Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
170645 - Arnold - 10er-banner
sigma
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
hübnerbanner
Zingl-Bau-Banner
Lux wohnbau banner
170213 - Lazar Logo
Koban Südvers
60717

 

* Bernhard Ötsch

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Geschäftsführender Gesellschafter
AFC Aluminium Fassaden Consulting GmbH
A-1210 Wien, Ruthnergasse 50
Unternehmer
Metallverarbeitung
15
Banner

Profil

Zur Person

Bernhard
Ötsch
14.11.1951
St. Pölten
Matthias und Christine
Sandra (1978)
Verheiratet mit Anita
Enneagramm, Tennis, Golf, Musik, Schifahren, Kreuzfahrten, Arbeit
Vortragstätigkeit

Service

Bernhard Ötsch
Werbung

Ötsch

Zur Karriere

Zur Karriere von Bernhard Ötsch

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Bereits im Alter von zehn Jahren begann meine Selbständigkeit, als ich von daheim weg nach Bischofshofen in eine Ordensschule kam. Ich erkannte schnell, daß mein ursprünglicher Berufswunsch Pfarrer nicht meinem technischen Interesse und meinem Wunsch, etwas zu erfinden, entsprach. Da meine Eltern eine Strickerei besaßen, absolvierte ich nach vier Jahren Mittelschule bis 1970 die HTL für Textilindustrie in Wien, aber auch diese Ausbildung entsprach nicht meinen Neigungen. Danach begann ich ein Maschinenbau-Studium und arbeitete nebenbei in einem Konstruktionsbüro für Alu-Konstruktionen (Metallplan), wo ich meine Begabung für diese Tätigkeit entdeckte. Nach zwei Jahren brach ich das Studium ab und erwarb mir autodidaktisch das weitere Wissen. Da ich im Konstruktionsbüro jedoch immer nur im Hintergrund war, aber auch selbst die Anerkennung für meine Leistungen bekommen wollte, machte ich mich 1980 mit 29 Jahren selbständig. Damals begann ich alleine mit Hilfe meiner Frau, und einer meiner ersten Jobs war die Fassade der CWC-Bank auf der Wiener Kärntnerstraße. Im Zuge dieses Auftrages kam ich mit Baurat Egyed in Kontakt, der mein Mentor wurde. Die Planung des Umbaues des Wiener Landesgerichts mit allen Türen und Fenstern bedeutete 1984 einen Quantensprung für mich. Seither konnte ich zahlreiche Projekte (Beratung, Werksplanung) in 25 Ländern verwirklichen und beschäftige derzeit 15 Mitarbeiter. Neben der Beratung von fast allen Gebäuden auf der Platte vor der UNO-City in Wien (Tech Gate, Ares-Tower, Andromeda-Tower, etc.) zählen zu meinen Referenzprojekten: IDZ Office Center, Business-Park, Strabag-Zentrale, Philips Elektronikwerk, RZB, Staatsopernloggia, Kärntnerringhof, Wirtschaftsuniversität/Bibliothek Wien, Flughafen Wien (Ankunftshalle Nord), Bundespolizeidirektion Graz, Allianz-Zentrale Frankfurt, Checkpoint Charlie, Daimler Benz und das Sony-Center Potsdamer Platz Berlin, Audi Ingolstadt, Neven DuMont/Köln, BRC Warschau, Sparbank Moskau, die Radisson Hotels in Stettin und Warschau, ein Kraftwerk in Dubai, die Lichtdächer der National Gallery/London, das Verteidigungsministerium in Bristol (England), das Queensway Gouvernment Building, die Kowloon Railway Station und der Flughafen in Hongkong (Architekt Norman Foster) und der dritthöchste Turm der Welt, der Telekom-Tower in Kuala Lumpur/Malaysia.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Bernhard Ötsch

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Mir ging es nie um das schnelle Geld, sondern von meinem Wesen her suche ich Kontinuität und langfristige Erfolge und halte es mit Ambros: Wennst Dein Glück gerecht behandelst, dann verläßt es Dich nie. Bei mir liegt vieles bereits in den Genen - Technik und Musik sind die roten Fäden, die sich durch die Ötsch-Dynastie ziehen. Erfolg bedeutet, zu den fünf bis zehn Prozent der Elite zu zählen. Es ist das Gefühl, wie man sich selbst sieht. Auch die Fähigkeit, Mißerfolge zu überwinden, ist in diesem Zusammenhang wichtig - ich habe auch schon oft eine auf die Nase bekommen.

