Zum Erfolg von Leopold Mayr
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Persönlicher Erfolg bedeutet für mich, meine gesteckten Ziele zur Zufriedenheit aller Beteiligten zu erreichen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
In den letzten zehn Jahren nahm mein Erfolg stetig zu, deshalb sehe ich mich als erfolgreich.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Das gegenseitige Vertrauen, Ehrlichkeit und die gute Zusammenarbeit mit meinem Geschäftspartner Herrn Holzinger waren ausschlaggebend für meinen persönlichen Erfolg.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich begegne Herausforderungen des beruflichen Alltags sehr offensiv und interessiert. Ich informiere und beschäftige mich gerne über Neuigkeiten und nehme diese auch gerne in meine Firmenstruktur auf.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich empfand mich ab dem Ausstieg bei der Firma BMW als sehr erfolgreich. Von diesem Zeitpunkt an konnte ich meinen eigenen Zielen und Interessen nachgehen und durfte Verantwortung gegenüber meinen Angestellten übernehmen.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Ich empfinde unsere internationalen Kooperationen als besonders erfolgreich, da wir uns dadurch langfristigen Erfolg sichern und neue Märkte erschließen.Ist Originalität oder Imitation besser um erfolgreich zu sein? Ich empfinde ein gutes Zusammenspiel zwischen Originalität und Imitation als besten Weg, um erfolgreich zu sein. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Herr Kainz von der Firma Tool Consulting & Management GmbH war eine prägende Person auf meinem beruflichen Lebensweg.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich empfinde es als größte Anerkennung, daß wir als kleiner Betrieb von den großen Unternehmen (Audi, BMW, Ford, VW, usw.), die wir beliefern, geschätzt werden.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Mein Umfeld sieht mich hoffentlich positiv.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Das gesamte DIBO Team trägt zu unserem Erfolg bei.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Die Personalabwicklung koordiniert Dr. Zöchling, der als Soziologe die Grundauswahl tätigt.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich motiviere meine Mitarbeiter durch Verantwortungsübertragung, Schulungen und eine transparente Firmenstruktur. Ich denke, daß auch der finanzielle Aspekt und das große Feedback meine Angestellten zusätzlich motiviert.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
In diversen Mitarbeitergesprächen und offenen Diskussionen wurde mir schon oft mitgeteilt, daß man mich als Lenker der Firma und als Mensch, der Verantwortung überträgt, sieht. Meine Mitarbeiter haben Vertrauen in meine Fähigkeiten und schätzen meine transparente Offenheit.
Wie ist Ihr hierarchischer Strukturkoeffizient?
Ich bin allein zeichnungsberechtigter Geschäftsführer, darüber hinaus gibt es einen Leiter der Technik, einen gewerblichen Meister, eine Assistentin der Geschäftsleitung sowie einige Mitarbeiter im Sekretariat und in der Produktion.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Als größte Stärke sehe ich die Schnelligkeit. Wir verharren nicht auf unseren Produkten, sondern agieren experimentierfreudig, mutig und zeitbewußt. Reparaturen tätigen wir selbst, und wir arbeiten gern mit anderen Firmen zusammen. Wir versuchen immer wieder neue Projekte umzusetzen und schrecken vor keiner Neuigkeit zurück. Da wir auch am internationalen Markt präsent sind, öffnen sich durch unsere Innovationen immer wieder neue Türen, die vor allem Kunden zugute kommen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Seit einigen Jahren verwende ich das Wochenende ausschließlich für familiäre Zwecke, der Rest der Woche gilt der Arbeit.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Mein Rat an die nächste Generation ist, sich von den Medien nicht manipulieren zu lassen. Es ist wichtig, sich von allem ein eigenes Bild zu machen und auf Ehrlichkeit zu bauen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich werde das Unternehmen als Diamantwerkzeug-Kompetenzzentrum führen, Umsatz und Gewinn verzehnfachen und noch viele Mitarbeiter aufnehmen.
Ihr Lebensmotto?
Mit möglichst geringem Aufwand Bestmögliches erreichen!