Zum Erfolg von Karl Weimüller
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist für mich dann gegeben, wenn ich ruhig schlafen kann, das heißt, wenn ich mir keine Sorgen machen muß, welcher Art auch immer. Erfolg bedeutet aber auch, daß die Arbeit angemessen belohnt wird, wobei trotz allem Geld sicher nicht das Wichtigste im Leben ist.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich sehe mich als erfolgreich, nicht zuletzt auch deswegen, weil Kollegen von mir behaupten, ich sei erfolgreich.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ausschlaggebend für meinen Erfolg war bestimmt mein großer persönlicher Einsatz. Ich arbeitete immer mehr, als gefordert war, und zeigte erhöhte Leistungsbereitschaft. Um in unserer Branche erfolgreich zu sein, ist es außerdem wichtig, die Marktlage genau zu kennen und die richtigen Kontakte zu haben.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Neben dem anstrengenden Beruf brauche ich einen Ausgleich in der Freizeit. Ich entspanne und erhole mich im Kreis meiner Familie. Ohne meine Familie könnte ich sicher nicht so erfolgreich arbeiten.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Originalität ist bestimmt der bessere Weg, um erfolgreich zu werden. Wir waren oft Vorreiter, hatten originelle Ideen und realisierten diese. Manchmal wurden wir daraufhin kopiert, doch die Kopie war nie so gut wie das Original.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Zeit meines Lebens eignete ich mir mein Wissen selbst an und ging meinen eigenen Weg. Manche Kollegen begleiteten mich zwar eine zeitlang, und so unterstützten wir einander, aber ich kann nicht sagen, daß mich jemand speziell prägte.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Ein branchenspezifisches Problem fällt mir im Moment nicht ein. Natürlich gibt es aber viele kleine Probleme, zum Beispiel das Personalproblem. Es ist in der Baubranche schwierig, gute Mitarbeiter zu finden.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die Mitarbeiter spielen eine tragende Rolle zum Erfolg des Unternehmens. In einem Betrieb, der eine bestimmte Größe erreicht hat, kann man nicht alles selbst machen, darum braucht man Mitarbeiter, auf die man sich verlassen kann.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Jeder Neueinstellung gehen viele Gespräche mit verantwortlichen Kollegen voran, weil die Mitarbeiter das Kapital eines jeden Unternehmens sind. So gehen wir bei der Wahl neuer Mitarbeiter sehr gewissenhaft vor.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wir unternehmen gemeinsame Ausflüge und besuchen gemeinsam Seminare und Schulungen. Ich denke, es ist notwendig, seine Mitarbeiter ständig zu motivieren. So besuche ich regelmäßig alle Standorte des Unternehmens, wo ich mit den Mitarbeitern spreche und sie zu motivieren versuche. In der Führungsebene herrscht ein sehr gutes Betriebsklima, dadurch macht uns die Arbeit großen Spaß.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir heben uns von den anderen Baumärkten ab, da wir unseren Kunden auch persönlichen Service durch kompetente Berater bieten können. Bei uns finden die Kunden an einem Ort alles, was sie benötigen, was sehr bequem für sie ist. Weiters verfügen wir über eine eigene Schwimmbadabteilung, die einzigartig in der Branche ist. Neben dem individuellen Service zeichnen wir uns durch besondere Flexibilität, Kompetenz und Fachwissen aus.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Wir beobachten unsere Mitbewerber, doch unser Service ist umfassender als das der Konkurrenz, sodaß unsere Mitbewerber keine Gefahr für uns darstellen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich denke, ich kann diese beiden Lebensbereiche sehr gut vereinbaren. Es gelingt mir, zu Hause abzuschalten und mich zu entspannen. Meine Frau wußte von Anfang an, wieviel ich arbeite, und hat viel Verständnis für mich. Ein funktionierendes Familienleben ist mir sehr wichtig.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich verwende für meine Fortbildung mindestens zwei bis drei Wochen im Jahr.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Eines meiner Ziele ist es, das Unternehmen so zu führen, daß es weiterhin am Markt bestehen kann. Wichtig ist, daß man innovativ bleibt. Im privaten Bereich ist es mein Ziel, weiterhin genug Zeit für die Familie zu haben.
Ihr Lebensmotto?
Immer geradlinig sein!