Zum Erfolg von Hannelore Schwarzenbacher
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist für mich, wenn meine Arbeit geschätzt wird und ich sehe, mit welcher Freude meine Kunden eine Verbesserung ihres Hautbildes beobachten. Das Schöne an meinem Beruf ist, daß der Erfolg schon innerhalb kürzester Zeit ersichtlich ist.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, wenn ich die Weiterentwicklung meines Geschäftes betrachte, kann ich durchaus behaupten, daß ich erfolgreich bin. Ich sehe den Erfolg jedoch auch in den Kleinigkeiten des Lebens.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Die Treue der Kunden über Jahre. Ihr Vertrauen verpflichtet mich, mein Bestes zu geben und auch bei den Pflegetips immer am aktuellsten Stand zu sein.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich versuche, jeder Situation mit einem Lächeln zu begegnen. Mein Geheimrezept sind Gelassenheit, gute Laune und die Freude an der Arbeit.
Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein?
Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, denn wenn ich mir ein Ziel gesetzt habe, versuche ich alles, um dieses auch zu erreichen.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Die beste Entscheidung war sicher, in diesen Beruf einzusteigen, dadurch habe ich meine berufliche und private Selbständigkeit gewonnen.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Erst wenn man seine Persönlichkeit ausleben und seine eigenen Visionen verwirklichen kann, stellt sich der Erfolg ein.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Da ich mich nur auf meine Arbeit und die Kunden konzentriere, gibt es für mich kein Problem, das nicht gelöst werden kann.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Meine Stammkunden sehen mich als kompetente Beraterin und Begleiterin.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Für Informationsaustausch und gegenseitige Motivation spielen sie eine große Rolle.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ehe jemand bei mir zu arbeiten beginnt, muß er wissen, was und wohin er will, erst dann kann ich mit einer Arbeitsstelle weiterhelfen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Die beste Motivation ist, den Beruf vorzuleben. Ich versuche durch meine eigene Leistung und meine Fröhlichkeit, die Mitarbeiter mitzureißen.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Ich nehme mir die Zeit, jeden Kunden individuell zu beraten und bei Problemen zu helfen.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Ich verhalte mich neutral, denn es gibt viele verschiedene Produkte am Markt. Die Entscheidung liegt beim Kunden.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
In diesem Beruf kann ich selbst entscheiden, wieviel Zeit ich für meinen Beruf investiere. Ich achte immer darauf, daß meine Kinder nicht zu kurz kommen.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Da in unserer Branche laufend Änderungen stattfinden, muß ich immer am neuesten Wissensstand sein.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Das Wichtigste ist es, sowohl im Berufsleben als auch in einer Partnerschaft die Eigenverantwortung für sein Denken und Handeln zu übernehmen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte mein Geschäft auch weiterhin mit Erfolg führen, meine Kunden zu ihrer vollsten Zufriedenheit beraten und privat mit meinen Kindern eine glückliche Zeit erleben.
Ihr Lebensmotto?
Ein Lächeln erhellt den Tag.