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Lange Zeit zählte ich mich nicht zu den Erfolgreichen, und auch heute betrachte ich mich nur als bedingt erfolgreich, da man sich nicht zurücklehnen sollte. Meinen Erfolg erkenne ich nur an den Reaktionen der anderen. Immer öfter werde ich zum Schiedsgericht für Großbauvorhaben bestellt und zähle heute zu den anerkannten Fachleuten meiner Branche. Ich denke, daß die Weichen für Erfolg bereits mit 25 gestellt werden und man es bis 30 oder 35 geschafft haben muß.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Daß man mir Projekte in Millionenhöhe anvertraut, führe ich neben Gefühl, Begabung und Talent vor allem darauf zurück, daß ich offen und gerade auf Menschen zugehe. Das verwirrt manche, und ich werde daher fallweise als kompliziert angesehen. Ich kann von wichtigen Gesprächen das Feeling, die psychologischen Eindrücke, sehr gut speichern. Meine emotionale Intelligenz erlaubt es mir, die Wünsche und Sorgen meiner Gesprächspartner auf den Punkt zu bringen. Aufgrund meiner autodidaktischen Ausbildung und meines dreidimensionalen Denkens komme ich auf ausgefallene Lösungen, die ich auch gut visualisieren kann.

Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Erst nachdem ich bereits sechs Jahre selbständig war, mit 35 bis 40 Jahren, kam mir der Gedanke, daß ich erfolgreich bin, das war aber kein plakatives Jetzt hab' ich's geschafft-Gefühl.

In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Die richtige Frau zu heiraten war wesentlich. Sie unterstützte mich nicht nur beim Aufbau der Firma, sondern erfüllt auch heute noch die wichtige Funktion meines Finanzministers und bewahrt kritische Distanz, wenn ich mit Begeisterung an eine Arbeit herangehe. Ihre gute Menschenkenntnis hilft mir immer wieder, meine Sichtweise zu schärfen.

Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Entscheidend ist persönliche Authentizität. Ich will nicht im Mainstream schwimmen und suche mir daher immer Nischen.

Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Mein Beruf ist mein Hobby, mein Sozialprestige ist okay, und auch finanziell pflege ich einen überdurchschnittlichen Standard.

Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Eine wichtige Rolle spielt mein Abteilungsleiter des Consultingbereiches, der nicht nur sehr selbständig arbeitet, sondern auch ein persönlicher Freund ist, und dem ich blind vertraue.

Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Bei der Auswahl meiner Mitarbeiter gehe ich eher unkonventionell vor. Für die Techniker habe ich einen eigenen Test entwickelt, ich lege Wert auf Loyalität und suche vorzugsweise Leute vom Land, die noch einen anderen Zugang zur schrittweisen Entwicklung haben als Städter. Ehe jemand selbständig Projekte leiten kann, muß er erst drei Jahre lang gecoacht werden. Meine Geschäftspartner suche ich mir selbst danach aus, ob ich mit ihnen auskommen kann. Das ist meine Definition von Selbständigkeit. Ich verzichte lieber auf einen Auftrag, als mit schwierigen Menschen zu arbeiten - das heißt aber nicht, daß ich schwierige Aufgaben scheue.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
In meinem Unternehmen arbeiten vor allem langjährige Mitarbeiter, die Säulen des Geschäftes sind bereits seit zehn bis 15 Jahren bei mir. Ich motiviere sicher viel zu wenig, da ich davon ausgehe, daß jeder ebensoviel Spaß an der Lösung von Aufgaben hat wie ich selbst. Meine Mitarbeiter behandle ich korrekt und lasse ihnen ein hohes Maß an Freiheiten. Eine starke Motivation ergibt sich daraus, daß jeder seine hohe Verantwortung selbst kennt und weiß, daß jeder Fehler einen enormen Verlust bedeuten kann.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Unsere Stärken liegen in meiner persönlichen technischen Kreativität, den Innovationen, den kreativen Ideen in der Konstruktion und meiner Fähigkeit der Visualisierung, mit der ich meine Lösungen auch Nicht-Profis erklären kann.

Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerb gegenüber?
Eigentlich sehe ich gar keinen Mitbewerb, man kennt mich inzwischen auch als jemanden, der in der Champions League des Metallbaus mitspielt.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Wunderbar: Für mich existiert kein Unterschied, ich gehe im Beruf ebenso vor wie im Privatleben und trage für meinen Job keine Maske.

Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Als Querdenker und Autodidakt besuche ich keine Schulungen. Fallweise lese ich Fachzeitschriften und beschäftige mich mit Enneagramm (Typisierung der Charaktere) zur Menschenführung, um den Personen ihre Individualität zu lassen und ihre Fähigkeiten zu nutzen.

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich habe dreimal soviel erreicht, als ich je gedacht hätte. Heute, mit Mitte 50, habe ich die Referenzprojekte bereits hinter mir, ebenso wie die Expansion. In den neunziger Jahren führte ich mit einem Partner gemeinsam eine EDV-Firma, die Softwareapplikationen im Metallbaubereich für AutoCAD entwickelte. Meine Investitionen in die EDV haben sich auch stets als richtig erwiesen.

Publikationen

Sporadische Fachartikel (über die Pionierzeit der EDV)

Ehrungen

Staatspreis für Consulting 1993

Mitgliedschaften

- Wirtschaftsbund
- früher zwei Jahre Delegierter CEN Normungsinstitut

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Bernhard Ötsch:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Kampichler
Ehrenberger
Bereuter
Artner-Matuschek
Pinter
Gerstlohner-Mayer
Crepaz

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 28 November 2025

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.