Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
sigma
Zingl-Bau-Banner
hübnerbanner
Lux wohnbau banner
170645 - Arnold - 10er-banner
Koban Südvers
170213 - Lazar Logo
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
30564

 

* Helmut Österreicher

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Küchenchef
Restaurant Steirereck Familie Reitbauer
1030 Wien, Rasumofskygasse 2
Koch
Speiselokale
Banner

Profil

Zur Person

Helmut
Österreicher
10.03.1956
Waidhofen an der Thaya
Christoph (1979), Dietmar (1980) und David (1985)
Verheiratet mit Hermine
Fotografie, PC, Garten im Waldviertel, Fischen, Schwimmen, Laufen, Radfahren

Service

Helmut Österreicher
Werbung

Österreicher

Zur Karriere

Zur Karriere von Helmut Österreicher
Welche waren die wichtigsten Stationen Ihrer Karriere? Meine Kochlehre absolvierte ich im Waldviertel, kam 1975 als Jungkoch in den Marchfelderhof und im Jahr darauf ins Sacher. Koch zu werden war mein Wunschtraum, da ich das mit viel reisen, viel sehen und viel verdienen verband. Wie der Beruf wirklich ist sah ich erst nach einigen Jahren. Im Sacher zu arbeiten war mein großer Wunsch; sich dort vorzustellen hieß, über den eigenen Schatten zu springen. Bis 1978 war ich im Sacher tätig und wechselte anschließend ins Steirereck. Als ich hier als Jungkoch begann spürte ich, daß der Besitzer (Herr Reitbauer) das Haus vom gutbürgerlichen Lokal zu einem Spitzenrestaurant mutieren lassen wollte. Dieser Virus hatte uns beide befallen; wir hatten beide den Willen Spitzenküche zu bieten, wofür wir zu Beginn nicht nur gute Kritiken ernteten. Zehn Jahre später, 1988, bekamen wir als erstes Wiener Restaurant 3 Hauben und ich wurde zum Koch des Jahres gewählt. Mit unserer eigenständigen Küche aus unzähligen Eigenkreationen wollen wir uns bewußt abheben und einen Ausflug am Gaumen bieten. Dazu muß man den Gast am Teller überzeugen - das ist auch meine Begabung. Meine Karriere ist mit dem Haus eng verbunden. Besonders als Küchenchef muß man sich auch dem Mannschaftssport stellen. Seit 1994 bin ich auch als Kolumnist für den Kurier tätig und publiziere Kochbücher / CD-Rom's.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Helmut Österreicher
Was verstehen Sie unter Erfolg? Gesteckte Ziele zu erreichen oder zu überflügeln und dadurch national und international Anerkennung der Branche zu bekommen. Mit Geld hat Erfolg nichts zu tun.

Sehen Sie sich selbst als erfolgreich?
Ja, ich bin international anerkannt und konnte im Steirereck über Jahre hindurch Trends setzen. Man hört auf uns, wir sind keine Eintagsfliege und haben österreichweit schon Maßstäbe gesetzt.
Wie sieht Sie Ihr Umfeld? Von mir schätzt man das, was sich am Gaumen niederschlägt am meisten.

Wobei haben Sie erfolgreich entschieden?
Nachdem ich schon 3 Hauben-Koch und Koch des Jahres war, überlegte ich, ob ich nicht mein Wissen weitergeben soll, entschied mich aber dann doch weiter in meinem Kernberuf zu bleiben.

Haben Sie diese Tätigkeit angestrebt?
Meine Arbeit hier war als Nebenjob neben dem Sacher gedacht; ich wechselte wegen der Bezahlung ganz hier her. Ohne es zu wissen, kam ich zur rechten Zeit hierher und bekam in der Phase der Umstrukturierung alle Möglichkeiten geboten. Hätte ich das gesucht, hätte ich es sicher nicht gefunden. 30 % des Erfolges macht also die richtige Konstellation aus.

