Zum Erfolg von Otmar Michaeler
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich persönliche Zufriedenheit – wenn es mir gut geht, fühle ich mich erfolgreich. Während ich in meiner Jugend Erfolg mit vielen Millionen am Konto gleichsetzte, liegt Erfolg für mich heute darin, mein Hobby zum Beruf gemacht zu haben und mit meiner Tätigkeit glücklich zu sein. Mein Erfolgsbegriff hat sich auch mit der Geburt meiner Tochter relativiert;
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Im Sinne meiner Definition sehe ich mich als erfolgreich. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ausschlaggebend für meinen Erfolg war mit Sicherheit mein unermüdlicher Einsatz. Von nichts kommt nichts – ich bin ein sehr dynamischer und engagierter Mensch und hätte es ohne diese beiden Eigenschaften niemals so weit gebracht. Ich bin überzeugt, das Richtige zu tun, lebe Tag und Nacht für meinen Beruf und glaube darüber hinaus, über ein gewisses Talent zu verfügen. Meine weiteren Stärken sind mein ausgeprägtes Organisationstalent, Entscheidungsfreude und Risikofreude.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Ich traf eine sehr wesentliche Entscheidung, als ich das Dienstverhältnis mit Dr. Edinger beendete, der mir (als jüngstem seiner Mitarbeiter) zuvor die Partnerschaft angeboten hatte, und mich selbständig machte.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Während meiner Ausbildungszeit prägten mich alle Vereine (Schützenverein, Sportverein, etc.), denen ich angehörte – die Vereinswelt war für mich äußerst wichtig, weil ich lernte zu kommunizieren, zu organisieren und Menschen zu führen. Diese Vereine waren meine Wiege, weshalb ich sie auch heute noch unterstütze. Eine sehr prägende Persönlichkeit in meiner beruflichen Ausbildung war Dr. Edinger, der mich im Bereich Management und Organisation schulte. Weiters möchte ich meinen Partnern, Gebrüder Falkensteiner, erwähnen, die zehn Jahre älter sind als ich und mit denen ich mich aufgrund ihrer Eigenschaften perfekt ergänze. Es gab zwischen uns seit Beginn unserer Partnerschaft keine Divergenzen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die Mitarbeiter spielen eine absolut entscheidende Rolle, weil man in der Wirtschaft als Einzelspieler nicht wirklich erfolgreich sein kann. Sie sind das Kapital des Unternehmens, weil es eben auch „Mit-Arbeiter“ geben muß, die die Ziele des Unternehmers umsetzen und die Firma dem Kunden gegenüber repräsentieren; das gilt besonders in einem Dienstleistungsunternehmen.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Für mich persönlich zählen ausschließlich Loyalität und hundertprozentiger Einsatz; alles Fachliche kann man erlernen. Da ich ein Mensch bin, der selbst sehr viel gibt, erwarte ich mir dasselbe auch von meinen Mitarbeitern.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Motivation ist alles. Ich bin mit allen Mitarbeitern per Du, weil Respekt nicht von einem Titel oder der Anrede per Sie abhängt. Ich denke, daß ich meine Mitarbeiter durch flache Hierarchien und viele Freiheiten motiviere. Für mich zählt das Resultat, bzw. die erbrachte Leistung – die aber nur dann gut sein können, wenn die Mitarbeiter Spaß an ihrer Tätigkeit haben und sich im Betrieb wohlfühlen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Die beiden Bereiche harmonisch zu verbinden ist neben der beruflichen Herausforderung die zweitgrößte meines Lebens. Da ich meine Lebensgefährtin zu Beginn meiner Expansion kennenlernte, akzeptierte sie von Beginn an mein berufliches Engagement und lernte damit umzugehen. Grundsätzlich habe ich den Sonntag zum freien Tag erklärt, an dem ich nicht arbeite und mich meiner Familie widme.