Zum Erfolg von Adolf Rankl
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Persönlicher Erfolg ist schön, aber am wichtigsten ist es, im Team Erfolg zu haben und am wesentlichsten ist der langfristige Erfolg.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Eigentlich schon, obwohl ich auch einige Niederlagen einstecken mußte. Aber die brachten mich wieder weiter, weil ich sie analysierte und hinterfragte, warum sie entstanden und was die Ursachen waren.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Das Wesentlichste für mich ist die Kommunikation, wobei man offen und ehrlich sein und zuhören können muß. Auf fachlicher Ebene muß man die entsprechenden Grundvoraussetzungen im Marketing beherrschen wie das Einmaleins. Bei Verhandlungen muß man die Courage aufbringen, auch „Nein“ sagen zu können und am Markt ist es wichtig, eine gewisse Vertrauensbasis zu schaffen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Zuerst definiere ich die Zielsetzungen. Dann ziehe ich meinen Beraterstab zu Rate und gemeinsam versuchen wir, in der entsprechenden Richtung eine Lösung zu finden. In Form von Diskussionen werden die Realisierbarkeit und die besten Möglichkeiten der Problemlösung erkundet.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Ich glaube, daß der familiäre Background sehr wichtig ist. Meine Frau, die absolut hinter mir steht, ist sehr wichtig für meinen Erfolg. Ich bin seit 32 Jahren verheiratet und meine Frau hat mich immer unterstützt, obwohl ich manchmal sehr wenig Zeit für sie und die Familie hatte.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich bin ein sehr hilfsbereiter Mensch und daher auch Kommandant bei der Feuerwehr. Da habe ich sehr viel mit Menschen in Not zu tun und sehe sehr viele Schicksale. Es ist schön, helfen zu können und Leben zu retten. Das motiviert, weil es dabei um die Ehre und das Ehrgefühl geht. Ich habe schon viel Anerkennung vom Land Niederösterreich für besondere Leistungen erhalten, aber ein wesentlicher Punkt für mich ist, nie unzufrieden zu sein. Es wird immer Reichere und Ärmere geben.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Es gibt in einem Team immer nur einen Dirigenten, aber ein Dirigent ist nur so gut wie seine Musiker. Er muß seine Musiker entsprechend aussuchen, sie formen und sie in ein Team integrieren. Bei unserer Größe verlangt das Flexibilität von den Mitarbeitern, die motiviert sind und Spaß an der Arbeit und am Erfolg haben.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Wichtige Kriterien sind Qualifikation, Ausbildung, zum Teil Referenzen, Offenheit, Aufrichtigkeit und Teamfähigkeit.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich verfolge einen sehr demokratischen und offenen Führungsstil, meine Tür ist immer offen, es braucht niemand anzuklopfen, meine Mitarbeiter können mit jedem Problem zu mir kommen. Wenn ich mich öffne, öffnen sich auch die Mitarbeiter. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir sind gegenüber dem Mitbewerb ein relativ kleines Unternehmen, daher sind wir sehr flexibel. Unsere Stärke ist die Innovation in der Entwicklung und Forschung, wodurch wir als Kleine gegenüber den „Global Players“ berechtigte Chancen haben, zu überleben. Unsere Kunden wissen, daß die Produkte gut sind und daß das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Wir arbeiten im Teamwork und das Unternehmen bietet den Mitarbeitern viele Möglichkeiten der Weiterbildung in Form von jährlichen Schulungen und Kursen aller Art.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich versuche in einer bestimmten Zeit das Maximum meiner Arbeit zu erledigen. Meine Leistung läßt zwischen 21 und 22 Uhr nach, da höre ich spätestens zu arbeiten auf. Es ist nämlich auch wichtig, auf den Körper und seine Gesundheit zu schauen, dann hat man auch beruflich mehr Erfolg.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? „Take a risk per day“. Eine schlechte Entscheidungen ist besser als keine, aber sie sollte niemals aus egoistischen Motiven getroffen werden. Manchmal soll man auf den Rat der Weisen hören. Aufrichtigkeit und eine fundierte Ausbildung mit Fremdsprachenkenntnissen halte ich für sehr wesentlich.