Zum Erfolg von Viktor Schwimmer
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet, von Vorgaben und Zwängen frei zu sein. Freiheit bedeutet mir mehr als Geld und Macht, daher führe ich meine Firma ohne Fixangestellte und arbeite bei Projekten mit Selbständigen zusammen. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Mein Erfolg ist einfach passiert. Ich wollte eigentlich immer als Freelancer arbeiten und nahm sogar Akkordarbeit an, um mir die Extremkletterei finanzieren zu können. Ich weiß genau was ich will und setze mich für die Umsetzung meiner Ideen ein. Weiters denke ich, daß ich fähig bin, außergewöhnliche Dinge zu vollbringen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich bin Professionist. Meine Kunden schätzen, daß ich als Unternehmer auf Details achte, die ihm selbst positive Rückmeldungen bringen. Dieses positive Feedback dankt der Kunde wiederum mit neuen Aufträgen. Erfolg im Sinne von Karriere interessiert mich kaum. Genaue Planung, perfekte Umsetzung und kreatives Design sind die faszinierendsten Erfolgserlebnisse, die ich kenne.Gab es eine Situation, in der andere aufgegeben hätten? Ich fand mich schon in einigen scheinbar ausweglosen Situationen, doch ich bin ein Mensch, der mit schwierigen Herausforderungen wächst - ich suche nach Lösungen, anstatt ans Aufgeben zu denken.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Das Hauptproblem sehe ich darin, daß viele Aufträge unter der Hand zugeteilt werden, obwohl es öffentliche Ausschreibungen gibt.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich frage nicht nach Zeugnissen, sondern lege vor allem Wert auf eine hohe Vertrauensbasis zu meinen Mitarbeitern.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Man kann niemanden motivieren, der es nicht von sich aus ist.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Die Stärke meiner Firma liegt in der kürzestmöglichen Umsetzung von Ideen. Je größer ein Unternehmen ist, desto schwerfälliger wird die Struktur. Ich hole mir für die Aufträge die jeweils Besten der Branche und bin daher flexibler als andere.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Es gibt keine statischen Ratschläge. Wenn Menschen mit sich zufrieden sind, sind auch erfolgreich.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Meine Vision ist die Eröffnung eines Lokals, das außergewöhnlich gute Weine bietet und als Kommunikationsplattform dient.
Ihr Lebensmotto?
Nicht ein Motto bestimmt mein Leben - meine freien Gedanken führen zu Taten.: Die Erschütterung der Luft wird erst Schall, wo ein Ohr ist. Erfolg ist nur der Name einer Wirkung. Erfolg hat jener, der einmal mehr aufsteht als hinfällt Erfolg kommt nicht zu denen, die warten - und er erwartet auch nicht von jemandem, zu ihm zu kommen. Das Gefühl des Erfolges erwirbt man durch viele Mißerfolge. Erfolgreiche Menschen (Autoren, Künstler) kommen erst nach ihrem Tod zur Welt. Das Wort Freiheit kann gebraucht werden, ohne daß Freiheit existiert. Wörter, wie zum Beispiel Leben, Religion, Geld, Gewalt, Arbeit, Erfolg, Liebe können so verwendet werden, als wüßte jeder, was damit gemeint ist. Diese Selbstverständlichkeit ist aber eine der Hauptursachen des Gegenteils. Demagogen feiern mit halben Wahrheiten ganze Erfolge. Erfolg ist der Sieg der Einfälle über die Zufälle. Daß in der Kirche gebetet wird, macht die Blitzableiter auch nicht unnötig.