Zum Erfolg von Petra Scherner
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist für mich dann gegeben, wenn ich ein Ziel erreiche, das für mich wichtig ist. Dabei darf man sich aber die Latte nicht zu hoch legen, und es geht meist nicht auf dem direkten Weg, daher muß man flexibel sein und auch Umwege in Kauf nehmen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Meine großen Ziele habe ich erreicht. Ich habe einen Beruf gefunden, der für mich Berufung ist und in dem ich mich wohl fühle. Es macht mir Freude, mit Menschen zu arbeiten und auch die juristischen Fähigkeiten einsetzen zu können.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Wichtig ist, sich Ziele zu setzen und nicht zu verzweifeln, wenn es nicht gleich funktioniert. Aus Rückschlägen kann man lernen, andere Wege zu suchen, aber gleichzeitig das Ziel im Auge zu behalten. Ich definiere einen Wunsch und lasse ihn los, mit dem Vertrauen, daß der geeignete Zeitpunkt kommen wird, an dem er sich erfüllt. Andere ausschlaggebende Faktoren sind Durchsetzungsvermögen und Fleiß, außerdem bin ich immer mit Liebe und Herz bei der Sache. Ich glaube auch, eine hohe soziale Kompetenz zu haben und gut mit Menschen umgehen zu können.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Zuerst verschaffe ich mir den Überblick. Wenn ich ein Projekt bekomme, analysiere ich zuerst, was gewünscht wird und wo das Ziel ist, dann lege ich Etappenschritte fest und gehe spezialisiert vor.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Im Beruf erfahre ich die Anerkennung durch zufriedene Kunden oder von Bewerbern, die sich für die Vermittlung bedanken. Eine weitere Anerkennung sind gute persönliche Kontakte, auch zu meinen Kollegen, die meine Person schätzen, mich unterstützen und akzeptieren. Ich fühle mich rundherum wohl.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Meine Freunde würden mich als lebenslustige, humorvolle, charmante junge Dame beschreiben, die sehr ehrgeizig und ehrlich ist. Oberflächlichkeit ist nicht mein Thema, ich bin sehr geradlinig und spreche die Dinge direkt an. Außerdem bin ich sehr flexibel und spontan und versuche meine Ideen zu verwirklichen. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir haben verschiedene Berater, die ihre Schwerpunkte in unterschiedlichen Branchen haben. Wir beraten die Betriebe hauptsächlich im Personalbereich, erstellen ein Anforderungsprofil, analysieren das Aufgabengebiet, gestalten die Inserate und beraten, welche Medien zu bevorzugen sind. Bewerbungen werden gesammelt, eine Vorauswahl wird getroffen und die Interessantesten werden dem Auftraggeber vorgestellt.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich arbeite sehr gerne, daher muß ich mich manchmal bewußt zurücknehmen. Mir macht mein Beruf Freude, Seminare zu gestalten und abzuhalten ist eines meiner Hobbies, bei dem ich oft die Zeit vergesse.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Wichtig finde ich, an sich zu glauben und sich immer treu zu bleiben. Man soll auf die innere Stimme hören und der Intuition nachgehen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte Teilhaberin eines Unternehmen, wie die Consent, werden. Des weiteren möchte ich Trainings und Seminare organisieren, wofür ich in letzter Zeit schon Gelegenheit hatte. Ich wollte schon immer Lehrerin sein: Als ich in die Volksschule ging, wollte ich Volksschullehrerin werden, in der Höheren Schule wollte ich Professorin werden, aber das alles hat sich nicht verwirklicht. Es ist trotzdem der Wunsch zu lehren in mir geblieben, jetzt bin ich im Bereich der Erwachsenenbildung tätig.
Ihr Lebensmotto?
Carpe Diem. Nütze den Tag und verbringe ihn nicht, ohne mindestens einmal gelacht zu haben.