Was ist für Ihren Erfolg ausschlaggebend?
Zur Hälfte gehört dazu Begabung. Sein Talent zu entdecken und es beruflich umzusetzen, machen 50 % des Erfolges aus. 30 % ist die richtige Konstellation (Zeit/Ort) und die restlichen 20 % sind Fleiß und der Wille mehr als das Beste zu geben. Dazu gehört Konsequenz und Selbstüberwindung.
Was ist in dem Beruf spezifisch? Der Beruf unterliegt ständigen Modeströmungen und der Gast wünscht sich Abwechslung. Vor allem auch von den Restaurantkritikern wird eine stete Steigerung erwartet. Daher muß man für Neues offen sein und darf sich nie auf seinen Lorbeeren ausruhen.
Was ist für den Erfolg hinderlich? Der Zwang erfolgreich zu werden, Erfolgsdruck bewirkt eher Negatives.
Welche Rolle spielt Ihr Umfeld? Privat und beruflich trenne ich. Als Familienmensch kann ich mir nicht vorstellen mit familiären Problemen erfolgreich sein zu können. Wenn ich an der privaten Front Schlachten zu schlagen hätte, könnte ich an der beruflichen Front nie Erfolg haben. Auch in einem schlechten Betriebsklima kann man nicht erfolgreich sein, weil der Gast sofort merkt, wenn Mitarbeiter unzufrieden sind. Der Mitarbeiter ist daher ebenso wichtig wie der Gast.
Nach welchen Kriterien stellen Sie Mitarbeiter ein? Aus den vielen Bewerbungsschreiben suche ich mir Kandidaten aus, die am ehesten ins Team passen, versuche sie in einem Gespräch auch menschlich kennenzulernen und der Rest zeigt sich innerhalb 14 Tagen Probezeit.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Manche haben schon die Grundmotivation hier zu arbeiten um ein Zeugnis vom Steirereck zu bekommen. Das ist mir aber noch zu wenig. Köche sind grundsätzlich Egoisten, die wichtigste Motivation ist für sie die Zufriedenheit der Gäste. Von den 18 Köchen hier im Haus gehören fünf bis sechs zum langjährigen Stammpersonal (das auch seinen Stellenwert als Koch hier im Haus kennt) und wir motivieren uns gegenseitig. Wir alle haben das Ziel vorn mit dabei zu sein.
Was bedeuten für Sie Niederlagen? Enorme Tiefschläge hatte ich noch nie einzustecken. Wir mußten auch noch nie prüfen, wie wir mit schlechten Kritiken oder Verlust einer Haube leben könnten. Berechtigte Kritik schmerzt mich, aber ich sage mir immer Nimm dich nicht zu wichtig Helmut, Erfolg kann ebenso schnell gehen wie er gekommen ist, da er von vielen Faktoren abhängt.

Woraus schöpfen Sie Ihre Kraft?
Da körperliche Kraft in diesem Beruf eine große Rolle spielt, führe ich einen normalen Lebenswandel, halte mich durch Ausgleichsport (Laufen, Schwimmen) und Ernährung fit. Einen hohen Stellenwert hat auch das Geistige. Ich habe meine Wurzeln in der Familie und im Glauben. Als gläubiger Christ weiß ich, woher ich komme, wohin ich gehe, und will in dieser Welt mein Bestes geben. Ich bin das Gegenteil eines lärmenden Menschen. Spannung ist für mich schlecht. Um mit mir alles ins Reine zu bringen, ist mir Ruhe und die Natur sehr wichtig.
Was sind
Ihre Ziele?
Kurzfristig will ich das Erreichte halten und würde mich über einen dritten Micheline-Stern freuen - das wäre einzigartig. Dieses Ziel ist sicher ein sehr hohes, man sollte sich aber die Ziele hoch setzen. Mein Lebensziel ist, ebenso wie mein wöchentliches, ein zufriedenes Leben: bei all dem Erfolg will ich auch Mensch bleiben.
Bekommen Sie - ausreichend - Anerkennung? Bisher wurde ich mit Anerkennung verwöhnt. Als Küchenchef bekommt man viele Lorbeeren, die auch den Mitarbeitern gebühren würden, andererseits steht man auch bei der Kritik an vorderster Front. Anerkennung ist die wichtigste Motivation.
Wie lautet
Ihr Lebensmotto?
Ich möchte nie etwas entscheiden oder tun, was gegen mein Gewissen ist.

Haben Sie Vorbilder?
Retrospektiv gesehen bin ich froh, nicht viele Lehrmeister gehabt zu haben, wie ich es eigentlich wollte. Von vielen mache ich mir ihre Stärken zum Vorbild und rede aber nicht über ihre Schwächen.
Haben Sie eine
Anmerkung zum Erfolg?
Gott sei Dank, bin ich in meiner Heimatgemeinde immer noch der Helmut und kann öffentlich überall hingehen, weil ich immer noch aus dem Volk bin. Erfolg und die damit verbundene Publizität kann auch zu einer Gefahr werden.
Haben Sie einen Ratschlag zum Erfolg? Man sollte nie aufs Geld zuerst schauen, sondern auf sein Talent. Im Beruf muß man vor allem glücklich sein. Erfolg anzupeilen halte ich nicht für erstrebenswert und birgt auch die größte Gefahr. Erreicht man den Erfolg nicht, wird man unglücklich und verfällt in Depressionen. Mit Erfolg muß man umgehen wie mit der Liebe: man kann beides nicht anstreben, aber wenn es da ist, sollte man es festhalten.

Publikationen

Kochbuch "Geheimnisse aus Küche und Keller", CD-ROM mit interaktiven Rezepten und Koch-Videos (in Eigenregie erstellt), Seit 1994 Kolumnist im "Kurier" (Profi-Tips für Hobby-Köche).

Ehrungen

Seit 1992 vier rote Hauben von Gault Millaut, zwei Sterne (Guide Micheline) und fünf Kronen von A la Carte Führer, Kulinarischer Preis der European Union C Prix Culinaire des Régions Européans), Koch des Jahres 1988, Goldener Rathausmann von Wien.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Helmut Österreicher:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Walek-Doby
Fröhlich
Zimmermann
Ruhrberg
Hejlek
Wiesbauer
Lackinger

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Montag 25 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.