Zum Erfolg von Mehmet Aslan
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Ich habe mir immer wieder neue Chancen erkämpft und konnte dann auch überzeugende Leistungen erbringen, die im Unternehmen auf große Anerkennung stießen. Meine Chefs und ich wußten, daß ich über sehr gute Potentiale und Anlagen verfüge. Auch meine Eltern gaben mir schon immer das Gefühl, daß wesentlich mehr in mir steckt, deshalb war es dann für mich eine Frage der Reife und Einstellung, den Weg zum Aufstieg kontinuierlich und rasch zu beschreiten. Ich bin sehr glücklich, daß ich eine objektiv sehr klare und schnelle Karriere schaffte.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich bin 30 Jahre jung und im Vorstand eines Konzerns mit einer sehr stabilen Struktur.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich gab mir ab einem bestimmten Zeitpunkt sehr viel Mühe, das war neben meiner Fähigkeit zur Flexibilität das Wichtigste. Kommunikationsstärke und ein positiver Umgang mit allen Menschen im Beruf wie auch im Privatleben gehören zu den Eigenschaften, die man an mir sehr schätzt.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Meine Eltern kamen als Gastarbeiter nach Österreich, und besonders meiner Mutter bin ich sehr dankbar. Sie hat es wirklich sehr gewollt, daß ich hier in der Metropole Wien beruflich etwas zustande bringe und mich auf den Weg zum Erfolg mit Nachdruck hingewiesen. Als ich genug Vertrauen in mich aufgebaut hatte, war ich überzeugt, daß Ausbildung und Einsatz die Wege sind, mit denen ich erfolgreich sein werde.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Ich vertraue meinen Mitarbeitern. Gerade in unserem Unternehmen agieren sie sehr selbständig.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Eine kaufmännische Ausbildung ist die Grundbedingung für den Einstieg in das Unternehmen. Ich gebe angenehmen und stimmigen Persönlichkeiten fast immer eine Chance auf eine Karriere bei uns.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir sind in Österreich die einzige Leasinggesellschaft im IT-Bereich, das heißt, wir verleasen an Unternehmen und deren Büros alles Notwendige vom Notebook bis hin zu ganzheitlichen Serversystemen und dem üblichen elektronischen Bürobedarf. Wir sind in ganz Europa mit 42 Niederlassungen vertreten, in denen Fachpersonal die Kunden betreut und können innerhalb von 24 Stunden komplette IT-Systeme in den Firmen aufstellen. Unser Unternehmen versteht sich vor allem als kundenorientiertes Leasingunternehmen. Wir streben nur dann einen Endverkauf der zur Verfügung gestellten Lösungen an, wenn es auch für den Kunden in Ordnung ist, das finden die Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, äußerst praktisch und zeitgemäß. Unsere Kunden kommen ausschließlich aus dem gewerblichen Bereich, der Anschaffungswert beginnt bei 600 Euro.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Im Verkauf und Vertrieb ist es üblich, Beruf und Privatleben zu unterscheiden. Emotionen gehören in dieser Branche genauestens differenziert, das ist ebenfalls eine grundlegende Basis zum Erfolg.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Träume sind da, um sie zu verwirklichen! Ich denke, daß jeder Jugendliche Potentiale hat, die ausbaufähig sind. Die ganz junge Generation soll sich ganz genau vorstellen, was sie einmal erreichen möchte. Ich kann außerdem nur raten, Ausbildungen niemals frühzeitig abzubrechen. Man muß ja nicht in jedem Fall in dem Beruf dann auch arbeiten, wenn die Interessen sich mit der Zeit anderen Themen zuwenden, die Hauptsache ist aber, man hat einmal etwas geschafft.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich liebe Kinder, und eine eigene Familie wird in absehbarer Zeit sehr wahrscheinlich Realität. Wir eröffnen in Kürze in Graz und Salzburg Niederlassungen, und das sind die Projekte, mit denen wir uns in Zukunft auseinandersetzen werden.
Ihr Lebensmotto?
Ich bin jeden Tag glücklich, wenn ich gesund bin.