerhalb von Gmunden anzusiedeln.
Ist Originalität oder Imitation besser um erfolgreich zu sein?
Beides ist wichtig, um erfolgreich zu werden. Als junger Mensch imitiert man eher, je erfahrener und reifer man wird, desto mehr entwickelt man auch eigene Ideen. Die von mir kreierte Schloß Orth-Kugel brachte mir aufgrund ihrer Originalität und Einzigartigkeit nachhaltigen Erfolg, hohe Anerkennung, die Begeisterung der Kunden und großes Medienecho ein.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Meine Mutter bewies großen Weitblick, als sie mich zu meinem heutigen Beruf animierte, der 1958 eigentlich noch nichts mit der heutigen Produktpalette, die auch Mehlspeisen, Vollkornbrote und ähnliches umfaßt, zu tun hatte. Auch die Erkenntnis, daß ein Konditor wesentlich später aufstehen muß als ein Bäcker, bewog mich letzten Endes zu meiner Berufswahl, mit der ich heute sehr glücklich bin.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Daß ich erfolgreich bin, erkenne ich nicht zuletzt durch die zahlreichen Neider in meinem Umfeld. In meiner Zunft gratuliert man erfolgreichen Kollegen nicht. Weder die Bundes-, noch die Landesinnung erwähnte meine Erfolge in der Lehrlingsausbildung. In unserer Branche gibt es kein Miteinander, sondern ausschließlich Unternehmer, die ihre eigenen Interessen verfolgen. Natürlich gibt es aber auch eine große Zahl von Freunden und Fachleuten, die mir den Erfolg gönnen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Mitarbeiter spielen sowohl in der Produktion, als auch im Verkauf eine sehr wesentliche Rolle. Sie sichern den Erfolg des Unternehmens, die Arbeitsplätze ihrer Kollegen und somit auch den Bestand der gesamten Firma.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich motiviere die besten Mitarbeiter durch ein leistungsbezogenes Prämiensystem. Generell zeichnet sich mein Unternehmen durch ein sehr gutes Betriebsklima aus, das mit Sicherheit den wichtigsten Motivationsfaktor darstellt.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Die geringe Größe meines Betriebes erlaubt äußerste Flexibilität und Schnelligkeit und garantiert einen guten Überblick über alle Bereiche. Eine weitere Stärke sehe ich in der Vielfalt und Qualität des Angebotes.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich wünsche mir, daß sich die junge Generation der Wichtigkeit von Betrieben kleiner und mittlerer Größe bewußt wird, denn diese sichern einen Großteil unserer Lebensqualität.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Grundsätzlich ist es mein Ziel, einen gesunden Betrieb an einen Nachfolger zu übergeben. Zudem habe ich mir im Rahmen der Schloß Orth-Kugel eine weitere Idee schützen lassen, für deren Realisierung ich im Moment auf der Suche nach einem Produzenten bin.