Zum Erfolg von Philipp Häusler
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg setze ich mit dem Erreichen selbstgesteckter Ziele gleich.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Das ist unterschiedlich. Ich habe viele meiner Ziele erreicht und viele meiner Ziele sind noch nicht realisiert. Aber im Großen und Ganzen denke ich, daß ich mich auf dem richtigen Weg befinde, um langfristig erfolgreich zu werden und zu bleiben.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Der Grund für meinen bisherigen beruflichen Erfolg ist viel Arbeit, die nötige Ausdauer und eine gewisse Härte zu mir selbst, auch Disziplin genannt.In meinem Fall kommt auch noch eine Verliebtheit in die Arbeit dazu, die mich die ersten drei Punkte relativ einfach durchziehen läßt.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich versuche konzentriert und konsequent bei der Arbeit zu bleiben, bis alle Probleme gelöst sind. Da ich regelmäßig Ausdauersport betreibe, bin ich belastbarer und ausdauernder.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Das ist schwer zu beantworten. Ich denke, sobald man sich erfolgreich fühlt, hört man auf, erfolgsorientiert zu arbeiten und dadurch vergeht der bestehende Erfolg sehr schnell. Daher würde ich mich gar nicht als erfolgreich, sonder eher als erfolgsorientiert denkenden Menschen beschreiben.Ist Originalität oder Imitation besser um erfolgreich zu sein? In meiner Branche ist es wichtig, beides zu beherrschen: originell zu sein und sich an die Anforderungen der Kunden anpassen zu können. Wichtig ist, daß man erkennt, wann welche Taktik angebracht ist.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Mein Vater hat mich stark geprägt und war in beruflicher Hinsicht ein Vorbild für mich.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Genau genommen lebt die EDV-Branche von Problemen. Aber ernsthaft: Das Hauptproblem sind die sinkenden Margen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wir motivieren unsere Mitarbeiter, indem wir gemeinsam essen gehen, oder sonstige Freizeitaktivitäten miteinander unternehmen. Durch den persönlichen Kontakt entsteht eine stärkere Verbundenheit mit der Firma und dadurch setzt sich jeder automatisch mehr ein. Zusätzlich ist es wichtig, daß ein gutes Betriebsklima herrscht. Dadurch fühlt sich jeder Einzelne bei der Arbeit wohl, er arbeitet lieber und effizienter. Der persönliche Einsatz jedes einzelnen Mitarbeiters ist enorm wichtig, um eine Firma zum Erfolg führen zu können.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich werde wahrscheinlich als streng, anspruchsvoll, genau und auch stur beschrieben. Da Lob bekanntlich stinkt, lasse ich die positiven Beschreibungen aus.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Ich denke, die Flexibilität und der enorme Einsatz für jeden unserer Kunden, ungeachtet dessen, wie lukrativ ein Auftrag finanziell gesehen für uns ist, sind die bedeutendsten Stärken unseres Unternehmens.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Ich verhalte mich meinen Mitbewerbern gegenüber fair.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Es ist schwer für mich, diese Bereiche zu trennen.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich denke, es ist angebracht, daß die Jugend wieder motivierter durchs Leben geht. Bezüglich Arbeit sollte ein Umdenken stattfinden. Viele junge Leute sehen Arbeit heutzutage als notwendiges Übel, dabei kann Arbeit auch Spaß machen, man muß nur den passenden Beruf wählen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Derzeit steht unser Unternehmen österreichweit auf dem Platz Nummer 400, was für ein relativ junges Unternehmen, wie wir es sind, sehr gut ist. Unser Ziel ist es, auf dem EDV-Bereich das erfolgreichste Unternehmen in Tirol zu werden.
Ihr Lebensmotto?
Ohne Fleiß kein Preis.