Zum Erfolg von Johannes Rath
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist das Gefühl, ein bißchen mehr zu erreichen als ein Ziel. Ich empfinde es auch als Erfolg, wenn es mir gelingt, persönliche Freiräume zu schaffen und Zeit für mich selbst zu haben. Erfolg bedeutet auch, in einem gewissen Bereich für bestimmte Dinge anerkannt zu werden. Wer erfolgreich ist, hat bessere Möglichkeiten, seine Zeit einzuteilen und sein Leben selbst zu bestimmen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich sehe mich als erfolgreich. Es gab immer wieder Momente, in denen ich mich erfolgreich fühlte. Was man erreicht hat, wird jedoch schnell selbstverständlich. Auf Erfolgen darf man sich nicht ausruhen.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Unsere oberste Philosophie lautete stets: Wir wollen an unserer Arbeit Freude haben. Diese Freude beflügelt und motiviert uns noch mehr als der Erfolg. Wir wollten nie dem Erfolg hinterherlaufen, sondern etwas machen, das uns Spaß macht.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Man sollte sich nicht zu sehr an die Dinge klammern, die man erreicht hat. Vielleicht wird unsere Mitarbeiterzahl unter Umständen in zwei Jahren wieder geringer sein als heute, wir wissen es heute nicht. Man darf Dinge nicht krampfhaft planen, sondern muß neuen Herausforderungen gelassen entgegentreten. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Ein Grundproblem ist, daß der Aspekt der künftigen Berufswahl in der Schule nicht berücksichtigt wird. Jungen Menschen wird keine Hilfe in den Bereichen Orientierung und Bewerbung geboten.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Gute Mitarbeiter sind das Kapital eines Unternehmens.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Wir wünschen uns Fachwissen, das sie für die Arbeit mit Menschen qualifiziert, entscheidend ist allerdings die Persönlichkeit: Wir müssen Bewerbern zutrauen, daß sie unsere Message vermitteln können und den Auftrag verstehen, den das Arbeitsmarktservice uns erteilt hat, und diesen auch umsetzen können. Darüber hinaus ist auch entscheidend, daß Bewerber ins Team passen. Nur wenn man sich sympathisch ist, kann man gut zusammenarbeiten. Die Chemie muß stimmen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Es ist einer der wesentlichsten Faktoren für den Erfolg eines kleinen Unternehmens, daß Mitarbeiter motiviert sind. Wir versuchen unseren Mitarbeitern das Gefühl zu geben, daß wir hier nicht wegen des Geldes, sondern wegen des gemeinsamen Spaßes zusammenarbeiten. Persönliche Ansprache und Bindung halte ich für wichtig. Wir unternehmen daher auch gemeinsam private Aktivitäten.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich denke, daß unsere Mitarbeiter unser harmonisches Betriebsklima und unsere vollkommen flache Hierarchie schätzen und gern in unserem Unternehmen arbeiten.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Qualität und Individualität zeichnen uns aus. Wir sind ein Seminar- und Weiterbildungsinstitut, das sehr bedarfsorientiert arbeitet. Wir bieten unseren Kunden und Seminarteilnehmern persönliches Service und unseren Auftraggebern maßgeschneiderte Konzepte, mit denen sie sich individuell betreut fühlen. Dieser Aspekt zeichnet uns aus, denn gerade im Bereich Weiterbildung agieren viele Unternehmen wenig serviceorientiert. Zu unserem Angebot zählen Kommunikationstraining, Call-Center-Training, Führungskräftetraining, Kundenorientierungstraining sowie zahlreiche Kurse im Bereich des Arbeitsmarktservice, die Arbeitnehmern den Wiedereinstieg in das Arbeitsleben erleichtern und ihnen helfen sollen, die eigenen Stärken zu erkennen und zu forcieren.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Man sollte mutig sein und sich trauen, seine Ideen zu verwirklichen. Es ist der falsche Weg, ständig nur zu rechnen, man sollte einfach versuchen, seine Träume zu leben und flexibel zu sein.