Zum Erfolg von Issam Al-Abassy
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich das Erreichen von Zielen, die man sich vorgenommen hat, ohne daß Nachteile für sich oder andere verursacht werden.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich habe immer das Gefühl, daß ich noch immer nicht erreicht habe, was ich erreichen soll, das heißt ich lebe nach dem Motto „der Weg ist das Ziel“.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Die zwischenmenschlichen Komponenten erachte ich als sehr wichtig, ebenso Ausdauer, Selbstvertrauen und die Fähigkeit, aus Fehlern lernen zu können.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ausdauer, Selbstvertrauen und imstande sein, sich den Aufgaben zu Stellen und diese zu lösen.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Mit der Gründung der Firma ACCU POWER, da ich auf Grund meiner Erfahrung und meines Fachwissens der Überzeugung bin, daß ich diesem Vorhaben gewachsen bin. Die meisten Entscheidungen, die ich im Zusammenhang mit Menschen getroffen habe, entpuppten sich im nachhinein als durchaus erfolgreich. Meine Menschenkenntnis und Beobachtungsgabe haben mir in solchen Situationen immer sehr geholfen.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Als Forscher und Entwickler deutet für mich Originalität auf schöpferische Kraft und kreatives Denkvermögen hin. Es ist aber auch wichtig, einen Mangel oder einen Bedarf festzustellen, um neue Ideen einbringen zu können. Bestehendes sollte ebenso immer wieder verbessert werden.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? In frühester Jugend war es mein Vater, der mir die Elementarkenntnisse der Elektrotechnik beibrachte und mir die berufliche Ausbildung ermöglichte. Im Forschungsbereich war es vor allem Herr Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. K. Kordesch, der meinen beruflichen Werdegang effizient beeinflußte. So konnte ich Erfahrungen sammeln, die prägend waren für meinen weiteren Berufsweg.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die positiven Beurteilungen meiner Entwicklungen und Produkte in sämtlichen Fachmagazinen und Fachzeitschriften sowie eine Europäische und eine US Patenterteilung für meine Erfindungen, aber auch die Anerkennung von Geschäftspartnern und Kunden waren für mich durchaus wertvolle Anerkennungen. Anerkennung privater Natur, primär von meiner Frau, erachte ich als sehr wesentlich.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Ein Hauptproblem ist die mangelnde Aufklärungsarbeit in Bezug auf die Produkte. Für viele Menschen ist es primär wichtig, billig zu kaufen, was aber nicht unbedingt eine gute Lösung ist, da die Qualität natürlich darunter leidet. Die Umweltbelastung durch nicht wiederaufladbare Akkumulatoren stellt ein weiteres Problem dar.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Diejenigen, die mich kennen, sehen mich als durchaus gesellige Person, die aber sehr viel arbeiten muß und dadurch wenig Zeit hat.Welche Rolle spielen Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg? Die Mitarbeiter spielen natürlich eine sehr wesentliche Rolle, da ohne gute Mitarbeiter keine gute Atmosphäre entstehen kann und kein Erfolg möglich ist.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Wir sind ein qualitätsorientiertes und gleichzeitig umweltbewußtes Unternehmen. Deshalb legen wir großen Wert auf technisch versierte aber auch flexible und lernfähige Kollegen. Verantwortungsbewußtsein, Teamfähigkeit und einen netten Umgang mit Menschen setzen wir voraus.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Als aufrichtig und zielstrebig.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? An erster Stelle steht die langjährige Erfahrung, höheres technisches Know-how und der partnerschaftliche Umgang mit Lieferanten und Kunden.Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerb gegenüber? Nach dem Motto „leben und leben lassen“ versuche ich immer fair zu sein, da Mitbewerb das Geschäft durchaus belebt.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich versuche immer eine gute Balance zu erreichen, damit keiner der beiden Bereiche zu leiden hat.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich habe in meinem Leben schon sehr viel Zeit für Fortbildung investiert. Für mich ist es sehr wichtig, nicht nur Fortbildung im fachlichen Bereich zu erlangen, sondern vor allem im zwischenmenschlichen Bereich zu realisieren.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Man sollte sich eine gute Grundbasis aneignen, laufend Informationen holen, versuchen Schwächen zu reduzieren und mit viel Mut und Selbstvertrauen an Dinge herangehen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich verfolge das Ziel, innerhalb kurzer Zeit mit ACCU POWER eine Mannschaft zu bilden, die weltweit von Österreich aus seine Entwicklungen an den Kunden heranträgt.
Ihr Lebensmotto?
Leben und leben lassen.